Firefox extrem langsam

• Guten Abend!

Bin hier echt am verzweifeln! :(

Seit gestern ist mein Firefox urplötzlich von jetzt auf gleich extrem langsam geworden... Mit IE8 läuft alles ganz normal, ohne Probleme!

Der Seitenaufbau dauert ewig und ich habe immer das Gefühl, dass FF immer kurz davor ist abzuschmieren.

Habe schon vieles versucht...

Add-Ons aktualisiert bzw. runtergeschmissen (Ad Block und ChatZilla), Kompletten Deinstall und Re-Install von Firefox, ältere Firefox Version ausprobiert, neues Profil erstellt (danach lief es gestern übrigens bis zum Neustart des PCs...), Firewall einstellungen überprüft, Virenscan mit Antivir und Kaspersky (beide nichts gefunden).

Was mir auffällt ist, dass der Prozess svchost.exe bei dem Seitenaufbau von Firefox meine CPU-Auslastung (Quadcore) auf 20-30% hochschraubt. Dies ist beim IE8 aber auch der Fall, nur lädt dieser halt die Seiten in ganz normaler Geschwindigkeit und danach ist der Prozess wieder auf 0%.

Möchte gerne bei FF bleiben und habe nicht vor mein System platt zu machen für 'nen Internetbrowser... Zu dem bin ich auch sehr sicher, dass ich wirklich keine Viren habe und mein System sauber ist!

• Zitat von Bisso

Seit gestern ist mein Firefox urplötzlich von jetzt auf gleich extrem langsam geworden...

Teste im abgesicherten Modus
    Liste mal deine Erweiterungen per
    Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: Erweiterungen mit Versionsangabe und mit der Klammer [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/16i8ljb.jpg
    Code auf.
    Kontrolliere selber, ob eine der hier aufgeführten dabei ist.

• Code
    Java Console	6.0.17	true	{CAFEEFAC-0016-0000-0017-ABCDEFFEDCBA}
    Java Console	6.0.19	true	{CAFEEFAC-0016-0000-0019-ABCDEFFEDCBA}
    Java Console	6.0.20	true	{CAFEEFAC-0016-0000-0020-ABCDEFFEDCBA}
    Java Console	6.0.21	true	{CAFEEFAC-0016-0000-0021-ABCDEFFEDCBA}
    Java Console	6.0.22	true	{CAFEEFAC-0016-0000-0022-ABCDEFFEDCBA}
    Modul zur Link-Untersuchung	11.0.2.556	true	linkfilter@kaspersky.ru

Nichts davon dabei!

Abgesicherter Modus läuft gerade komischerweise, da ich es heute morgen schon einmal ausprobiert habe und da ging es nicht.
    Was noch merkwürdiger ist, dass ich, nachdem ich gerade gemerkt habe, dass der Abgesicherte Modus funktioniert , den "normalen" Modus nutze und es jetzt wieder tut...

Die Frage ist nur: Wie lange?
    Weil einmal hat es mit neuem Profil ja auch kurz getan...

Ergebnis von Housecall poste ich später!

Edit: Auch kein Fund mit Housecall!
    Grüße

• Die alten Java-Console(n) kannst du löschen: Bei geschlossenem Firefox unter C:\Programme\Mozilla Firefox\extensions alle Einträge mit {CAFEEFAC-.....} im Namen entfernen.
    Aktuell ist Java 6UpDate23!
    Konfiguriere dein Kaspersky.

• Die alten Java-Consolen habe ich gelöscht!

Gerade funktioniert alles, KOMISCHER- und GLÜCKLICHERWEISE, wieder ;)

Melde mich wenn es nicht mehr funktioniert, was glaube ich in absehbarer Zeit wieder sein wird.

Schönes Wochenende noch!

• Zitat von MaximaleEleganz

Laufen beide gleichzeitig?

Nein, natürlich nicht ;)

Zitat von 2002Andreas

Leider nicht...
    Und leider... wie gestern schon gedacht. Gerade den PC wieder angemacht und Firefox läuft wieder extrem langsam, auch im Abgesicherten Modus... :(

Was mir noch auffällt ist, wenn ich Firefox starte, dass mein PC lädt (Sanduhr-Symbol) aber nichts kommt.
    Nur ein "firefox.exe"-Prozess, der nur 2k Arbeitsspeicher braucht.
    Wenn ich dann nochmal Firefox starte, öffnet sich Firefox. Habe dann aber zwei Prozesse! Einen mit 2k Arbeitsspeicher und einen "richtigen" mit 48k Arbeitsspeicher...

