Probleme mit java

  • Warte einfach mal noch ein wenig.....villeicht erbarmt sich ja einer der Linuxwissenden uns aufzuklären. Ich werde mich dann auch mal daran versuchen. :lol:

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • Unter Linux ist das anders...
    Wechsele auf der Konsole in dein Plugin-Verzeichnis im Profil in .mozilla und tippe
    "ln -s /usr/lib/SunJava2-1.4.2/jre/plugin/i386/ns610-gcc32/libjavaplugin_oji.so".

    Damit erstellst du einen symbolischen Link zu der installierten Java-Version.
    Wenn du eine neuere installiert hast, musst du den Pfad entsprechend anpassen.


    ..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

  • Hi Belly, hab ich auch schon! Wie schon erwänt, hab ich die Tipps gelesen. Funzt aber nicht.

    baba

    SuSe 9.2 | no MS any more
    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.7.10) Gecko/20050715 Firefox/1.0.6 SUSE/1.0.6-3.1

  • Also mal ganz von vorn,
    Suse 9.1 installiert Java normalerweise direkt mit. Funktioniert bei dir Java mit anderen Browsern (Konqueror, Mozilla)?
    Hast du das Verzeichnis /usr/lib/SunJava2-1.4.2/jre/plugin/i386/ns610-gcc32 und befindet sich dort die Datei libjavaplugin_oji.so ?
    Bei mir befindet sich der Link zur Datei libjavaplugin_oji.so nicht im Profil, sondern im plugins-Verzeichnis von Firefox, probiere das mal.
    Wenn der Link da ist, was sagt "about:plugins" ?
    Hast du mal versucht, Firefox als Programm-Paket zu installieren? Yast installiert dann alle Plugins automatisch mit?
    Download: ftp://ftp.suse.com/pub/projects/m….0-6.7.i586.rpm
    Wenn du den Mozilla-Browser als Progamm-Paket installiert hast und mit dem Java läuft,
    kannst du auch einfach den Inhalt seines Plugins-Verzeichnis nach Firefox kopieren (ist ja bis auf die Benutzeroberfläche
    das selbe Programm).

  • Hi Tuvok,

    das war der entscheidende Hinweis!

    Zitat

    Hast du mal versucht, Firefox als Programm-Paket zu installieren? Yast installiert dann alle Plugins automatisch mit?
    Download: ftp://ftp.suse.com/pub/projects/m….0-6.7.i586.rpm


    Danke :D , nun funzt es!!!

    Also für alle , die das selbe Problem haben (Linux), ich habe per Yast fx nochmals installiert. Die Einstellungen werden automatisch übernommen!

    Der Standard-Weg hatte bei mir nicht funktioniert.

    baba

    SuSe 9.2 | no MS any more
    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.7.10) Gecko/20050715 Firefox/1.0.6 SUSE/1.0.6-3.1

  • Hi baba,

    Wo die Plugins jetzt funktionieren, wirf doch mal mit dem Konqueror einen Blick in den Plugins-Ordner. Du findest ihn unter:
    file:/opt/MozillaFirefox/lib/plugins
    Dort findest du auch die Verknüpfung zur Datei libjavaplugin_oji.so, mit Bellys Tip hätte es also auch funktionieren müssen. Es kann eigentlich nur sein, das du bei der Verknüpfung einen (Tipp)-Fehler gemacht hast, oder das du bei früheren Versuchen Dateien oder Verknüpfungen in den Plugins-Ordner gepackt hast, die dann den Fehler verursacht haben.
    Falls du doch mal wieder einen Firefox von mozilla.org oder von firefox-browser.de verwenden willst, empfehle ich dir, eine Sicherheitskopie des Plugins-Ordners anzulegen. Dann hast du eine Kopiervorlage, um den neuen Firefox-Plugin-Ordner wieder entsprechend aufzufüllen. Das einzige bekannte Problem ist, daß der alte RealPlayer 8 mit den Mozilla-Versionen nicht funktionert, der funzt nur mit den Suse-Versionen.
    Wenn du weiterhin ein RPM verwenden willst, mußt du dich nach dem Release bei mozilla.org noch ca. 2 Tage bis 2 Wochen gedulden, bis es die neue Version auch auf dem Suse-FTP-Server gibt. Eine neuere RPM-Version kannst du übriges einfach "drüberbügeln". Yast löscht dann erst den alten Firefox bevor es den neuen installiert.

    Gruß Tuvok