• Wenn man ab der 1. Minute mit furchtbaren Fehlpässen aufgebaut wird, mutiert auch Fürth zum Angstgegner jeder Mannschaft.

In Konsequenz hat der HSV sicherlich mehr als ordentlich gespielt, wäre aber heute durch so ziemlich jede andere Mannschaft austauschbar gewesen.

Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

• Braunschweig kam gestern trotz regelrechter Belagerung des gegnerischen Strafraums in Halbzeit 2 (die erste Hälfte habe ich nicht gesehen) nicht über einen Punkt gegen den VfR Aalen hinaus. Damit haben wir am Montag die Chance, zum ersten mal in dieser Saison auf Platz 1 zu klettern, welchen Braunschweig seit dem 2. Spieltag für sich beansprucht. Diese Chance ist fast zu gut, um wahrzunehmen. Daher würde es mich nicht wundern, wenn wir das Spiel nicht gewinnen. Aber schaun ma' mal. ;)

• Zitat von Sören Hentzschel

...(die erste Hälfte habe ich nicht gesehen)

Dann hättest du gesehen, wie dieser Schiedsrichter sich schön hat verarschen lassen und den Aalenern einen Elfmeter schenkte... :evil:
    Leider wurde von uns nur ein Tor von möglichen 6-7 Chancen eingeschenkt... so das es am Ende ein 1:1 gab.
    Ich muss nicht betonen, das ich UNION morgen alle Daumen drücke....
    nach dem, was heute in der 1. Liga abgegangen ist, kann man ja an gar nichts mehr glauben.
    Meine Trübnis ist beim dunklen Herrscher....

• Schade, Fortuna hat wirklich gut gespielt, und in der 88 Minute einen Treffer hinnehmen mußte.
    Die Sympathische Freiburger Mannschaft und Ihr Trainer hatten einfach mehr Glück.

Vergelt's Gott.

angelheart

…Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

Firefox 43.0.1

• Wenn ich es einer Mannschaft (neben der Bourussia aus Dortmund 8) ) gönne zu gewinnen, dann dem SC.

Was der Streich da hinbekommen hat, ist echt aller Ehren wert. Dass man mit so nem kleinen Etat immer wieder gute Leistungen bietet und diese Saison mal wieder nicht mit dem Abstieg zu tun hat, liegt zu einem großen Teil an ihm und seiner Art, die Spieler zu führen, aber auch daran, dass der Verein eine klare Leine fährt und einen wirklich Plan hat. Kontinuität ist das Stichwort, abgesehen davon, dass natürlich integre Leute am Steuer sein müssen.

Resistance is futile

• Willkommen Hammel im FF-Fussball Thread !

Christian Streich Ist ein Unikat im Geschäft.

angelheart

…Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

Firefox 43.0.1

• Kontinuität: bei Fortuna nur bei den Fans.
    die immer öfter rufen; Mensch Meier.
    Er traut sich zu wenig.

Nur mal so am Rand.

angelheart

Firefox 43.0.1

• Das ist echt unglaublich, schon wieder zwei Standard-Tore gemacht. :shock: Ich hatte die Befürchtung ja bereits vor dem Spiel geäußert, dass das Spiel eventuell nicht gewonnen werden kann. Das ist aber auch frustrierend, wenn man zweimal ein frühes Gegentor bekommt. Daher Kompliment für die Moral, moralisch war das ein Sieg für die Hertha, aus dem 0:2 immerhin noch ein 2:2 gemacht. Muss man nach dem Spielverlauf mit leben. Bleibt nur festzustellen, dass wir beide Spiele im neuen Jahr die erste Halbzeit (relativ) verschlafen werden, das müssen wir abstellen. Aus anderer Berliner Sicht (Union), ich finds ja gerecht, dass es bestraft wird, so defensiv einzuwechseln wie Union. Angriff war schon immer die bessere Verteidigung.

19 Spiele in Folge ohne Niederlage.

• ähm... wo bitte war Union klar bessser? :D Natürlich, sie haben den Punkt dafür verdient, dass sie es Hertha schwer gemacht haben und sie haben den Punkt für Herthas Aussetzer in der Defensive verdient, aber um klar besser zu sein, muss man sich meines Erachtens auch Möglichkeiten erarbeiten und viel mehr klare Möglichkeiten als die, welche zu Toren geführt haben, gab es auch nicht. Und die Einwechslungen zeigen ja auch, dass Union kein Interesse daran hatte, mehr für die Offensive zu tun. Hertha war zumindest bemüht, auch wenn ihnen eben häufig die Mittel gefehlt haben. Es war eben kein anspruchsvolles Fußballspiel, sondern ein Abmühen beider Mannschaften. Daher war der Punktgewinn für Hertha mehr als verdient und die logische Konsequenz aus dem Spielverlauf. Alles in allem geht das Remis mindestens in Ordnung.

Daher war der Punktgewinn für Hertha mehr als verdient

Sehe ich nicht so ! Mehr als glücklich schon eher...

Zitat

viel mehr klare Möglichkeiten als die, welche zu Toren geführt haben, gab es auch nicht.

Und außer den beiden Standard-Situationen von Hertha kam auch nix weiter !
    1 Spiel - 2 unterschiedliche Betrachtungsweisen- 2 unterschiedliche Meinungen, dabei sollten wir es belassen-)
    Was nebenbei Anerkennung verdient:
    75 Tausend Zuschauer und keine Krawalle / Pyros .

Einmal editiert, zuletzt von pittifox (12. Februar 2013 um 13:54)

• Du hast ja Recht damit, dass von Hertha nicht viel mehr zwingende Möglichkeiten kamen, von Union aber auch nicht. Zumindest war bei Hertha aber ein Bemühen erkennbar, das Spiel zu machen, von Union weniger. Dass Hertha dazu die klar bessere Spielanlage besitzt, war auch in den relativ wenigen guten Szenen erkennbar. Deswegen ist mir nicht wirklich klar, inwieweit Union klar besser gewesen sein könnte, mit welchen Aktionen denn? Wie gesagt, es war allgemein kein sehr anspruchsvolles Fußballspiel, aber große Vorteile für Union kann ich nicht wirklich entdecken. Ich möchte auch nicht sagen, dass Hertha den Sieg verdient gehabt hätte, obwohl sie bei längerer Spieldauer definitiv näher dran gewesen wären als Union. Union hat die eigene Sache gut gemacht, Hertha war nicht zwingend, insgesamt für beide wenig Chancen, für mich ein klar verdientes Remis für beide Mannschaften. Dass es überhaupt zum Ausgleich kam, war eine logische Konsequenz aus dem Spielverlauf, Glück lässt sich in gewissen Maßen sehr wohl erzwingen. ;)

Keine Krawalle oder Pyros überrascht mich nicht, das Verhältnis zwischen Hertha und Union ist doch weit besser als bei vielen anderen "Lokal-Rivalitäten". Bei Cottbus als Gegner habe ich immer ein bisschen mehr Sorge. :D

Zumindest war bei Hertha aber ein Bemühen erkennbar, das Spiel zu machen

Stimmt, aber erst im Verlauf der 2. Halbzeit, da fielen dann ja auch die beiden Tore.
    Wer weiß wie das Spiel ausgegangen wäre wenn Union mehr nach vorne gespielt hätte.
    Im Mittelfeld ( und das bestätigte sogar Herr Rehmer im TV ) war Union besser.

• .. ich habe die letzten 20 Minuten gesehen und trauerte der 2:0 Führung von Union nach.. die defensive Einwechselei machte für mich Sinn, da beide Offensivkräfte ausgepowert waren und so viel hat Union auch nicht auf der Bank sitzen...

• Union hat in der ersten Hälfte aber ja genauso nicht viel geleistet. Dem Tor ging ja auch nicht nur ein Fehler der Hertha voraus, sondern eine ganze Fehlerkette, das war desolat von Herthas Defensive gespielt, das war nicht das Ergebnis herausragender Leistung der Köpenicker. Hertha hat die erste Halbzeit versäumt, das steht vollkommen außer Frage. Das ist leider nichts Neues bei Hertha. Hätte Union mehr nach vorne gespielt, wäre der Sieg für Union locker drin gewesen, stimme ich absolut zu. Der Punkt für mich ist: Sie haben nicht mehr gemacht. Sie hatten die Möglichkeit, das Spiel zu gewinnen, und haben diese Möglichkeit verschenkt. Ein Spiel dauert mindestens 90 Minuten und über den gesamten Zeitraum hat Hertha sich den Punkt denke ich auf jeden Fall verdient.

Vor allem haben sie es gewollt. Während Union die Offensive komplett ausgewechselt hat, hat Hertha neben den ohnehin schon vorhandenen Bemühungen gezeigt, dass sie noch was holen wollen, indem sie offensiv gewechselt haben. Und das wurde belohnt, beziehungsweise umgekehrt bestraft. Das hatte ich weiter oben ja schon geschrieben: Angriff ist die beste Verteidigung, man darf es mit defensiven Einwechslungen eben nicht übertreiben. Mag sein, dass Union nichts Gescheites auf der Bank hatte, das kann ich nicht beurteilen, aber dann stehen hinten eben zu viele Spieler rum und verursachen unnötige Standards. So ist das eben, wenn sich alle auf den Füßen stehen. Gerade die Enstehung des Eckballs zum 1:2 war ja geradezu lächerlich. Der Ball darf in dieser Situation niemals ins Toraus gelangen. Dass das bei Hertha ein Fehler ist, ist glaube ich jedem in der Liga bekannt.

Der Punkt im Mittelfeld waren die Zweikämpfe, hier hat Union viel zu viele gewonnen. Hauptproblem hierfür sehe ich daran, dass ein nicht fitter Niemeyer meinte, unbedingt spielen zu müssen. Das Spiel hat gezeigt, dass er kein bisschen fit war und gerade in Halbzeit 1 fast jeden Zweikampf verloren hat. Aber da muss ein Trainer dem Spieler eben vertrauen, wenn er sagt, er sei fit, verlässt sich der Trainer darauf.

Über 90 Minuten, wie gesagt, da kann man Union kaum als bessere oder gar als klar bessere Mannschaft bezeichnen. So herausragend waren sie echt nicht. Sie haben es Hertha sehr schwer gemacht, das ist ihnen anzurechnen und dafür haben sie den Punkt verdient. Und hätten sie ihr Spiel bis zum Ende durchgezogen, hätten sie gewinnen können. Aber sie haben Hertha selber eingeladen. Wahrscheinlich ist es für eine Mannschaft wie Union aber auch schlicht und ergreifend nicht möglich, 90 Minuten so gegen einen Gegner wie Hertha zu spielen.

• Das hat nichts mit einseitiger Sicht zu tun, Boersenfeger, ich habe das Spiel 90 Minuten lang gesehen und nicht nur 20 Minuten. ;) Ich habe außerdem mehrfach (!) gesagt, dass das kein gutes Spiel war und nicht viele Chancen herausgespielt wurden, das ist meine eigene Aussage, außerdem bin ich es doch, der die Schwachpunkte von Hertha beim Namen nennt. ;) Hier ging es aber darum, ob das Ergebnis nach 90 Minuten gerecht ist und das steht für mich komplett außer Frage.

Herausgespielte Chancen waren auf beiden Seiten Mangelware, mehr getan fürs Spiel hat klar Hertha. Statistiken alleine sagen zwar nicht so viel aus, sprechen zusätzlich aber auch für Hertha (mehr Ballbesitz, mehr Torschüsse, mehr gewonnene Zweikämpfe). Für Union konnte ich kein Anzeichen dafür entdecken, wieso sie, O-Ton:, klar besser waren. Wie gesagt, sie haben ihren Job gut gemacht und dafür verdient einen Punkt mitgenommen. Den hat Hertha aber auch verdient.