Umlaute in eMail-Betreff = Hieroglyphen

• Guten Abend,

Fx 3.6.13
    IncrediMail Build 6264878

Folgendes Problem:
    Wenn ich einen Link per eMail (IncrediMail) versenden will (Rechtsklick: Link senden...) werden die Umlaute (ä, ö, ü) in der Betreffzeile als Hieroglyphen dargestellt.
    Wird aber der Betreff per Tastatur eingetippt, werden die Umlaute vollkommen normal dargestellt.

Schrift (Sprache) in IncredMail ist auf 'Westeuropäisch (Iso)' und im Fx 'Westlich' eingestellt.

Warum Hieroglyphen? :-???

M.f.G.
    Fx 81.0.2 ; WIN 10 Pro

• Zitat von Mathe41

Gibt es schon:
    Menu-Leiste > Ansicht > Zeichenkodierung : dort Unicode (UTF-8) aktivieren

Ah ja, danke.
    Aber, obwohl dieser Unicode (UTF-8) im Fx standardmäßig(?) eingestellt ist, besteht das Problem leider weiterhin...

M.f.G.
    Fx 81.0.2 ; WIN 10 Pro

• Zitat von pcinfarkt

Vorbehalt Incredimail!
    Im Browser arbeite ich seit Jahren ohne Beanstandung mit der Einstellung:
    Ansicht » Zeichenkodierung » Automatisch bestimmen » Universell

Auch das half leider nicht. Trotzdem danke.

Habe jetzt Incredimail deinstalliert und Thunderbird installiert (hatte Tb auch vorher jahrelang unter XP - wollte halt bloß mal was Neues ausprobieren... :wink: )
    Und jetzt klappt das auch mit der richtigen Darstellung der Umlaute in der Betreff-Zeile.

Nochmals vielen Dank und einen schönen Sonntag.

M.f.G.
    Fx 81.0.2 ; WIN 10 Pro

• Zitat von JeGe

- Habe jetzt Incredimail deinstalliert und Thunderbird installiert (hatte Tb auch vorher jahrelang unter XP - wollte halt bloß mal was Neues ausprobieren... :wink: )

Nun ja. Ein Workaround! :lol:
    Mich würde das stören, dass ich nicht dieses Incredimail zum gewünschten Lauf bringe. Ich hätte zumindest auch die Einstellungen von Incredimail überprüft!

PS. In Tb arbeite ich übrigens noch länger mit der in Beitrag #6 genannten Kodierung :) ! Tb war hier eher OS-Default als Fx!