Fx auf Basis Abgesichert neu aufsetzen

• Ich habe gestern einem Bekannten in einer Telefonsitzung geholfen, seinen Firefox neu aufzusetzen, weil sein existierender trotz wiederholter Versuche, ihn zu de- und wieder -reinstallieren immer wieder mit Fehlermeldung abstürzte und gar nicht aufging.

Ich konnte den Fall übers Telefon nicht näher untersuchen. Meine Frage ist folgende:
    Versuche, ein neues Profil zu erstellen, führten zu demselben Ergebnis: Absturz mit Fehlermeldung ohne zu öffnen.
    Ich habe ihn dann im Abgesicherten Modus neu starten lassen über das alte Profil, und siehe da - er startete.Wir haben diesen nackten Firefox als Grundlage für einen Neuaufbau genommen. Wie lässt sich erklären, dass ein neues Profil nicht funzte, ein Start im Abgesicherten Modus aber einen Neuaufbau ermöglichte?

Der Bekannte hat WinXP Home und hat für seine Fx-Neuinstallation Fx 3.6.13 genommen.

--------------------------------------------
    Intel Core i3 540, 8 GB RAM, 2 SATA-HDD je 640 GB, Win7 64-Bit, Microsoft Security Essentials, WinPatrol PLUS, Fx 66.0.4, Tb 60.6.1 (POP3)

• Möglicherweise ist eine störende Erweiterung global, also auch in einem neuen Profil installiert. Durch den Abgesicherten Modus ist diese deaktiviert. Aus welchem Grund meldet sich der Betreffende hier nicht selbst? Das würde die Sache enorm erleichtern!

• MaximaleEleganz
    Das Problem ist, dass mein Bekannter selbst keine ausreichenden Kenntnisse hat, um sich hier zu melden. Außerdem ist sein Problem ja gelöst. Er hat wieder einen funzenden Fx. Ich hatte auch angenommen, dass es vielleicht schon auf Grund meiner knappen Problemschilderung nur eine ganz kleine Auswahl (vielleicht auch nur eine einzige) an denkbaren Erklärungen gibt. Mich interessiert das einfach. Ihn weniger. Er könnte mit einer Erklärung sowieso wenig anfangen.

Fox2Fox
    Vielen Dank für deinen Link. Ich werde den mal studieren und damit möglicherweise meine Neugier befriedigen können. Ich betrachte damit für mich den Thread als abgeschlossen, da ich ja auch auf Rückfragen zum Problem immer wieder den Bekannten befragen müsste, was nicht praktikabel ist.

Also nochmals meinen Dank für die Antworten. :)

Intel Core i3 540, 8 GB RAM, 2 SATA-HDD je 640 GB, Win7 64-Bit, Microsoft Security Essentials, WinPatrol PLUS, Fx 66.0.4, Tb 60.6.1 (POP3)

• Zitat von kannixpert

.....
    Wie lässt sich erklären, dass ein neues Profil nicht funzte, ein Start im Abgesicherten Modus aber einen Neuaufbau ermöglichte?
    .....

Diese Erklärung war mir wichtig. Ich hielt bisher ein neues Profil für ein Allheilmittel gegen einen vermüllten Firefox und wundere mich eben, dass man über den Abgesicherten Modus einen funktionierenden Firefox neu aufbauern kann auf der Basis des vermüllten Profils. Ich hoffe, dass ich die Antwort in dem von Fox2Fox angegebenen Link finden werde. (Ich kann dem leider im Moment wegen anderer Computerprobleme und anstehender Redaktionsarbeiten nicht nachgehen).

• Beachte, das ein Firefox auch von Sachen, die nicht innerhalb eines Profils lagern, "vermüllt" werden kann.

Zitat von MaximaleEleganz

Möglicherweise ist eine störende Erweiterung global,...

Einige wenige Beispiele wären...
    Java Quickstarter ausschalten

NET Framework-Assistenten für Firefox entfernen
    Häufig auch durch installierte Sicherheitssuiten, wie etwa die Norton-Erweiterungen usw. usw.

• Und solche externen Müllquellen (wenn sie nicht gezielt abgestellt werden) wären bei einem neuen Profil noch wirksam, während sie im Abgesicherten Modus ausgeschaltet würden? Der Bekannte hätte dann also bei seinem auf Basis des Abesicherten Modus neu aufgebauten Fx die Unterstützung dieser externen Teile verloren?

• Ich starte erstmals im Abgesicherten, setze die Checkmarkls für die Items, die ich dauerhaft deaktiviert lassen will und ... jetzt weiß ich nicht mehr, wie der Aktions-Button hieß (Übernehmen oder OK oder ganz was anderes). Danach wähle ich meine Einstellungen neu, meine Erweiterungen, Lesezeichen usw.

Wenn ich dann in Zukunft den Firefox normal öffne (z.B. durch Doppelklick auf firefox exe), geht der auf diese Weise neu aufgebaute Firefox ganz normal auf, ohne dass da noch etwas von Abgesichert steht. Da sind dann natürlich auch keine Checkmarks mehr.

Welche Profile da jetzt existieren, kann ich nicht sagen. Es wäre zu mühsam, das mit meinem Bekannten zu kären, obwohl mich das auch sehr interessieren würde. Ist das zum Beispiel das ursprüngliche, zerschossene Profil in einer reparierten Form? Denn ein mit dem Profil-Manager neu erstelltes Profil führte ja immer zum Absturz.