Welche Version - Softwareupdate hängt - FF friert ein

• Hallo,

ich habe mal geschaut, welche Version FF ich habe, im Fensterchen steht 3.6.
    Angeboten wird 3.6.2, wenn man downloaden will ist es 3.6.13 - das verwirrt mich.
    Noch mehr verwirrt mich, das der Softwareupdater "hängt" und zwar steht da im Fenster: Herunterladen von Firefox 3.6.2 pausiert. Mit dem Updateserver verbinden - und das wars dann.

Was ist denn nun die aktuelle Version, die man downloaden kann?

Grund des Versuchs eines Updates oder downloads einer neuen Version:
    Seit ca. 1 Monat hängt sich mein FF regelmäßig auf. Es friert ein, die blaue Leiste gaaanz oben wird hellblau, man kann nichts mehr machen und wenn man minimiert kann man nicht mehr maximieren, auch rechtsklick/schließen geht nicht. Beenden kann ich dann nur mit dem Windows-Task-Manager.
    Bei Neustart "entschuldigt sich" FF mit seinenem "Das hätte nicht passieren dürfen...".

Weiss jemand Rat?
    Danke schonmal.
    Fanni

Edit - ich fahre noch einen alten Rechner mit Win XP-Prof SP2.

Liebe Grüße
    Rucksack

• Zitat von Rucksack

Angeboten wird 3.6.2...

Aus welcher Quelle?
    Aktuell ist 3.6.13
    Wie machst du das Update?

Führe mal eine saubere Neuinstallation [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] durch.

Zitat

Win XP-Prof SP2

Support für Windows XP SP2 endet am 13. Juli 2010 [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]
    Das heißt, dringend SP3 installieren.

Machst du bitte mit HijackThis [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] einen Scan und den Inhalt des Logfiles fügst du per Klammer CODE in deinen nächsten Post ein. HijackThis Anleitung [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

• Zitat von Rucksack

Ich hatte SP3 schonmal drauf - jedoch gingen dann meine Drucker etc nicht mehr und viele viele andere Probleme...

Dann stimmt mit deinem System etwas grundsätzlich nicht. Und du solltest eine saubere Neuinstallation deines OS in Betracht ziehen. Denn auf einem intakten XP-System ist die Installation vom SP3 kein Problem.

Zitat

HIjack läuft - muss ich aus dem Logfile irgendwo was löschen, weils persönliche Daten sind?

Nein, komplett im Klammer CODE veröffentlichen

• EDIT: zu dem Zeitpunkt war mien System aber noch oK, kann sein, dass es das nicht mehr ist. jedenfalls hatte ich massive Probs mit SP3.
    Eine Neuinstallation kann ich nun nicht mehr machen,weil ich Programme auf dem Rechner habe, wo ich für eine neue Freischaltung Geld bezahlen müsste. (Tageszulassungen) Und das kann ich mir im Moment nicht leisten, brauche die Proggis aber.

Liebe Grüße
    Rucksack

• Scanne dein System mal mit Malwarebytes [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] - Malwarebytes Deutschsprachige bebilderte Anleitung [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]. Vor dem Scan ein Update von Malwarebytes machen, dann einen vollständigen Suchlauf durchführen und den Inhalt des Logfiles in deinen nächsten Post in Klammer CODE einfügen.

• Der Rechner sieht ziemlich zugemüllt aus.
    Symantec, AdAware, SpiGot, Avast, Reste von AVG, Yahoo Toolbar, ICQ Toolbar, sonstige Toolbars.

Zitat

weil ich Programme auf dem Rechner habe, wo ich für eine neue Freischaltung Geld bezahlen müsste. (Tageszulassungen)

Die da wären? Ich sehe nämlich im Logbuch keine einzige davon.
    Vllt kann man in dem Punkt weiterhelfen, ggf. den Ort der Lizenz benennen für ein Backup.
    Ansonsten - neu machen wäre die bessere Option auf lange Sicht.

• Dieses Dealio ist Plunder, dachte ich hätte das komplett entfernt (Registry), das schleicht sich immer gerne ein, wenn man eine andere Software installiert/updated und mit den Häkchen nicht aufpasst. Ist aber wohl nix schlimmes, soweit ich das sehen kann.
    MyWebsearch ist ähnlich.
    Beides kann wech.

Liebe Grüße
    Rucksack

• Zitat von Rucksack

Sind simple Grafikprogrämmchen
    PD-Artists , PD Particles, PD PRo

Kein Argument, ein defektes und kompromittiertes System zu belassen.

Völlig und jederzeit kostenfrei gibt es zum Beispiel GIMP und PhotoFiltre (Achtung: Askbar bei der Installation abwählen), deutsche Sprache entweder enthalten oder als separater Download verfügbar. Und die sind weit mehr als "simpel".

