Warte einfach mal noch ein wenig.....villeicht erbarmt sich ja einer der Linuxwissenden uns aufzuklären. Ich werde mich dann auch mal daran versuchen. :lol:
Probleme mit java
-
dirky -
16. Oktober 2004 um 11:10 -
Erledigt
-
-
Unter Linux ist das anders...
Wechsele auf der Konsole in dein Plugin-Verzeichnis im Profil in .mozilla und tippe
"ln -s /usr/lib/SunJava2-1.4.2/jre/plugin/i386/ns610-gcc32/libjavaplugin_oji.so".Damit erstellst du einen symbolischen Link zu der installierten Java-Version.
Wenn du eine neuere installiert hast, musst du den Pfad entsprechend anpassen. -
Hi Belly, hab ich auch schon! Wie schon erwänt, hab ich die Tipps gelesen. Funzt aber nicht.
baba
-
Also mal ganz von vorn,
Suse 9.1 installiert Java normalerweise direkt mit. Funktioniert bei dir Java mit anderen Browsern (Konqueror, Mozilla)?
Hast du das Verzeichnis /usr/lib/SunJava2-1.4.2/jre/plugin/i386/ns610-gcc32 und befindet sich dort die Datei libjavaplugin_oji.so ?
Bei mir befindet sich der Link zur Datei libjavaplugin_oji.so nicht im Profil, sondern im plugins-Verzeichnis von Firefox, probiere das mal.
Wenn der Link da ist, was sagt "about:plugins" ?
Hast du mal versucht, Firefox als Programm-Paket zu installieren? Yast installiert dann alle Plugins automatisch mit?
Download: ftp://ftp.suse.com/pub/projects/m….0-6.7.i586.rpm
Wenn du den Mozilla-Browser als Progamm-Paket installiert hast und mit dem Java läuft,
kannst du auch einfach den Inhalt seines Plugins-Verzeichnis nach Firefox kopieren (ist ja bis auf die Benutzeroberfläche
das selbe Programm). -
Hi Tuvok,
das war der entscheidende Hinweis!
ZitatHast du mal versucht, Firefox als Programm-Paket zu installieren? Yast installiert dann alle Plugins automatisch mit?
Download: ftp://ftp.suse.com/pub/projects/m….0-6.7.i586.rpm
Danke , nun funzt es!!!Also für alle , die das selbe Problem haben (Linux), ich habe per Yast fx nochmals installiert. Die Einstellungen werden automatisch übernommen!
Der Standard-Weg hatte bei mir nicht funktioniert.
baba
-
Hi baba,
Wo die Plugins jetzt funktionieren, wirf doch mal mit dem Konqueror einen Blick in den Plugins-Ordner. Du findest ihn unter:
file:/opt/MozillaFirefox/lib/plugins
Dort findest du auch die Verknüpfung zur Datei libjavaplugin_oji.so, mit Bellys Tip hätte es also auch funktionieren müssen. Es kann eigentlich nur sein, das du bei der Verknüpfung einen (Tipp)-Fehler gemacht hast, oder das du bei früheren Versuchen Dateien oder Verknüpfungen in den Plugins-Ordner gepackt hast, die dann den Fehler verursacht haben.
Falls du doch mal wieder einen Firefox von mozilla.org oder von firefox-browser.de verwenden willst, empfehle ich dir, eine Sicherheitskopie des Plugins-Ordners anzulegen. Dann hast du eine Kopiervorlage, um den neuen Firefox-Plugin-Ordner wieder entsprechend aufzufüllen. Das einzige bekannte Problem ist, daß der alte RealPlayer 8 mit den Mozilla-Versionen nicht funktionert, der funzt nur mit den Suse-Versionen.
Wenn du weiterhin ein RPM verwenden willst, mußt du dich nach dem Release bei mozilla.org noch ca. 2 Tage bis 2 Wochen gedulden, bis es die neue Version auch auf dem Suse-FTP-Server gibt. Eine neuere RPM-Version kannst du übriges einfach "drüberbügeln". Yast löscht dann erst den alten Firefox bevor es den neuen installiert.Gruß Tuvok
-