Ich habe vor kurzen die Real-Time Protection von SUPERAntiSpyware installiert und in 1 Woche noch kein einziges Popup gesehen. Er scheint also nicht zu funktionieren.
Ist eigentlich meine Firefox-Proxy-Einstellung (siehe beigefügten screenshot) korrekt, damit der avast!5 Web Shield und der SAS Wächter funktionieren können?
Fx Proxy Settings für avast Web Scanner & SAS Wächter
-
-
Für Avast brauchst du gar nichts einstellen, und für SAS mMn auch nicht.
SAS als Freeware ist wie MalwareBytes, eine "second opinion",
SAS Pro behindert Avast bei der Arbeit, weil beide im Hintergrund arbeiten.
SAS Pro bei Avast ist eh überflüssig, haben beide dieselben Eigenschaften.
► http://www.superantispyware.com/ -
Ich dachte, der avast! Web Shield arbeitet auf Port 12080 und soll dort den Internet Traffic abfangen und prüfen, bevor er den localhost erreicht. Wenn du meinst, dass dieser Port nicht als Proxy eingestellt werden soll, bringst du doch damit eigentlich zum Ausdruck, dass der Web Shield gar nicht nötig ist und deaktiviert werden kann?!
-
Der WebShield arbeitet systemintern, er ist funktional, auch wenn du es nicht siehst
oder irgendwo eintragen musst. Anscheinend solltest du die Hilfe nochmal genauer lesen,
oder ins Avast-Forum gehen, weil das kein eigentliches Firefox-Problem ist. -
....ergänzend AVADAS - Das avast! Forum :wink:
-
Es hätte aus meiner Sicht nicht ins avast-Forum gepasst, weil mein Fokus auf dem nicht funzenden SUPERAntiSpyware Real-Time Schutz lag und ich dachte, dass die Eintragung in den Firefox-Proxy-Ausnahmen entscheidend für die Lösung des SAS-Problems sein könnte.
Vielen Dank für den Hinweis, dass jetzt offenbar in der avast Community nicht mehr empfohlen wird, den Web Shield mit einem Proxy auf Port 12080 arbeiten zu lassen, wie das früher der Fall war.
Ich möchte aber trotzdem noch eine Frage zum screenshot aus dem ersten Posting stellen, damit ich die Funktion des Proxy besser verstehe. War es in diesem Szenario richtig, im Ausnahmen-Feld „Kein Proxy für:“ ---> „localhost“ und „127.0.0.1“ einzutragen? Ich denke, der Web Shield auf Proxy Port 12080 sollte doch eigentlich verhindern, dass Internet Traffic an ihm vorbei direkt auf den „localhost“ bzw. „127.0.0.1“ gelangt? Die Ausnahme würde diesen Bypass doch gerade möglich machen. Oder verstehe ich da etwas völlig falsch?