• Zitat von Boersenfeger

1 Pünktchen nehmen wir mit.... :D

Der Dank geht an den für die WM nominierten Schiri Brych, der das reguläre Tor für Bremen nicht gegeben hat.

• .. ich war arbeiten.. hatte nur die SKY-Übertragung via Internet ( :mrgreen: ) gesehen + da sah es nach Abseits aus... müßig, darüber zu lamentieren, es gleicht sich immer wieder aus..

• Boersi, du sprichst direkt mit den Worten des Imperators. Der sieht das nämlich genau, laut seiner Verkündung, die dunklen Kanäle noch mehr ausweiten und aufbohren zu wollen, bei der letzten Betriebsversammlung auf dem Todesstern. Ein wahrer Gewerkschaftler, der schwarze Mann :mrgreen:
    Im Zuge dessen wurde gleich auch der Betriebsratsvorsitzende in den kosmischen Müllschlucker geschmissen, weil er irgend welche Einwände einbrachte, wegen eventuellen GEZ Gebühren und Mahnschreiben von Anwälten auf der schwarzen Kugel belästigt zu werden. Die arme Sau, die :twisted:

Apropos Fußballkultur. Sowat gefällt dem schwarzen Lord natürlich überhaupt nicht!

• // vorherige Version meines Beitrags gelöscht, da zu flüchtig gelesen und was verdreht.

Das ist wirklich asozial. Das mit den Raketen ja sowieso schon, das hat im Stadion nichts verloren. Aber diese Provokation seitens der Heimfans ist wirklich ganz besonders bedenklich. Daraus kann man ja schließen, dass sie diese Aktion von Anfang an geplant hatten und es denen nicht um den Sport ging. Leider mussten einige Berliner (und nicht wenige!) darauf einsteigen, das find ich immer ganz besonders schlimm, denn am Ende sind es wieder Berliner, die an sowas beteiligt sind, das nervt mich als einfach, weil ich ja selbst Berliner bin. Mit solchen Leuten möchte man nichts zu tun haben. Aber es heißt wieder: Die Chaoten aus Berlin. Aaaah. Stadionverbot ist zu wenig, die sollte man aus der Stadt verbannen. Das ist leider nicht möglich…

• Naja. Schalker haben sich mit den Kölnern gekloppt und wie aus dem nichts tauchten auf einmal die "so genannten" BVB Fans auf, um mit zu mischen.
    Ja, alles schon wirklich sehr arm mtw. wieder. Gab schon mal ruhigere Zeiten (aber auch schlimmere, gar keine Frage). Nur wie soll ich das meinem Sohn erklären, wenn er alt genug ist und mit Papa zum Borussiaspiel gehen möchte. Wenn es so weiter geht, dann weiß ich es einfach nicht :(

• Wenn der Ball in der 87 vom Innenpfosten nicht zu Weidenfeller gesprungen wäre, hätte sich der BVB von den ausgelassenen Chancen (mal wieder) nichts kaufen können. Ich verbuche es mal unter glücklich, aber verdient. Der große Befreiungsschlag war es sicherlich nicht...

Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

• ... tschuldigung, wenn ich korrigiere, aber es war bereits die 92. Minute... Fast hätte ich in den Wellenbrecher gebissen, an dem ich immer stehe... das war exakt hinter diesem Vorfall.. :?
    Immerhin spielten die anderen Abstiegsgefährdeten heute nur für uns und verloren... gerne morgen auch noch Freiburg... :mrgreen:
    ... und nächste Woche in Frankfurt und danach zu Hause gegen den HSV holen wir uns (mit meiner Unterstützung :twisted: ) die 6 Punkte.

• ..na herzlichen Glückwunsch... die Firma Kohlberg Kravis Roberts & Co (KKR) ist eine sog. Heuschrecke... Was macht Hertha in 6 oder 7 Jahren, wenn diese Kasse machen wollen?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlberg_Kravis_Roberts_%26_Co.

Zitat

Investmentstrategie
    Nach eigener Aussage hält KKR Beteiligungen an Industriefirmen gewöhnlich für den Zeitraum von etwa sechs bis sieben Jahren. In dieser Zeit wird die Firma profitabel gemacht und mit den Erträgen das für den Kauf aufgenommene Fremdkapital bedient. Nach abgeschlossener Restrukturierung wird die Firma im Rahmen eines Exits (z. B. IPO oder Secondary Buyout) wieder verkauft.

Dann lieber kleine Brötchen backen und auch mal absteigen, dafür schuldenfrei und Identitätsbewahrend..
    Mein Beileid zur Beerdigung der Tante Hertha...

• Naja, eine Beerdigung ist das wirklich nicht für Hertha. KKR ist ein knallharter Investor, das stimmt. Aber es ist für Hertha ein guter Deal. Mal zu den Fakten: Man hat 9.7 Prozent der Anteile für 22 Millionen Euro verkauft und dazu in Darlehen in Höhe von 39 Millionen Euro aufgenommen. Mit diesem Geld tilgt Hertha seine Schulden bei den Banken, die deutlich höhere Zinsen verlangen, man hat die Schulden also umgeschichtet. Diesen Kredit muss Hertha in sieben Jahren zurückzahlen - wenn KKR nicht die Option auf weitere Anteile zieht. Von dem Geld kauft man sich außerdem die verpfändenden Rechte fürs Catering und Marketing zurück, das heißt, diese Gelder fließen wieder in die Kassen von Hertha BSC und nicht mehr in die Hände anderer. Für Hertha bedeutet dies also eine enorme finanzielle Entlastung und dass wir uns keine Sorgen mehr um die Lizenz machen müssen, denn aufgrund unserer finanziellen Situation - wir sind hochverschuldet - ist es jedes Jahr schwierig, überhaupt die Lizenz zu erhalten.

Zitat von Boersenfeger

Dann lieber kleine Brötchen backen und auch mal absteigen, dafür schuldenfrei

Genau das ergibt keinen Sinnn. Wie sollen wir so bitte schuldenfrei werden? Ganz im Gegenteil. Von einer Mittelfeldposition in der Liga bauen wir keine Schulden ab, in der 2. Liga macht Hertha weitere Schulden. Fakt. Letzte Saison wurde auch mit mehreren Millionen Minus abgeschlossen. Und was das lieber auch mal absteigen betrifft, das ist kein Geld, von welchem wir nun teure neue Spieler kaufen, insofern hat das wenig damit zu tun. Wir tilgen unsere Schulden und kaufen Rechte zurück. Hertha wird weiter so vernünftig wie möglich wirtschaften, wie in den letzten Jahren schon, und keine übertriebenen Transfers tätigen, stattdessen immer ein paar Milliönchen zur Seite legen, um dann den Kredit in sieben Jahren zu bezahlen, wenn KKR keine weiteren Anteile kauft.

Oh, und wenn der BVB unseren Ramos für über zehn Millionen kauft, dann tut das unseren Finanzen auch sehr, sehr gut. 8)

• ..die Einschränkung, wenn KKR nicht die Option auf weitere Anteile zieht beschreibt das Dilemma... was also, wenn doch?
    BTW: Der Verkauf von Ramos schwächt die sportliche Situation ziemlich...
    BTW2: Die Schulden in dieser Höhe hätten natürlich gar nicht mehr entstehen dürfen... :)

• Wenn sie die Option ziehen, dann sind wir schuldenfrei. ;) Natürlich kann man vielleicht sagen, dass die Schulden in dieser Höhe nicht hätten entstehen dürfen, in einer idealen Welt dürften Fußballvereine überhaupt keine Schulden haben, aber Hertha war schon hochverschuldet, bevor ich wusste, dass es Hertha gibt, wir tragen diese Altlasten schon sehr lange mit uns, wenn sportliche Einnahmen fehlen, zum Beispiel weil man in der 2. Bundesliga spielt, und dann noch diese verdammten Bankzinsen hat, Rechte fürs Catering und Marketing verpachtet, das heißt, da verdienen wir derzeit auch nichts dran, dann kommst du nie von den Schulden runter.

In der letzten Saison haben wir tatsächlich unsere Schulden reduziert. Von 42 Millionen auf 36.8 Millionen. Aber das ging eben nur aufgrund der verpachteten Catering-Rechte bis 2020, dafür haben wir zehn Millionen Euro bekommen. Wir haben in der Saison aber auch 7.8 Millionen Euro weniger eingenommen als ausgegeben, 2. Bundesliga ist finanziell ziemlich übel.

Nochmal zur Lizenz: Wir haben die Lizenz unter der Auflage erhalten, das negative Eigenkapital des Vereins jedes Jahr bis zum 31. Dezember um mindestens zehn Prozent zu reduzieren (tatsächlich gilt das für alle Erstligisten, aber je mehr Schulden du hast, desto schwieriger ist das natürlich). Wir müssen also unbedingt die Schulden reduzieren. Und bereits verpachtete Rechte können wir ja nicht nochmal verkaufen. Also woher das Geld nehmen?

Und was Ramos betrifft, natürlich ist das ein sportlicher Verlust, gar keine Frage. Nur: Es wäre wirtschaftlich dumm, Ramos nicht zu verkaufen, wir können jetzt zehn Millionen bekommen. Oder in einem Jahr nicht einen Cent. Das Gehalt eines Ramos ist auch nicht unherheblich. Und immerhin bekommen wir Lasogga zurück.