• Ich war total geflasht nach 19 Minuten, 2 Tore, wir? Und dann in der Überspielzeit noch das 5:1 kurz nach dem 4:1 der Schotten, wie geil ist das bitteschön!? Ist für die spätere Tordifferenz sehr wichtig, sage ich. Und das waren insgesamt alles schöne Tore, auch von den Schotten das eine. 6:1 leider nicht wegen Abseits.

    arg, dammit - mit dem Kopf abgefälscht das 4:1

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 90.

  • gegen die haben wir schon deutlich schlechter ausgesehen.

    Nach dem "Wunder von Bern", nun das "Wunder von Stuttgart" 8)

    War halt viel Rumgekicke, aber so kenne ich unsere Mannschaft seit '74? Und dann kommen eben die Chancen für die Gegner, Ungarn hatte ganz sicher mehr als zwei Tor-Möglichkeiten.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 90.

  • Das Spiel lässt sich kaum in einem Satz zusammenfassen.
    Es gibt viele Aspekte, die Erwähnung verdienten.

    Vor dem Turnier habe ich deutsches Ausscheiden im Viertelfinale prognostiziert.
    Schaun mer mal. 8)

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber

  • 1:0 jaaaa
    2:0 geil

    Ich hab danach abgeschaltet und Musik gehört. Gewonnen ist gewonnen. :)

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 90.

  • Dazu kann man nicht nur mehr sagen, sondern sollte es sogar, wenn du das so darstellst. Es gab Phasen, in denen war Spanien besser, es gab Phasen, in denen war Deutschland besser. Wenn mir eine Phase von Deutschland gar nicht gefallen hat, war das zwischen Minute 20 und 45. Aber ab dem 1:0 für Spanien hat Deutschland sichtbar mehr für das Spiel getan als Spanien. Spanien ist eine der wenigen Mannschaften, die bis dahin vier Spiele lang überzeugt hat. Und Deutschland hat es geschafft, dass den Spaniern relativ wenig eingefallen ist. Sie hatten immer noch gute Chancen, aber Deutschland hat die Spanier durch die eigene Leistung quasi zu deren schlechtester Leistung bei dieser EM gezwungen. Wenn man mal bedenkt, was für ein Weltklasse-Format Spanien hat, hat Deutschland über 120 Minuten lang gut verteidigt - mit zwei entscheidenden Ausnahmen: Beide Gegentore waren furchtbar verteidigt. Und auch offensiv waren die Chancen vorhanden. Dann kommen auch noch ein Pfostentreffer für Deutschland dazu sowie eine Situation, in der es zwar keine Fehlentscheidung war, nicht Elfmeter für Deutschland zu pfeifen, viele Schiedsrichter das aber getan hätten. Zumal im Spiel davor Deutschland für ein deutlich weniger relevantes Handspiel den Elfmeter bekommen hatte, was bei gleicher Auslegung dann erst recht ein Elfmeter gewesen wäre. Ich hätte eher den gegen Dänemark nicht gegeben, wenn man es sich hätte aussuchen müssen.

    Nein, Deutschland hat Spanien nicht an die Wand gespielt. Das durfte auch niemand erwarten, Spanien war bis dahin die beste Mannschaft des Turniers. Aber dass Deutschland nach der Leistung zurecht ausgeschieden wäre, finde ich auch falsch. Deutschland war in dem Spiel mindestens gleichwertig. Dieses Ausscheiden war extrem unglücklich. Wenn Deutschland bei dieser EM ein Spiel zu Recht verloren hätte (und das Ungarn-Spiel muss ich ausklammern, da ich es nicht gesehen habe und darüber nichts weiß), wäre das gegen die Schweiz gewesen, als sie in der Nachspielzeit noch den Ausgleich machten.

  • Wer keine Tore schießt sprich quasi vor dem leeren Tor einen Lupfer nicht ins Ziel bringt, hat es nicht besser verdient. Pfosten ist immer Pech und das Handspiel hat irgendwie jeder Experte anders gesehen. Wie auch immer: Deutschland ist raus und fertig...

