Programm in Taskleiste verändert ungewollt Platz

• @ Spiderman-21:

Zitat von 2002Andreas

//...

Wie du siehst, teilen nicht alle Brummelchens Ansicht, bzw. identifizieren sich mit seiner Art und Weise, manchmal Antworten zu geben. Also schön trennen.... :wink:
    Soll heißen, ich verplempere gerne meine Zeit hier, zumindest, wenn ich sehe, das jemand gewillt ist, Tipps anzunehmen/durchzuführen und bei der Lösung eines Problems aktiv mitzuarbeiten. Am Schönsten ist es, wenn er/sie dann ein Feedback gibt. So können andere, mit ähnlichen Problemen, daraus lernen und müssen nicht erst fragen.

• Zitat

C:\Users\<benutzername>\AppData\Local\IconCache.db

iconcache.reg

Und damit macht man nichts kaputt, TuneUp ist schlimmer!

PS ich erwarte ja keinen blinden Gehorsam, das sind jedoch Tips, die auch ein Laie
    umsetzen kann, ohne Schaden anzurichten - und ich weiss das, auch ohne das bei
    bei mir "Windows- Freak" dran steht.

• @ Brummelchen:

Danke für den Tipp. Ich muss leider noch mal nachfragen: Diesen Code kopieren und in die IconCache.db Datei einfügen.
    Öffne ich diese Datei mit dem Editor?

Firefox 133.0 + Win 11 Pro - ;):thumbup:

• Zitat von Spiderman-21

Diesen Code kopieren und in die IconCache.db Datei einfügen.

Nein, hier mal ein Link zu dem Code:

http://www.winfaq.de/faq_html/Conte…p?h=tip0058.htm

Auszug ganz unten daraus:

Speichern Sie die Datei als "IcoCache.reg" ab, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf diese Datei und wählen dann "Zusammenführen".

Du mußt den Text oben in einen Texteditor kopieren und dann als IcoCache.reg speichern.

• Den Link gelesen und alles in eine neue Datei IcoCache.reg abgespeichert und auf Zusammenführen geklickt.
    Dann Neustart, dann festgestellt, dass über Extras - Ordneroptionen - Ansicht die Icongröße wählbar ist. Die steht bei mir auf 4096.

Jedoch kann ich die Icons in der Schnellstartleiste verschieben wie ich will, nach einem Neustart ist alles wie vorher.

Habe übrigens bei meinem Vista festgestellt, dass ich zwei Ordner Quick Launch habe. Ist das normal so?
    Siehe Screenshot.
    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/c8x7ozc4/thumb/QuickLaunch2Ordner.JPG]

• Zitat

dass ich zwei Ordner Quick Launch habe

Der erste ist deiner und wichtig, hat aber mit der Ursache nichts zu tun.
    Lösch doch endlich mal den IconCache (siehe oben)! (danach System neu starten)

• Zitat von Brummelchen

Der erste ist deiner und wichtig, hat aber mit der Ursache nichts zu tun.
    Lösch doch endlich mal den IconCache (siehe oben)! (danach System neu starten)

@Brummelchen: Deinen Tip habe ich umgesetzt und nach einem Neustart keine Änderung festgestellt. Nur im Windows Explorer unter Extras- Ordneroptionen - Ansicht ist die Icon Cache Grösse auf 4096 gestellt.

• Zitat von Spiderman-21

Ja, ich habe TuneUp auf dem Laptop drauf. Nicht gut ?

Zitat von Boersenfeger

Die pfuschen gerne mal bei so etwas. Suche in dem Wundertool nach Veränderungen, die sich auf Icons beziehen und versuche es rückgängig zu machen.
    Ansonsten etwas Lektüre zu dem Programm.

Dem kann ich mich nur zu 100% anschliessen.

Sonst sehe ich nur noch die brutale Methode: Daten sicher, Vista neu installieren und anschliessend Tune Up zum Teufel schicken.

• Also letzte Option wüsst ich dann nur den MRU-Cache in der Registry.

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Shell\BagMRU

• BagMRU ist wesentlich am Aussehen von und Reihenfolge der Dateien in Ordnern beteiligt.
    Löschen oder resetten könnte hilfreich sein.

• Siehe auch hier ► http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=635

Hier meine Liste, für XP, sämtliche Ordner für Streams und Bags.

Für Windows 7, ggf auch Vista, hatte ich ja oben schon geschrieben.

• Zitat von Spiderman-21

@Brummelchen: Deinen Tip habe ich umgesetzt und nach einem Neustart keine Änderung festgestellt.

... weil TuneUp dies immer wieder ändert... Siehe losHombre' s Link und meinen Letzten Post sowie den von Road-Runner....