Hallo
habe ich dem Genervten letzten allen Ernstes ausreden wollen, Firefox sei verbuggt?
Was ich in den vergangenen Stunden gemacht habe:
Ich wollte mal alles, was mich am Fx stört, mit Bugzilla abgleichen.
Weil man nicht alle Fehler gleichzeitig behandeln kann, habe ich mit dem angefangen, der mich am meisten stört: Das unvermutete Öffnen von Sidebar-Bookmarks. (Das war übrigens mein erster Beitrag hier.)
Erstmal schaltete ich Fehlerquellen wie Themes und Erweiterungen aus, indem ich mit dem default Theme im safe-Mode startete. Safe-Mode muss ich immer zweimal sagen, nach dem ersten Mal sind die Erweiterungen noch da!
Als ich eine sichere Reproduktionsmethode gefunden hatte, suchte ich im Mozillazine-Forum, was da so über den Bug zu finden ist. Bald hatte ich eine Bugzilla Fehlernummer gefunden: 237259. "unconfirmed"!
Ich schrieb meine Kommentare dazu und votete und hätte ihn gerne auch konfirmiert, aber da war nur ein Radio-Button: "Leave as UNCONFIRMED" (Radio-Buttons sind solche, von denen immer mehrere da sein müssen, und man darf sich einen aussuchen.) Irgendwie ist Bugzilla selbst fehlerhaft, jedenfalls nicht anwenderfreundlich. Wenn ich nur zu einer Aktion berechtigt bin, sollte der Button gar nicht da sein.
In der Liste der bekannten Firefox-Bugs taucht mein Problem gleich doppelt nicht auf: weil es unconfirmed ist und weil es für Mozilla gemeldet ist und nicht für Firefox.
Um wieder normal surfen zu können, also mit Charameleon und Erweiterungen, musste ich durch einen Hagel von weiteren Fehlern. Nach safe-mode meldet sich erstmal Firesomething mit drei Meldungen im Abstand von mehreren Sekunden. Dann geht wegen der Erweiterung undoclosetab das Schließen von Tabs nicht mehr. Aber ich weiß ja, was man dagegen tut: irgendeine Erweiterung deaktivieren und wieder aktivieren, dann neustarten. Leider wählte ich ausgerechnet eine alte Erweiterung und musste mit about:config die Version runtersetzen.
Was mir zu about: dabei aufgefallen ist:
Ohne Theme und Erweiterung konnte ich die Autovervollständigung nutzen, also nur "ab" schreiben und dann in der herausklappenden Liste "about:config" oder "about:blank" wählen. Mit voller Ausrüstung geht das nicht: wenn ich "ab" schreibe, klappt die Liste raus, aber wenn ich darin "about:config" anklicke, öffnet sich http://www.about.com/.
Weiß zufällig jemand, welche Erweiterung diesen Mist macht?
Martin