So viel zu "Hertha-Pyro". Das Spiel ist unterbrochen, nachdem nun aus beiden Lagern geschossen wird, auch aus dem Rockstocker Block in den Berliner Block. Außerdem präsentierten die Rostocker - die übrigens gerade erst wegen ganzer elf Vorfälle alleine in der letzten Saison verurteilt wurden -, eine vor mehreren Jahren in Berlin gestohlene Fahne und verbrennen diese nun. Das ist eine massive Provokation von Hansa-Seite… An mehreren Plätzen sieht man nun Feuer…
Das Schlimme ist ja, dass die Vereine bestraft werden. Aber die Idioten werden ja nie richtig bestraft. Ein Stadionverbot ist keine Strafe.
---
So, das Spiel wurde wieder angepfiffen und ist mittlerweile aus. Am Ende steht ein mehr als verdienter 2:0-Sieg für Hertha auf dem Papier. Rostock hat in den ersten paar Minuten ordentlich Feuer gemacht, da hat Hertha noch ziemlich verschlafen gewirkt. Alles in allem war es in der ersten Halbzeit aber von keiner Mannschaft ein berauschendes Spiel und in der zweiten Halbzeit ging bei Hansa nicht mehr viel und Hertha hat sich einige Chancen erarbeitet. Dass es schwierig werden wird und es Geduld braucht, war genau das, was ich vor dem Spiel bereits erwartet hatte. Wie ich schon sagte, Hansa war eingespielt, das hat man gerade in den ersten Minuten deutlich gemerkt. Hertha hat dafür viel mehr spielerische Klasse und konnte so über die Zeit die Sicherheit ins eigene Spiel bekommen. Im Pokal tun wir uns sowieso immer schwer, insofern ist ein Sieg innerhalb von 90 Minuten auch gegen einen Drittligisten etwas, worüber ich froh bin und nicht als selbstverständlich erachte. Rostock hat im Rahmen seiner Möglichkeiten auch ein gutes Spiel gemacht. Gerade defensiv standen die lange sehr gut. Ich glaube, dass Hansas Hauptproblem neben dem Fehlen offensiver Durchschlagskraft die Kondition war. Denn je länger das Spiel ging, desto größer wurden die Räume und desto weniger Zweikämpfe haben sie gewonnen. Die Zweikampfstärke war in der ersten Halbzeit noch das, was die Entstehung von Berliner Chancen sehr effektiv verhindert hatte.