Kann man Schriftattribute wie kursiv oder fett irgendwie festlegen?
In den Einstellungen lassen sich Zeichensätze und Schriftgrößen festlegen, aber nicht dass man immer eine kursive Ausgabe erhält usw.
Schrift-Attribute
-
gorden -
9. Februar 2011 um 04:25 -
Erledigt
-
-
Bezogen auf deinen Beitrag und die kontrollierte Einstellungs-Option - in der userContent.css!?
Beispiel:
[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/09.02.11/llskeahae4.png]Falls du also so was meinst - [1].
[1] https://developer.mozilla.org/en/CSS/font -
Zitat von gorden
Kann man Schriftattribute wie kursiv oder fett irgendwie festlegen?
Ungeachtet der nicht verstandenen Sinnvolligkeit, eigentlich meinst du den Schnitt einer Schrift
- und die Schrift kannst du doch wählen.Auch wurde das Umfeld nicht definiert, nur für dich oder für alle User des Planeten ?
Edit: Den Schnitt kann man über die Einstellungen nicht wählen.
-
Ich meine die eigentlich Schriftausgaben vom Firefox.
In den Einstellungen können wir die Zeichensätze und auch die Größen bestimmen und auch, ob Webseiten ihre eigenen Schriften verwenden dürfen usw.
Was ich nun benötige ist, dass ich zudem auch noch beispielsweise das Attribut kursiv verwenden möchte, was man so ohne weiteres nicht einstellen kann.
Sicherlich interessiert das kaum jemanden auf dieser Welt, mich aber schon, von daher bitte ich um Lösungsvorschläge.Wenn es mittels CSS gemacht werden kann oder sogar nur so geht, dann will ich das gerne ausprobieren. Mit einer Datei namens UserContent.css habe ich mich noch nie befassen müssen.
Mit CSS hatte ich auf anderen Gebieten wenigstens schon mal zu tun. -
Ob privatim oder global siehe http://www.w3.org/TR/CSS2/fonts.html#font-styling
-
gorden,
meinst du nun so, wie in der Abb. Antwort #1? Ja?
Dann auf die Schnelle ein css-Schnipsel (Syntax: userContent.css - [1]):
Hier hast du die Schrift aller Seiten bei unveränderter Größe (1-fach) fett (bold) und kursiv (italic).
Du kannst den Schnipsel auf einzelne Seiten einschränken. Und natürlich so anpassen, wie du willst. Literatur (Syntax) hatte ich mit angegeben.Oder meinst du die Schriftzüge auf der Browseroberfläche? Das hätte natürlich wenig mit deiner eingangs erwähnten optionalen Einstellung zu tun...
-
pcinfarkt:
genau das was du zeigst, meine ich. Also die Webseiten-Ausgabe so wie du es im Bild zeigst.
Ich verwende derzeit die Version 4 beta 11, ich muss nun noch rausfinden, wohin ich die css-Datei kopieren muss. Irgendwie klappte das bisher leider noch nicht.css-Dateien anpassen: Das kriege ich hin, der Fuchs muss die Datei nun nur noch annehmen.
-
gorden,
nur zur Vollständigkeit. Die Beta 11 (Fx4) kann auch mit diesem Code umgehen!Aber so einfach ist das mit der userChrome.css im Fx4 nicht . Jedenfalls kenne ich bis dato keinen einfacheren Weg, als den nachfolgenden.
Fx4 legt per Default nicht mehr den Profilordner \chrome an. Den müsstest du also als 1-tes anlegen. Danach legst du mit einem geeigneten Editor eine Datei in diesem Ordner namens userChrome.css an. In diese übernimmst den obigen Code-Schnipsel mit copy&paste. Starte nun den Browser!
Arbeite mit Sicherung!
-
Hallo nochmal,
das Anlegen der Datei ist schon mal gar kein Problem, doch egal wo ich /chrome/ erstelle und die Datei hinein kopiere, es will nicht funktionieren.
Vielleicht ist es bei mir auch mehr durcheinander da ja die FF3.6 noch Reste belassen hat.
Ich surfe seit Wochen nur noch per FF4b. Nötigenfalls kann ich ihn sofort deinstallieren und neu installieren, meine Lesezeichen importieren, ein paar wenige Addons und schon klappt es wieder. -
gorden,
Sorry!
Ein Schreibfehler in meiner vorletzten Antwort :oops: .
Also nicht userChrome.css - das wäre die Browseroberfläche - sondern wie schon in Antwort #1 /#5 die userContent.css - Webseiten! Ordner bleibt!Nochmals Sorry!
So wie du schreibst, denke ich dass du mit der Beta von Fx4 ein Fx3.6.*- Profil migriert hast. Wenn dem s ist, dann ist da der Profilordner \chrome noch vorhanden. Diesen kannst du nutzen!
Nur ein frisches Fx4- Profil verfügt u.a. auch nicht mehr über diesen Ordner.
-
Herzlichen Dank!
Jetzt klappt es