Chronik gelöscht ...

• Hallo zusammen,
    klasse, dass man eine Chronik löschen kann - aber wenn die Kinder/Jugendliche das auch wissen, gefällt mir das gar nicht :grr:

Gibt es die Möglichkeit zu sehen, wann die Chronik letztmals gelöscht wurde?

• Hallo und Willkommen hier im Forum.

Du solltest einfach Vertrauen haben denke ich mal. Ausserdem wenn, dann könnten sie auch nur einzelne Seiten aus der Chronik löschen damit du nicht siehst wo sie waren. :wink:

Zitat von Majauwal

Gibt es die Möglichkeit zu sehen, wann die Chronik letztmals gelöscht wurde?

Zumindest mir nicht bekannt, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

• Hallo Andreas,

das ging aber schnell, Hut ab. Klar kann man einzelne Seiten löschen => deshalb das Grundvertrauen hab ich ja (sonst würde ich sie gar nicht surfen lassen).
    Aber meine Tochter war den ganzen Vormittag allein zu Haus - und nicht im Netz (würde mich ja freuen, wäre aber doch ungewöhnlich). Deshalb wäre es klasse, wenn ich mal schauen könnte, wann die letzte Löschung der Chronik war.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ... :mrgreen:

Gruß

Uwe

• Zitat von Majauwal

Vertrauen ist gut, Kontrolle

Väter :wink:
    Die Frage wäre, wie gut sie sich mit PC / Firefox auskennt......man kann ja das löschen der Chronik beim schließen verhindern.

PS: Sollte sie ( weil sie dich kennt :wink: ) gleich den privaten Modus nehmen wird eh nichts gespeichert.

• Mhh - ich habe die Einstellung "Chronik beim Beenden von Firefox löschen" nicht aktiviert!
    Meine Tochter kennt aber die Funktion Chronik öffnen (und auch löschen).

Also - ich befürchte auch, dass es diese Funktion, die mir weiterhelfen würde, nicht gibt.

Es gibt wirklich schlimmeres.

Gruß

Uwe

• Zitat von 2002Andreas

Vertrau ihr einfach.

Ganz so einfach ist es nicht. Die Verantwortung eines Erziehungsberechtigten ist etwas weiter gesteckt, siehe es so wie im bekannten Straßenverkehr. Da ist Begleitung, Schulung und auch Kontrolle angesagt.

• Zitat von Majauwal

Also - ich befürchte auch, dass es diese Funktion, die mir weiterhelfen würde, nicht gibt.

Gibt es schon, aber diese dürfen nicht innerhalb eines vom Benutzer kontrollierbaren Bereich laufen.

Siehe z.B. Squid und das Internet wird obendrein schneller.

Aber sprich vorher mit ihr, warum du es einrichtest. Den Vertrauensverlust bei einer "unsachgemäßen" Anwendung wirst du nicht mehr kompensieren können.

• Wenn man den PC des Kindes überwachen will, sollte man eine Kindersicherung installieren. Dort kann man eine bestimmte Nutzungsdauer einstellen und vieles mehr. Ich hatte gute Erfahrungen mit der von Salfeld gemacht.