Das war vorher auch nicht!
    Wie kommt das?
    Was kann ich dagegen machen?

HILFE!

• Führe gerade einen Suchlauf durch!

Edit: Der Suchlauf läuft noch, noch kein Fund!

Was gerade aufgefallen ist, dass nur der Internet Explorer 8 64bit läuft, die 32 bit Version des IE läuft hingegen genau so langsam wie FF!

D.h. mein System kommt mit einem 32bit Browser nicht klar.
    Könnte ein Windows update damit zusammen hängen?

Habe gerade gegoogled! Finde Forenbeiträge von gestern und heute wo Leute genau das selbe Problem haben wie ich!
    Dort wurde aber noch keine Lösung gefunden!

Weiß jemand von euch woran es liegen kann, dass 64bit läuft, aber 32bit nicht?!

Brauche unbedingt Hilfe!

Malwarebytes Ergebnis: Kein Fund, wie schon gedacht.

• Zitat von Bisso

Was mir noch auffällt ist, wenn ich Firefox starte, dass mein PC lädt (Sanduhr-Symbol) aber nichts kommt.
    Nur ein "firefox.exe"-Prozess, der nur 2k Arbeitsspeicher braucht.
    Wenn ich dann nochmal Firefox starte, öffnet sich Firefox. Habe dann aber zwei Prozesse! Einen mit 2k Arbeitsspeicher und einen "richtigen" mit 48k Arbeitsspeicher.

Wenn Du 2 Prozesse firefox.exe hast, ist das ein eindeutiger Hinweis auf Malware (die sich als firefox.exe tarnt). Nur interessehalber: Starte mal den Rechner neu und prüfe vor dem Start von Firefox, ob dieser ominöse Prozess schon da ist.

Ansonsten:

Zitat von Brummelchen

Dann ist halt das System fürn Popo, mach neu.

• Also ich vermute, dass ich genau das gleiche Problem habe. Ich habe mein Problem auch schon in mehreren Foren gepostet, bisher konnte mir leider niemand helfen. Ich habe auch schon manche Redaktionen angeschrieben, weil es mir tierisch auf den Geist geht. Das Problem tritt bei mir schon seit einigen Tagen auf. Manchmal geht der FF, manchmal (meistens) geht er total langsam, sowohl mit den neusten als auch mit älteren Versionen, so wie bei Bisso.

Ich habe Firefox mal komplett runtergeschmissen, mit CCleaner drüber und neuinstalliert. Danach lief es ohne Probleme.
    Kaspersky Anti-Virus auf dem neuesten Stand nach Viren gesucht -- null Funde. Malware mit Malwarebytes -- 13 Funde und gelöscht.

Nach einem PC-Neustart war der Firefox dann wieder so tierisch langsam.
    Ich habe auch ein x64er System, wobei die Updates auf dem neuesten Stand sind.

Ich hab eben grade zu Testzwecken mal den IE 32Bit genommen, er laggt genauso wie der Firefox. Also irgendwas stimmt da nicht.

Und ich habe auch nich sonderlich viel Lust mein System neu aufzuspielen. Zumal ich denke, dass es nichts bringen würde, wo ich sehe, dass andere exakt das selbe Problem haben. Da warte ich lieber, bis ein Update entweder von Mozilla oder Microsoft kommt.

• Ob du und der OP das gleiche Problem haben - mag sein.

Dein System ist kompromittiert - und das ist klar (13 Funde). Kein Update ist in der Lage oder auch nur dafür gedacht, ein kompromittiertes System zu bereinigen, du kannst da auf den Sankt-Nimmerlein-Tag warten. Auch wenn es schwer fällt, es einzusehen: Ein Neu-Aufsetzen des Systems ist ohne Alternative, irgend ein anderes Wort ist dazu überflüssig, weil sinnlos und technisch falsch.

Nachdenken, warum dein System überhaupt kompromittiert werden konnte, ist notwendig, wenn du das Neu-Aufsetzen nicht zur Gewohnheit werden lassen willst.