• PUPs sind "potential unwanted programs", aber keine Malware in dem Sinne.
    Was soll dieser abgestumpfte Mist?

Zitat

Original geschrieben von Brummelchen

Der Rechner sieht ziemlich zugemüllt aus

[...] Yahoo Toolbar, ICQ Toolbar, sonstige Toolbars.

Vorab sollte probiert werden, diese Toolbars, die MBAM gefunden hat,
    über die Systemsteuerung > Software zu deinstallieren.
    Programme wie CCleaner (die Grundeinstellungen reichen dafür)
    und MBAM können dann evtl. Reste beseitigen.
    (ist aber keine Garantie, dass Firefox dann trotzdem korrekt läuft,
    neu aufsetzen ist halt die beste Lösung, wie auch immer))

• Zitat von Cosmo

Kein Argument, ein defektes und kompromittiertes System zu belassen.

Völlig und jederzeit kostenfrei gibt es zum Beispiel GIMP und PhotoFiltre (Achtung: Askbar bei der Installation abwählen), deutsche Sprache entweder enthalten oder als separater Download verfügbar. Und die sind weit mehr als "simpel".

Danke,
    GIMP habe ich, kann aber nicht das, was PD kann - oder ich habe es noch nicht gefunden.

Im Grunde hast Du natürlich Recht mit der Aussage, dass dies kein Argument ist das System so zu belassen.
    Aber wenn man ALG2 hat, dann sind auch 20 oder 100 Euro viel Geld.
    Nun habe ich zum Glück einen Job seit 2 Wochen, da liegt eine neue Kaufversion sicherlich drin - viel interessanter wäre aber wohl ein neuer PC.....ich habe noch einen, der AGP-Grafikkarte braucht.

Und ich bin wirklich sehr zufrieden - bis seit ca. 1 Monat, wo FF halt öfter einfriert.

Jaja - diese Toolbars.
    Manche hat man beim installieren eiinfach übersehen.
    Deinstallation über Software/Del oder über regedit scheinen auch nicht immer von Erfolg gekrönt zu sein.
    Dealio und ASK sind wirklich lästig.
    Facemoods und SweetIM - nunja.
    ICQ-Toolbar - braucht auch keiner.

Also wirkliche Viren/Malware habe ich aber selbst nicht gefunden/gesehen.
    Ich mache alle 1-2 Wochen einen Trend-Micro-Housecall.

Bleibt also die Frage, was momentan den FF einfrieren läßt und was man machen kann OHNE das System neu aufzusetzen.

Liebe Grüße
    Rucksack

• Zitat von Rucksack

Bleibt also die Frage, was momentan den FF einfrieren läßt...

Nein, diese Frage alleine bleibt nicht. Dein System ist verhunzt und die Auswirkungen zeigt dir u.a. Firefox (wobei du kein Firefox-Problem hast). Auch die Tatsache, dass das SP3 Folgeprobleme zeigt, ist Grund genug, dein System neu aufzusetzen. Alles andere wäre Zeitverschwendung.

• Zitat von Fox2Fox

DAS will ich nicht abstreiten.

Ich hatte Probleme mit meinen Druckern und mit dem ATI-Catalyst-Dingens (bin jetzt wieder bei Nvidia).
    Das war mir zu stressig, da hab ichs wieder runtergeschmissen.

Liebe Grüße
    Rucksack

• Zitat von Rucksack

GIMP habe ich, kann aber nicht das, was PD kann - oder ich habe es noch nicht gefunden.
    ...
    Aber wenn man ALG2 hat, dann sind auch 20 oder 100 Euro viel Geld.

Letzteres ist unbestritten, nur weiß ich nicht, worauf sich das beziehen soll. Weder das SP3 noch die beiden von mir genannten Programme kosten einen Cent.

Was PD betrifft, ich weiß nicht, welche Funktionen dir bei GIMP oder PhotoFiltre fehlen, deswegen kann ich nichts weiter dazu schreiben. Du hattest PD als simples Grafikprogramm beschrieben, und beide Programme - insbesondere GIMP, das auf dem Niveau von Adobes Photoshop fährt - können "simples" mit Sicherheit.

• Deswegen meinte ich ja, dass ich diese Funktionen bei GIMP möglicherweise noch nicht gefunden habe.
    Ich nutze PD zum erstellen von pflanzenähnlichen Grafiken auf alpha, welche ich dann in Secondlife als Pflanzen unter Einbeziehung von Flexi-Modus einsetze, so wirken die so erstellten Pflanzen im SL als ob sie echt wären.

Och schaue mal, ob es klappt, wenn ich die diversen unnätzen Toolbars lösche und versuch es nochmal mit SP3.

FF ist übrigens seit 4 Tage nicht mehr eingefroren.

Danke bisher.

Liebe Grüße
    Rucksack