Schön, dass Wolfsburg die Klasse gehalten hat. Ansonsten hätten sie womöglich sparen müssen. Nun haben die Wolfsburger unseren Brooks für mindestens 17 Millionen Euro Ablöse gekauft (mindestens, da manche Quelle sogar von wenigstens 20 Millionen schreibt). Für Hertha ist das ein Rekord - Adrian Ramos nach Dortmund für 9,7 Millionen war der bisher teuerste Hertha-Abgang in der gesamten Vereinsgeschichte.
Dazu die Nachricht, dass Hertha finanziell so stark aufgestellt ist wie schon ganz lange nicht mehr und mit dem höchsten Etat der Vereinsgeschichte in die neue Saison geht - da sind die Brooks-Millionen noch gar nicht eingerechnet. Und durch den Pokalsieg von Borussia Dortmund spielt Hertha nächste Saison sogar definitiv in der Europa League und kann sich die Qualifikations-Runde sparen (weil es da Einwände gab, meine vorherige Formulierung von vor paar Tagen war schon korrekt, auch die Qualifikation geht gegen internationale Gegner).
Zu Brooks, klar, Brooks gehört zu den besten Verteidigern der Bundesliga (wenn da nicht immer wieder mal Aussetzer wären) und ist sportlich natürlich ein Verlust. Auf der anderen Seite sehe ich der Verteidigung Herthas geringste Sorgen, so dass wir uns hier zwar verstärken werden, aber ein junger und talentierter Rekik für ca. drei Millionen Euro, wenn es denn klappt (Marseille will etwas mehr), sollte ausreichend sein. Dann können wir ein wenig mehr in die Offensive investieren, wo ein größerer Bedarf besteht. Wir haben zwar Kalou und Ibisevic, aber die werden ja auch beide nicht mehr jünger.