about:config - Status "gesperrt"

  • Diese Datei scheint - jedenfalls auf WinOS - zu FX dazuzugehören (=>Google > nsSafebrowsingApplication.js), auf MacOS ist sie nicht zu finden. Die Frage bleibt, wer oder was die Sperrung eingetragen hat …

    FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

  • Google habe ich schon bemüht, aber man findet nicht viele Details über den Sinn dieser Datei.

    EDIT: Ich glaube, ich habe die Erklärung gefunden: Quelle: http://www.pcwelt.de/news/Letztes-U…ter-140683.html

    Zitat

    Google möchte die veraltete SafeBrowsing-Version 1 einstellen und Mozilla will in Firefox 2 kurz vor dem Ende nicht noch neuen Programm-Code einbauen. So wird das nächste und höchstwahrscheinlich letzte Sicherheits-Update für Firefox 2 mit deaktivierten Phishing-Schutz ausgeliefert. Anwender würden bei der Installation darauf hingewiesen, erklärt Firefox-Direktor Mike Beltzner. Firefox 3 wird auch in Zukunft mit aktivem Phishing-Schutz angeboten.

    Wenn der Filter also in der Version 2.0.0.19 schon deaktiviert war, dann wird er wohl kaum in der 2.0.0.20 wieder zu aktivieren sein. Deswegen sind diese 2 Einträge wohl auch durch lockPref gesperrt.

    lockPref("browser.safebrowsing.enabled")
    lockPref("browser.safebrowsing.remoteLookups")

    Ich habe in der nsSafebrowsingApplication.js lockPref entfernt und in den Einstellungen ---> Sicherheit dies aktiviert:

    X Hinweis anzeigen, falls die besuchte Webseite als Betrugsversuch eingeschätzt wird
    X Überprüfen, unter Verwendung einer lokal gespeicherten Liste nicht, wenn ich hier teste

    Wenn ich diese Seite aufrufe, dann werde ich nicht gewarnt. Das bedeutet, Firefox 2.0.0.20 hat keinen Phishing-Schutz.

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: nicht vorhanden
    Portable: ESR

  • Es ist jetzt ein paar Tage her, dass ich mich wirklich intensiv damit beschäftigt habe Alternativen für die von dir benutzten Erweiterungen zu suchen.

    Mit ein paar Tagen Abstand stelle ich fest, dass ein Hauptgrund für deinen Verbleib bei Firefox 2 folgendes ist

    Zitat

    Nur About:NotBlank macht es richtig, denn da wird, wenn ich eine Seite (z Bsp. Google) aufrufe, die lokale Startseite ausgetauscht. Es ist also nur 1 Tab geöffnet. Die lokale Startseite sollte automatisch geschlossen werden - so wie bei einer leeren Startseite (about:blank), da ich sie ja nicht brauche.

    Der überflüssige Tab lässt sich mit einem einzigen Klick schließen. Wegen eines einzigen Klicks bei einem veralteten Browser zu bleiben ist lächerlich. Ich habe überlegt eine freundlicheres Wort zu nutzen, aber manchmal gibt es kein treffendes.

    Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

  • Zitat von camel-joe

    Wenn ich diese Seite aufrufe, dann werde ich nicht gewarnt. Das bedeutet, Firefox 2.0.0.20 hat keinen Phishing-Schutz.

    Wenn ich die Seite im aktuellem 3.6.13 aufrufe, werde ich auch nicht gewarnt.... ich habe diesen "Schutz" abgestellt, weil er mich nervt.... allerdings nutze ich WOT, dort schalte ich die Webseiten frei, denen ich vertraue, sonst läuft auch noch NoScript und AdBlockPlus mit 3 Listen... Hinsichtlich Fury's Recherche bleibt auch mir nur die Aufforderung: Trau dich... :P

  • Zitat von Fury

    Wegen eines einzigen Klicks bei einem veralteten Browser zu bleiben ist lächerlich.

    Nein, Du hast Zoomy vergessen. Nun, dann ist es eben lächerlich. So lächerlich, wie Deine Denkweise. Du denkst, mit dem 3.x oder 4.x sei alles gut und sicher. Dir kann nichts mehr passieren. Träume weiter... :wink:

    Zitat von Boersenfeger

    Wenn ich die Seite im aktuellem 3.6.13 aufrufe, werde ich auch nicht gewarnt...


