Tab-Fokus für Wechseln per Pfeiltaste geht nicht

• Hallo ihr liebe Leute,

ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen. Ich nutze jetzt seit Jahren FF, aber seit einiger Zeit habe ich ein Problem:

früher konnte ich oben in der Tableiste auf einen Tab klicken (also auf den Reiter), dieser wurde dann mit einem gepunkteten Rahmen umgeben und ich konnte mit den Pfeiltasten (nur Pfeiltasten, sonst nix) zwischen den Tabs hin und her springen.
    Irgendwie geht das nicht mehr, was ich ziemlich nervig finde; vor allem weil ich nicht weiß woran es liegt.

Hier hatte ich schon gelesen, dass das ja eigentlich das normale Verhalten wäre, so wie ich es auch kannte
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=41903
    aber das thema ist asbachuralt und hilft mir bei meinem gegenteiligen problem nicht weiter - ebenso wie die Forumssuche
    Hoffe jetzt sehr, dass mir hier jemand, der etwas mehr Ahnung hat als ich, weiter helfen kann ^^

kurze Infos:
    Ich nutze FF 3.6.13
    Add-On etc: Colorful Tab, Tab Mix Plus, Multirow Bookmarks Toolbar (Wörterbücher und co. lasse ich mal außen vor ^.-)
    Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob es nach einem Update aufgetreten ist oder nicht, aber ich selber habe sonst nix geändert.

• Willkommen im Forum!
    Teste es mit diesen Tastaturkürzeln:
    Windows:
    Strg+Bild-Abwärts = nächster Tab
    Strg+Bild-Aufwärts = vorheriger Tab
    Mac:
    Ctrl+Bild-Abwärts usw.

Wenn dies auch nicht geht:
    Teste es zunächst im Abgesicherten Modus. Sollte dies keine Besserung bringen erstelle dir ein neues Profil und installiere zunächst keine Erweiterung. Teste nun erneut. Installiere dann deine gewünschten Erweiterungen einzeln und teste jedes Mal, ob du den Fokus per Pfeiltaste wechseln kannst.
    Vielleicht auch interessant:
    http://support.mozilla.com/de/kb/Tastaturk%C3%BCrzel

• Zitat von Elana

- früher konnte ich oben in der Tableiste auf einen Tab klicken (also auf den Reiter), dieser wurde dann mit einem gepunkteten Rahmen umgeben und ich konnte mit den Pfeiltasten (nur Pfeiltasten, sonst nix) zwischen den Tabs hin und her springen.

Elana,
    diese beschriebene Funktion wird /wurde von einer deiner profil eingebundenen Extension mitgebracht.
    Der Firefox 3.6.* kann das Beschriebene per Default nicht!

• Hallo, und vielen Dank für die schnellen Antworten ^^

Schade das Firefox das nicht mehr macht, fehlt mir sehr weil ich dafür nur einen Finger brauchte, aber was soll, werde mich halt mit den 'normalen' Tastenkürzeln anfreunden ^.-

• Zitat von Sharif

Ja, aber Strg+Umschalt+Tab ist dann nicht mehr bequemer als Strg+Bild hoch

Habe ich auch nicht gemeint, wollte nur der Vollständigkeit halber diese Kombi beisteuern. Ich nehme eh die Maus...

• Zitat von Boersenfeger

Mit Strg+Umschalt+Tab gehts auch andersrum :wink:
    @ Elana: Guck dir mal diese Erweiterung an: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/…key-tab-switch/

vielen Dank für den Tipp :D
    Ich habe eh so viele Tasten auf meinem Lappy die ich nicht brauche, da kann ich mir was schönes einrichten :klasse:

@ Boersenfeger & Sharif
    danke für die Vollständigkeit und so, nur sind die Sachen mit der 'mehr als einer Taste' für mich eben einfach sehr unpraktisch, vor allem weil ich Rechtshändernin bin und alles gerne mit rechts mache und Tab links ist ...
    trotzdem danke ^^

PS: ich denke es ist Zeit für:
    ~close

• Elana,
    ich hol das Thema nochmal hoch. :)

In der nächsten Browserversion (Fx4) wird dein Wunsch wieder annähernd erfüllbar sein. 2 Voraussetzungen sind nötig. Die Tab-Bar muss die obere Anordnung haben (untere Anordnung funktioniert nicht!) und der User muss zur Benennung des Current-Tab (Start) einmal F6 drücken. Jetzt kann man sich mit den gewünschten Pfeiltasten wieder bewegen. :wink:

Quelle: http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?p=10383275#p10383275

• Zitat von Elana

vor allem weil ich Rechtshändernin bin und alles gerne mit rechts mache und Tab links ist ...

Naaaaajaaaaaaaaaaa, da muss ich nochmal nachhaken. Wenn Du als Rechtshänderin alles mit rechts machen willst, springst Du mit der Hand aber immer zwischen Maus und Tastatur hin und her. Was macht währenddessen die linke Hand? Hält sich wahrscheinlich am Kaffeebecher fest. Nicht sinnvoll. Da kann man genauso gut auch mit der linken Hand Strg+Shift+Tab benutzen oder andersrum ohne Shift. Das geht mit einer Hand und ein wenig Übung auch blind.
    Und wenn es unbedingt die rechte Hand sein soll: Strg+Bildhoch/runter geht auch locker mit rechts alleine und auch blind. Ob man nun eine oder zwei Tasten drückt, ist schnuppe - die Hand hat man eh zur Tastatur geführt.
    Manchmal muss man sich einfach von eingefahrenen Schemata lösen.

• Zitat von Miccovin

Manchmal muss man sich einfach von eingefahrenen Schemata lösen.

Und schiebt die Maus mit der linken Hand und schon hat man das gute Händchen für die wertvollen Tätigkeiten frei.

P.S. ich habe noch nie verstanden, warum ganze Generationen falsch geschult werden.

• Zitat von .Ulli

- Und schiebt die Maus mit der linken Hand und schon hat man das gute Händchen für die wertvollen Tätigkeiten frei.

... man kann das auch anders sehen :D .

Für meinen Teil habe ich nie verstanden, warum *Rechtsschubser* Bedienelemente links anordnen - und umgekehrt!
    Zumal diese Oberfläche flexibel dem Schubser entgegen kommt! :lol: