• Zitat von infinity

Na komm schon Sören, auch in schlechten Zeiten muss man zu seinem Verein stehen. ;)

Was soll dieser dumme Spruch? Hat irgendjemand etwas anderes behauptet? :roll:

Ich weiß auch gar nicht, was du willst. Wie immer, wenn du über Fußball redest. Fakten-Check: Hertha steht nach 30 von 34 Spieltagen auf Platz 4 und ist im DFB-Pokal-Halbfinale. Saisonziel war der Nicht-Abstieg in der Liga und im DFB-Pokal so weit zu kommen, da hat schon gar niemand mit gerechnet.

Glaubst du allen Ernstes, dass irgendein Hertha-Fan (der nicht an Realitätsverlust leidet) die Krise sieht, die du hier herbei reden willst? Wir sind längst an dem Punkt, an dem alles, was die Saison jetzt noch bietet, Bonus ist, es wurden bereits alle Ziele übertroffen. Klar wäre am Ende die Champions League schön, aber wenn's nicht klappt, ist es halt so. Man darf eben nicht vergessen, woher man kommt. Letzte Saison hat Hertha nur aufgrund der Tordifferenz die Klasse gehalten.

Übrigens, zu den letzten Gegnern: zu Gladbach brauch ich nichts zu sagen, dazu schrieb ich bereits was. Nur so viel: eine absolute Spitzenmannschaft, welche in die Champions League gehört und reifer dafür ist als Hertha. Das steht für mich als Herthaner außer Frage, ich weiß, dass Hertha noch etwas dafür fehlt. Die Höhe der Niederlage tut weh, aber die Niederlage selbst ist wenig überraschend. Der Punkt gegen Hannover und die Niederlage gegen Hoffeneheim tun natürlich weh, wenn man nur das Gesamtbild der Tabelle sieht und natürlich hätte man hier mehr von Hertha erwartet.

Aber ich möchte zu beiden Gegnern eine Anmerkung machen: Hannover war gegen Hertha nicht so schlecht wie es der letzte Tabellenplatz aussagt. Hannover hat einen neuen Trainer und seit dem ist das eine ganz andere Mannschaft. Leider kam der Trainer wohl zu spät. Aber Fakt ist, dass Hannover gegen Hertha ein richtig starkes Spiel gemacht hat, sie hätten sogar den Sieg verdient gehabt, und eine Woche später haben sie Gladbach (!) zu null (!) besiegt (!). Ja, die Gladbacher, die zuvor Hertha 5:0 geschlagen hatten. Das ist nicht das Hannover, welches den Großteil der Saison so desolat abgeliefert hat. Und Hoffenheim mag auch "nur" auf Platz 13 stehen, aber bereits vor dem Spiel gegen Hertha hatte Hoffenheim in der Rückrundentabelle mehr Punkte als Hertha, da stehen die nämlich auf Platz 5, Hertha spielt eine durchschnittliche Rückrunde auf Platz 9. Und ich möchte nochmal betonen: das ist absolut in Ordnung, das ist immer noch besser als das Saisonziel, wenigstens Platz 15 zu erreichen, und in der Gesamttabelle ist es nach wie vor Platz 4 mit vier Punkten Abstand auf Platz 5. Das ändert natürlich wenig daran, dass Hertha in den Spielen hätte mehr zeigen können und vermutlich müssen, aber verschweigen sollte man diese Fakten auch nicht, das wäre respektlos gegenüber den Gegnern, die wirklich hervorragende Arbeit zuletzt leisten. Pech für Hertha, dass sie das ausgerechnet gegen Hertha zeigen, aber das ist Fußball.

Zitat von infinity

Jedenfalls sind die letzten Spiele keine guten Voraussetzungen für den Pokal.

Das ist natürlich auch vollkommener Unsinn. So funktioniert Fußball nicht. Jeder, der sich mit Fußball beschäftigt, weiß, dass das eine Spiel vollkommen okay sein kann, das nächste Spiel erschreckend schwach, das nächste dann absolute Weltklasse, und dann wieder ein totales Mist-Spiel kommen kann. Das Schöne am Fußball ist, dass man solche Dinge nicht erklären kann. Dinge wie die Tagesform sind von extremer Bedeutung für den Fußball. Und gerade für ein Pokal-Halbfinale braucht es keine besondere Motivation. Die Ligaspiele sind überhaupt keine Voraussetzung für das Pokalspiel, sondern vollkommen irrelevant. Es gibt nur eine einzige Sache, die keine gute Voraussetzung für das Pokalspiel ist. Und zwar, dass Dortmund die wesentlich bessere Mannschaft und haushoher Favorit ist. Naja, und vielleicht, dass Darida angeschlagen ist, der wäre wichtig für das Spiel. Aber vielleicht kann er ja auch spielen.

• Naja, wenn Hertha mal wieder gewonnen hat, kommen Lobpreisungen von dir, verlieren sie, hört/liest man nix. :D
    Ohh doch, Fussball funktioniert so, sehr viel findet im Kopf statt.
    Sah man wunderbar bei Liverpool gegen Dortmund.
    Gegner klar im Griff, dumme Auswechslungen, bestimmt dumme Anweisungen vom Trainer und schon kann der Wille sehr viel ausrichten.

• Zitat von infinity

Naja, wenn Hertha mal wieder gewonnen hat, kommen Lobpreisungen von dir, verlieren sie, hört/liest man nix. :D

# 3608, 3624 z.B.?

Aber mal abgesehen davon wäre es "mir" recht, wenn du deine Beiträge nicht mehr auf dieser doch persönlichen Ebene fortführen würdest. Dazu ist der Thread eigentlich nicht da :D

• Danke. Das spart mir Arbeit, diesen Unsinn von infinity zu widerlegen. Ich bin wirklich nicht für Lobpreisungen von Hertha in jeder Situation bekannt. Ganz im Gegenteil, ich relativiere die Leistung sogar ziemlich häufig, wie auch in meinem letzten Beitrag, was er natürlich auch ganz überraschend überlesen hat. Womit ich mich übrigens perfekt ins Hertha-Bild einfüge, denn der Trainer betont ja auch immer wieder, dass Hertha auch soweit oben steht, weil die Konkurrenz in dieser Saison nicht konstant Leistung bringt. Hertha steht auf Platz 4, Leverkusen ist jetzt auf Platz 3. Noch nie war eine Mannschaft zu diesem Zeitpunkt mit so wenigen Punkten auf Platz 3. Damit sind wir wieder beim Fakten-Check. Da rede ich nichts schön, da stehe ich ganz offen dazu. Und trotzdem kann man sich freuen, a) über die Positionierung und b) vollkommen unabhängig von der Positionierung darüber, dass Hertha die beste Saison der letzten Jahre spielt. Und selbst, wenn Hertha jetzt die restlichen Spiele alle verlieren würde, wäre es am Ende immer noch vollkommen ohne Frage eine hervorragende Saison, darüber kann es keine zwei Meinungen geben. Nicht beim Saisonziel Nicht-Abstieg. Was ähnlich durchaus passieren kann: Pokalspiel gegen Dortmund, Liga-Spiele gegen Bayern, Leverkusen und Mainz. Ansonsten bleibt nur noch Darmstadt als einziger vermeintlich einfacher Gegner, alle anderen wollen nächstes Jahr international spielen. Da wird es vermutlich nicht mehr viele Siege geben.

Ich hab ganz einfach nur nicht nach jedem Spiel Zeit und/oder Lust, zu kommentieren. Und da ist es vollkommen egal, ob Sieg oder Niederlage. Ich habe hier schon nach einigen Niederlagen Beiträge geschrieben und auch schon einige Siege unkommentiert gelassen. Das wüsste infinity auch, würde er die Beiträge wirklich lesen und nicht nur grundlos provozieren wollen, um Fußball geht's dem doch gar nicht. Es ist schon auffällig, wie er sich immer nur auf Hertha und mich stürzt, obwohl er mit dem Verein gar nichts am Hut hat. Wie in diesem Forum mittlerweile bekannt sein dürfte, betreibe ich außerdem ein richtiges Fußballforum, wo ich noch eher Spiele kommentiere als hier, und selbst da kommentiere ich nicht jedes Spiel. Nur, weil ich zufällig Hertha-Fan bin, muss ich nicht in einem Firefox-Forum (!) jedes Fußball-Spiel (!) kommentieren. Und selbst wenn ich nur Siege und keine Niederlagen kommentieren würde - was definitiv nicht der Fall ist! - wäre das auch vollkommen in Ordnung und hat infinity am Allerwertesten vorbeizugehen, denn ich kann mir selbst aussuchen, wozu ich meinen Senf geben möchte und wozu nicht. Ich möchte außerdem mal festhalten, dass ich nicht der einzige in diesem Forum bin, der Fan einer Fußballmannschaft ist, es ergibt also null Sinn, nur mir und sonst niemandem so zu kommen. Gerade mir, der sogar noch häufiger was zu Spielen schreibt als alle anderen, das heißt, es ergibt bei mir sogar noch am wenigsten Sinn.

Es nervt einfach.

• Ja das Spiel war kurz vorher am kippen, da kommen entsprechende Ansagen.
    Wie der Reporter schon sagte bei dem Eigentor von Alaba, da hatten die Bayern Dusel, das pfeift nicht jeder Schiri.
    Schade nur, dass sowas hinterher nicht bestraft werden kann mit der Schwalbe, obwohl es schon mitentscheidend war.

• Du glaubst doch nicht wirklich, dass es Ansagen zum Schwalben gibt, ich bitte dich…

Du erinnerst dich außerdem schon daran, dass der Kommentator seine Position nach den Zeitlupen des vermeintlichen Ausgleichs gegenüber dem ersten Eindruck geändert hat? Das war ein klares Foulspiel. Das nicht abzupfeifen wäre eine Fehlentscheidung gewesen. Es ist kein Dusel, wenn der Schiedsrichter richtig liegt.

Zu Vidal, nötig hat er solche Aktionen wirklich nicht, ein so hervorragender Fußballer. Aber diese Schwalbe war wirklich selten unverschämt und hat das Spiel kaputt gemacht. Man weiß natürlich nicht, ob Bremen den Ausgleich noch geschafft hätte, aber sie waren auf jeden Fall prima im Spiel und in dem Moment dem Ausgleich näher als die Bayern dem zweiten Tor. Ich vermute, dass die Bayern das Spiel auch so nach Hause gebracht hätten, aber wir werden es leider nie erfahren.

• Das habe ich ja nicht gesagt.
    Aber wenn ein Trainer merkt, das läuft hier gar nicht mehr so wie es sollte, dann kommen an die Einwechsler schon Ansagen.
    Gebt alles, wir brauchen das zweite Tor, so in der Art.
    Wie das der Spieler interpretiert ist dann eine andere Geschichte.
    Und zu dem Stürmerfoul, wieviel mal schon hat sich ein Stürmer mit dem Arm Platz verschafft, damit ihm der Abwehrspieler nicht zu nahe kam?
    Und die Tore haben gegolten.

• Das ist dann im Ermessen des Schiri, wieviel Armeinsatz geduldet wird.
    Manche übertreiben halt und schubsen quasi den Abwehrspieler weg, was natürlich dann auch zu Recht abgepfiffen wird.

Sich das Rauchen abgewöhnen? Eine leichte Sache! Ich habe es schon hundertmal geschafft 8)

• Es war eben genau das erwartete Spiel. Die Chance auf ein Weiterkommen war von Anfang an minimal(st), Dortmund ist ja wirklich ganz klarer Favorit vor dem Spiel gewesen. Für Berlin ist alleine die Teilnahme am Halbfinale (erste Teilnahme seit 35 Jahren!) und ein Heimspiel im Pokal (gibt es auch nur ganz selten, obwohl Pokal jedes Jahr ist!) was Besonderes. Die hätten heute 200.000 Karten verkaufen können, wäre das Stadion so groß. Und das will vor allem was heißen, wenn man bedenkt, wie selten Hertha das Stadion überhaupt mal ausverkauft bekommt.

Der Sieg ist in jedem Fall erwartungsgemäß verdient. Hertha hatte auch ein paar sehr gute Torchancen beim Stand von 1:0 für Dortmund. Dass Dortmund insgesamt einige Chancen mehr hatte, ist in so einem Spiel egal, man muss nur eine Chance verwandeln, dann steht's 1:1, das Spiel ist total offen und kann ganz neue Kräfte freisetzen. Für das Spiel wäre das toll gewesen, das hätte echt Würze in ein sonst eher langweiliges Spiel gebracht. Wenn's nicht gelingt, kommt's halt irgendwann zum 2:0 und das Spiel ist entschieden.

Man kann sich natürlich über einzelne Szenen ärgern, wie dass dem 1:0 ein Handspiel vorausgegangen ist. Es war keine Absicht und damit keine Fehlentscheidung, es laufen zu lassen, aber es hat dem Ball eben eine entscheidende Bewegung gegeben, das ist wirklich großes Pech. Das 2:0 ist entstanden, weil ein Herthaner beim eigenen Angriff ausgerutscht ist und sich hingelegt hat. Auch total ärgerlich. Dortmund ist dann eben auch Spitzenmannschaft genug, das auszunutzen.

Also zusammenfassend: Schade, sie haben es versucht, es hat gegen starke Dortmunder nicht gereicht. Die Fans feiern trotzdem.

Das nächste Spiel gegen die Bayern wird nicht einfacher. ;)

• Das es so lange 0:1 stand, hatte Berlin ja nur dem Torwart zu verdanken, der heute ja dann doch einen der besseren Tage erwischt hat.
    Ansonsten war es schon mein Wunschergebnis, denn wenn es einen Gegner gibt vor dem sich Bayern fürchtet, dann ist das Dortmund.Hoffentlich sind bei denen alle fit und bei Bayern viele verletzt, oder werden geschont für ein eventuelles Championsleague Finale. :D
    Ein Spiel Hertha gegen Bayern wäre nix gewesen, obwohl Hertha natürlich Heimrecht gehabt hätte. :D

• Zitat von infinity

...denn wenn es einen Gegner gibt vor dem sich Bayern fürchtet, dann ist das Dortmund.Hoffentlich sind bei denen alle fit und bei Bayern viele verletzt, oder werden geschont für ein eventuelles Championsleague Finale. :D

Sag mal, welches Kraut rauchst Du denn?
    Bayern, sich fürchten, vor dem BVB? :-??
    Im Finale wünschst Du Dir "viele verletzte Bayern"? Geht's noch? Du sprichst hier über die Gesundheit von Menschen, egal ob FCB oder BVB oder HSV oder, oder, oder.
    Außerdem, warum sollte der FCB seine Spieler für ein mögliches CL-Finale schonen? Und das dann im Pokal-Finale gegen den BVB?
    Gut, das ist alles Deine Meinung, Du darfst sie gerne behalten, denn es zeigt deutlich, wes Geistes Kind Du bist.

uwe51

• Och komm, eine Oberschenkelzerrung ist nun nichts lebensbedrohliches.
    An den "Verletzungen" der Profis stirbt so schnell niemand.
    Wenn ich eins den Bayern nicht gönne, dann Titel und schon gar nicht das Triple, das wäre eine Katastrophe.Die schweben jetzt schon 3m über dem Boden und alle anderen sind nur Vereine zweiter Klasse.Die Bayern wollen mehr Kohle aus dem Topf, die Bayern wollen eine eigene Liga gründen, wo natürlich nur sie als deutsche Mannschaft mitspielen dürfen, die Bayern wollen, die Bayern wollen, die Bayern wollen ....
    Und ja, ich denke schon, dass Dortmund von allen Gegnern der unangenehmste ist.Deshalb freue ich mich ja auch, dass sie in's Finale gekommen sind.

• Zitat von infinity

... Wenn ich eins den Bayern nicht gönne, dann Titel und schon gar nicht das Triple, das wäre eine Katastrophe.Die schweben jetzt schon 3m über dem Boden und alle anderen sind nur Vereine zweiter Klasse.Die Bayern wollen mehr Kohle aus dem Topf, die Bayern wollen eine eigene Liga gründen, wo natürlich nur sie als deutsche Mannschaft mitspielen dürfen, die Bayern wollen, die Bayern wollen, die Bayern wollen ....

Da Bayern-Bashing ja in D anscheinend zum "guten Ton" hört, klassifiziere ich Deine Aussage als sinnloses Geschwafel!

Mir ist es im übrigen völlig schnuppe, wer da gewinnt, ob die (wegen Bayern) ständig "heulenden" Dortmunder, die ja nie irgendwelche Spieler von Bundesliga-Konkurrenten abgekauft haben, die in der Tabelle unterhalb Dortmunds platziert waren, deren Motive an Lauterkeit unübertreffbar sind (am besten Du beantragst bei Papst Franziskus die sofortige "Heiligsprechung" dieses Vereins), wo die Spieler ohne Millionengehälter ganz brav spielen und dem Verein noch Geld mitbringen, damit sie spielen dürfen, oder die "pöhsen" Bayern, die gleich einer Panzerdivision die ganze Liga, nein! ganz Europa, nein! die ganze Welt niederwalzen wollen.

Such es Dir aus und heul' weiter!

Gruß
    Feuervogel

Edit: Rechtschreibfehler korrigiert.

"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
    (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)

Einmal editiert, zuletzt von Feuervogel (21. April 2016 um 12:58)

• Danke für den Hinweis auf den Rechtschreibfehler.

"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
    (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)

• Das mit dem Verletzungswunsch hatte ich beim ersten Lesen vollkommen übersehen. Das ist wirklich das Allerletzte. Auch jemandem "nur" eine Oberschenkelzerrung zu wünschen, ist ein absolutes Armutszeugnis und menschlich nicht zu rechtfertigen.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es irgendeinen (echten) Dortmunder Fan gibt, der sich nach einem möglichen Sieg gegen die Bayern anhören möchte, dass sie ja nur gewonnen hätten, weil halb Bayern ausgefallen ist. Und die Spieler sowieso nicht. Wie auch immer das Spiel ausgeht, es hat viel mehr Wert, wenn beide Mannschaften in Bestbesetzung auftreten (können).