• Hallo

habe ich dem Genervten letzten allen Ernstes ausreden wollen, Firefox sei verbuggt?
    Was ich in den vergangenen Stunden gemacht habe:
    Ich wollte mal alles, was mich am Fx stört, mit Bugzilla abgleichen.
    Weil man nicht alle Fehler gleichzeitig behandeln kann, habe ich mit dem angefangen, der mich am meisten stört: Das unvermutete Öffnen von Sidebar-Bookmarks. (Das war übrigens mein erster Beitrag hier.)

Erstmal schaltete ich Fehlerquellen wie Themes und Erweiterungen aus, indem ich mit dem default Theme im safe-Mode startete. Safe-Mode muss ich immer zweimal sagen, nach dem ersten Mal sind die Erweiterungen noch da!
    Als ich eine sichere Reproduktionsmethode gefunden hatte, suchte ich im Mozillazine-Forum, was da so über den Bug zu finden ist. Bald hatte ich eine Bugzilla Fehlernummer gefunden: 237259. "unconfirmed"!

Ich schrieb meine Kommentare dazu und votete und hätte ihn gerne auch konfirmiert, aber da war nur ein Radio-Button: "Leave as UNCONFIRMED" (Radio-Buttons sind solche, von denen immer mehrere da sein müssen, und man darf sich einen aussuchen.) Irgendwie ist Bugzilla selbst fehlerhaft, jedenfalls nicht anwenderfreundlich. Wenn ich nur zu einer Aktion berechtigt bin, sollte der Button gar nicht da sein.

In der Liste der bekannten Firefox-Bugs taucht mein Problem gleich doppelt nicht auf: weil es unconfirmed ist und weil es für Mozilla gemeldet ist und nicht für Firefox.

Um wieder normal surfen zu können, also mit Charameleon und Erweiterungen, musste ich durch einen Hagel von weiteren Fehlern. Nach safe-mode meldet sich erstmal Firesomething mit drei Meldungen im Abstand von mehreren Sekunden. Dann geht wegen der Erweiterung undoclosetab das Schließen von Tabs nicht mehr. Aber ich weiß ja, was man dagegen tut: irgendeine Erweiterung deaktivieren und wieder aktivieren, dann neustarten. Leider wählte ich ausgerechnet eine alte Erweiterung und musste mit about:config die Version runtersetzen.

Was mir zu about: dabei aufgefallen ist:
    Ohne Theme und Erweiterung konnte ich die Autovervollständigung nutzen, also nur "ab" schreiben und dann in der herausklappenden Liste "about:config" oder "about:blank" wählen. Mit voller Ausrüstung geht das nicht: wenn ich "ab" schreibe, klappt die Liste raus, aber wenn ich darin "about:config" anklicke, öffnet sich http://www.about.com/.
    Weiß zufällig jemand, welche Erweiterung diesen Mist macht?

Martin

HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

• MartinH: habe den obigen Bug mal confirmed.

Generell: wenn jemand einen Bug gefunden hat und den gut beschrieben in Bugzilla eingetragen hat kann er das ruhig hier kundtun, der ein oder andere wird sich finden, der den dann auf "NEW" setzen darf.

Viele Grüße . . . Martin

In a world without walls and fences, who needs windows and gates?
    - - -
    Kein Support per PN oder email!

• @ MartinH

Ich konnte dein Problem mit dem unvermuteteten Öffnen der Lesezeichen-Sidebar nicht nachvollziehen.

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das Problem daher kommen sollte, dass Du den Profilordner auf C und den Programmordner auf D hast.

Was das Autovervollständigen anbelangt, kommt bei mir auch nur http://www.about.com (jedenfalls solange bis die URL nicht mehr im Cache ist). About:config oder about:blank kommen gar nicht.

undoclosetab habe ich auch, ich kann aber Tabs ohne Problem schliessen.

Zu deiner Frage

Zitat

Weiß zufällig jemand, welche Erweiterung diesen Mist macht?

Welche Erweiterungen hast Du installiert? In deiner Signatur steht
    TabBrowserPreferences Lite, undoclosetab, BlankLast, GoogleBar und noch einige Erweiterungen. Welche weiteren sind das?

Ich würde mal testhalber die Erweiterungen, die ich nicht habe, bei mir installieren und versuchen, deine Probleme nachzuvollziehen.

• Also solange die "about:config" noch in der History ist, bekomme ich sie zur Auswahl im DropDown angeboten und kann sie auch Auswählen.
    Als Version läuft bei mir das Nightly vom 13.10.2004 mit einigen Extensionen.

Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

• manchmal frage ich mcih was von einem pre release erwartet wird.

firefox befindet sich in der enwicklungsühase da sind bugs vor programmiert.

wer "keine" bugs will kann ja den großen bruder benutzen.

• Ich bin zwar erst seit 0.7 dabei, aber ich glaube, daß seit der Version mein Browser seltener unter Bugs litt, als jedes MS Produkt bei mir in einem beliebigen vergleichbaren Zeitraum. Das heißt aber nicht, daß ich sonderlich viele Probleme mit MS Produkten habe (ich mag sie einfach nur nicht :) )

• Zitat von Road-Runner

Ich konnte dein Problem mit dem unvermuteteten Öffnen der Lesezeichen-Sidebar nicht nachvollziehen.

Was passiert denn bei dir, wenn du weit unten in der Sidebar ein Lesezeichen markiert hast und dann oben einen Ordner öffnest, so dass die Markierung eigentlich nach unten aus dem Fenster verschwinden müsste?

Zitat

undoclosetab habe ich auch, ich kann aber Tabs ohne Problem schliessen.

Das Problem tritt nur nach dem safe-mode-Betrieb auf, überlebt dann aber sogar einen Rechner-Neustart.

Zitat

Welche weiteren sind das?

Bin gerade mit einem frischen Profil und Linux online (siehe Posting unter Themes). Wenn ich mein volles Profil wieder habe, folgt die Liste.

Sebastian
    Es ist ja nicht so, dass ich mich über die Bugs beschwere. Ich untersuche, melde und diskutiere sie, damit sie schneller verschwinden.

Martin

HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

• Zitat von MartinH

Sebastian
    Es ist ja nicht so, dass ich mich über die Bugs beschwere. Ich untersuche, melde und diskutiere sie, damit sie schneller verschwinden.

da biste allerdings hier fehl am platz weil hier keiner mit der entwicklung des firefoxes zu tun hat ;)

aber gegen eien dskussion hab ich nichts einzuwenden. mich hat nru die überschrift etwas iritiert ;)

• Zitat

Road-Runner hat folgendes geschrieben:
    Was passiert denn bei dir, wenn du weit unten in der Sidebar ein Lesezeichen markiert hast und dann oben einen Ordner öffnest, so dass die Markierung eigentlich nach unten aus dem Fenster verschwinden müsste?

Ich nehme alles zurück, was ich geschrieben habe. Wenn ich auf das + oder - Zeichen vor dem Ordner klicke, wird der Ordner auf- oder zugeklapt, ohne dass eine andere Seite aufgeht. Wenn ich aber AUF den Ordnernamen klicke, geht die zuvor mit Rechtsklick markierte Seite auf.

Ich hatte es gestern nur mit Klick auf + oder - getestet, so wie Du in deinem ersten Posting geschrieben hattest.

Zitat

wenn ich mit der rechten Maustaste einen Bookmark im Sidebar nur markiere und danach neben einem Bookmark-Ordner auf das + oder - klicke, kann es passieren (fast immer), dass sich der markierte Bookmark öffnet.

• Zitat von Road-Runner

Wenn ich auf das + oder - Zeichen vor dem Ordner klicke, wird der Ordner auf- oder zugeklappt, ohne dass eine andere Seite aufgeht. Wenn ich aber AUF den Ordnernamen klicke, geht die zuvor mit Rechtsklick markierte Seite auf.

Merkwürdig. Bei mir ist es gerade umgekehrt. Klick auf den Ordner geht fehlerfrei. Dabei wird ja auch der Ordner markiert, und Fx hat nicht dieses Problem, die Markierung im sichtbaren Bereich zu halten.

Übrigens habe ich jetzt unter Linux wieder alle Erweiterungen (außer URL2newtab) beisammen und about:blank oder about:config läßt sich aus der Autovervollständigung aufrufen. Allerdings überleben sie das Programmende nicht in der Historie.

Sebastian
    Ich unterhalte mich lieber erstmal auf Deutsch über meine Beobachtungen, bevor ich mich mit Mozillazine oder Bugzilla abquäle. Und haben wir nicht alle mit der Entwicklung des Firefoxes zu tun?

Martin

• Es ist aber doch interessant, Fehlfunktionen erst mal hier zu melden. Es muss sich ja nicht unbedingt um einen Bug handeln. Die Fehlfunktion kann auch andere Ursachen haben, z.B. nicht kompatible Erweiterungen oder Themes, oder Fehler auf irgendwelchen Websites, oder........

Wenn es sich im Verlauf der Diskussion herausstellt, dass es wirklich ein Bug ist, ist immer noch Zeit, denselben an bugzilla zu posten.