    Das ist logisch, denn Du hast es ja deaktiviert. Ich aber habe es zur Probe aktiviert, aber es funktioniert trotzdem nicht.
    Das ist der Unterschied. Ich habe es auch davor nie eingesetzt. Wie du schon gesagt hast, es nervt. Es ging mir nur um die Ursachenforschung. :D

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: nicht vorhanden
    Portable: ESR

  • Zitat von camel-joe

    Ich aber habe es zur Probe aktiviert, aber es funktioniert trotzdem nicht.

    Also kein Grund bei der veralteten Firefox-Version zu verweilen. :P
    Für Zoomy gäbs bestimmt auch Ersatz, aber es ist dein Ding und ich schleich mich jetzt...
    [Blockierte Grafik: http://fc06.deviantart.net/fs32/f/2008/218/f/7/Silent_ninja_run_of_awesomness_by_CookiemagiK.gif]

  • Zitat von Boersenfeger

    Also kein Grund bei der veralteten Firefox-Version zu verweilen.


    Doch, denn der fehlende Phishing-Schutz ist ja nicht der Grund, warum ich nicht umsteige. Der Grund ist der, welchen ich schon öfters erwähnt habe. Und für Grund 2, Zoomy, gibt es keinen gleichwertigen Ersatz.

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: nicht vorhanden
    Portable: ESR

  • Zitat von camel-joe

    Nein, Du hast Zoomy vergessen.

    Nein, habe ich nicht, da du vergessen hast deine Behauptung, die anderen Erweiterungen könnten nicht was Zoomy kann mit Bespielen zu hinterlegen.

    Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

  • Zitat von Fury


    Nein, habe ich nicht, da du vergessen hast deine Behauptung, die anderen Erweiterungen könnten nicht was Zoomy kann mit Bespielen zu hinterlegen.


    Sind wir hier in der Schule? Ich habe nichts vergessen. Ich brauche nichts zu hinterlegen oder zu beweisen. Ich habe die anderen Erweiterungen getestet. Daher werde ich ja wohl wissen, ob sie meinen Anforderungen entsprechen. Und das machen sie eben nicht.

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: nicht vorhanden
    Portable: ESR

  • Wo ist eigentlich das Problem den Wunsch des TO nach seinem Kienspan einfach hinzunehmen ?

    Er verbleibt in einer vergangenen Welt, mit allen modernen Risiken, aber der Kienspan erfüllt seine Zweck.

    Irgendwann wird er ein zeitgemäßes Substitut finden und auch erkennen.

  • Ein Problem ist es nicht.

    Aber die Behauptung

    Zitat von camel-joe

    Und für Grund 2, Zoomy, gibt es keinen gleichwertigen Ersatz.

    fordert schon zum Widerspruch, sofern zutreffend, heraus. :D

  • Hallo,

    danke, aber diese Erweiterung habe ich auch getestet. Da sind es 3 Symbole. Ich benötige nur 1. Und zwar, um die veränderte Schriftgröße (per Scrollrad) schnell wieder auf 100% (Originalgröße) zu stellen.

    @.Ulli;

    Dabei enthält dieser Thread ursprünglich eigentlich ein ganz anderes Problem, welches allerdings gelöst ist. :wink:

  • Zitat von .Ulli

    Wo ist eigentlich das Problem den Wunsch des TO nach seinem Kienspan einfach hinzunehmen ?
    Er verbleibt in einer vergangenen Welt, mit allen modernen Risiken, aber der Kienspan erfüllt seine Zweck.

    Es wurden genügend Alternativen im Thread genannt, aber da der TO offensichtlich das Updaten des Firefox von diesen 2, seit 2006 resp. 2007 nicht mehr aktualisierten Erweiterungen abhängig macht, erübrigt sich jeder weitere Kommentar und ich schliesse hiermit diesen Thread.

  • In diesem Thread, inzwischen geschlossen, wurde u.a. ein camel-joe zufriedenstellender Ersatz für Zoomy diskutiert.
    Ich glaube doch noch einen solchen Ersatz gefunden zu haben und mich interessiert u.a. camel-joes Meinung dazu:

    Zoom toolbar, wie bereits erwähnt, und dazu folgenden Code in Stylish oder userChrome.css:

    Code
    #zoombar-toolbar-increase { display: none }
    #zoombar-toolbar-decrease { display: none }

    [Bearbeitet durch Wawuschel]
    zur gesperrten Diskussion hinzugefügt