Petition: Anerkennung von Gegendemonstrationen gegen Nazis

• Liebe Forengemeinde,

vielleicht hat der ein oder andere mitbekommen, was letzten Samstag in Dresden, der Stadt meines Herzens, los war. Nazis wollten - wie jedes Jahr - hier ihren größten Aufmarsch Europas durchführen. Das mit Weitsicht gesegnete Dresdner Verwaltungsgericht hat an diesem Tag gleich drei Naziaufmärsche erlaubt, wohl wissend, dass das zu Gewaltexzessen führen würde (sowohl von linker als auch rechter Seite).

Gleichzeitig hat die Dresdner Stadtverwaltung jeden Gegenprotest (der nicht von ihr initiiert wurde und damit politisch nicht als eigener Erfolg verkauft werden konnte) verboten bzw. behindert.

Dennoch haben ca. 15.000 Dresdner letzten Samstag erfolgreich die Naziaufmärsche (es werden Gott sei Dank jedes Jahr weniger Nazis: dieses Jahr 2.500, was jedoch immer noch 2.500 Nazis zu viel sind) blockiert. Dafür gibt es seitens der Stadtverwaltung keinerlei Würdigung, im Gegenteil. Der größtenteils friedliche Protest wird kriminalisiert.

Seit heute gibt es nun online eine Petition, die sich gegen diese himmelschreiende Ungerechtigkeit richtet.

http://www.openpetition.de/petition/zeich…kriminalisieren

Wer von euch sich mit dem Statement identifizieren kann, den bitte ich herzlich, zu unterzeichnen. Ich richte mich ausschließlich nicht nur an Dresdner, da ich denke, dass dies Forderungen sind, die allgemein gelten. Wichtig ist mir auch, klarzustellen, dass sich diese Petition ausdrücklich für ausschließlich friedlichen, gewaltfreien Protest ausspricht, und keiner Parteiräson untergeordnet ist. DIese Petition soll als rein bürgerschaftliches Begehren verstanden werden. Sozusagen von Menschen für Menschen.

Ich danke euch.
    deschen2

• Guten Morgen,

ich danke allen, die sich bisher an der Petition beteiligt haben. Wir haben in 2 Tagen fast 300 Unterzeichner zusammenbekommen. Das ist ehrlich gesagt mehr als wir gedacht hatten. Natürlich kann man unser "kleines", regionales Anliegen (obwohl in einer Demokratie natürlich für alle Bürger eines Staates relevant) nicht mit einer bundesweiten Petition gegen Internetsperren o.ä. vergleichen, aber wir sind zufrieden mit dem bisherigen Verlauf.

Jeder ist weiterhin herzlich eingeladen, sich dem Aufruf anzuschließen und an Personen oder Institutionen weiterzuleiten, von denen er meint, diese seien an der Petition interessiert. DIe Unterzeichnung ist im Übrigen auch anonym möglich, das heißt, euer Name wird nicht öffentlich angezeigt.

MfG
    deschen2