  • Wer die Tore nicht macht, braucht sich am Ende nicht zu beklagen. Das heißt nicht, dass die andere Mannschaft es mehr verdient hätte, was de facto deine Aussage ist, wenn du schreibst, dass Deutschland zu Recht ausgeschieden wäre. Aber demnach hat die Türkei deiner Meinung nach wahrscheinlich auch verdient gegen Österreich gewonnen, obwohl das Spiel deutlich weniger ausgeglichen als Deutschland gegen Spanien war und Österreich deutlich überlegen war, aber trotzdem verloren hat.

    Ich verstehe auch nicht, wieso du speziell diese Lupfer-Situation nennst. Das war genau der richtige Versuch von Havertz. Deine Darstellung, er hätte quasi vor dem leeren Tor nur noch einschieben brauchen, ist stark vereinfacht und berücksichtigt nicht die weite Distanz zum Tor, den Gegnerdruck und dass es bereits kurz vor Ende der regulären Spielzeit bei Dauerdruck von Deutschland war und ein Vollsprint mit anschließend sicherer Platzierung im Tor nicht unbedingt die größere Wahrscheinlichkeit auf Erfolg gehabt hätte.

    Was den nicht gegebenen Elfmeter betrifft: Ein Handspiel war es definitiv und es hat mutmaßlich ein Tor für Deutschland verhindert. Das Problem ist der Ermessensspielraum des Schiedsrichters, den es in beide Richtungen gibt, und dass keine klare Linie existiert. Darüber wird bereits seit Jahren diskutiert. Und jedes Jahr ändern sich die Handspiel-Regeln, aber die klare Linie fehlt bis heute. Du kannst selbstverständlich mit einer natürlichen Handbewegung und dem erkennbaren Versuch des Spaniers argumentieren, die Hand aus der Schussbahn wegzubekommen, sowie dem ziemlich strammen Schuss aus relativ geringer Distanz und entsprechend kurzer Reaktionszeit. Und der Schiedsrichter hat ganz klar kommuniziert, dass er die Situation genau gesehen und bewertet hat. Demnach war es keine klare Fehlentscheidung und der VAR darf auch nicht eingreifen, das verbieten die Regeln. Auf der anderen Seite hat Deutschland im Spiel gegen Dänemark einen Elfmeter für ein Handspiel mit deutlich weniger Relevanz erhalten. Wenn man den Elfmeter gegen Dänemark pfeift, muss man diesen erst recht pfeifen. Und genau da liegt das Problem: Nicht bei dieser Situation für sich alleine betrachtet, sondern dass Handspiel immer noch viel zu häufig viel zu unterschiedlich ausgelegt wird. Wenn man diese Situationen entweder nie oder immer pfeift, brauchen wir auch keine Diskussionen. Und diesen Elfmeter hätten definitiv mehr Schiedsrichter gepfiffen als ihn nicht zu geben, das zeigen die Handspiel-Entscheidungen im Fußball der letzten Jahre. Insofern: Nein, es war keine Fehlentscheidung. Aber es war großes Glück für Spanien, denn den Elfmeter zu geben, wäre noch weniger eine Fehlentscheidung gewesen.

  • Laut Statistiken zwei gleichwertige Mannschaften:
    https://www.uefa.com/euro2024/match/2036205--spain-vs-germany/statistics/

    Aber es stimmt leider, die zwei Tore waren schlecht verteidigt, vor allem das zweite der Spanier.

    Was mir bei der deutschen Mannschaft mal aufgefallen ist, dass Bälle nach vorn nie vor den eigenen Spieler gespielt wurde, immer in den Rücken oder auf gleiche Höhe. Das war den Spaniern und auch bei den beiden in Portugal vs Frankreich richtig gut, die mussten sprinten. In der Zeit konnten sich die Spanier gepflegt zurückziehen. Auch empfand ich das so, dass die Einzelaktion mehr wurden zum Ende hin. Schade um das Ergebnis, ein tolles Spiel.

    Auf Spanien vs Frankreich bin ich gespannt, ich tippe auf Les Bleues, wenn auch knapp. Nachher Schweiz vs England, da tippe ich auf die Schweiz, die sind echt stark. Insgesamt sind die Underdogs richtig gut gewesen bislang.

    edit: Ja, schade, für die Schweiz, Ende nach Elferschiessen. Bis dahin auch ein tolles und spannendes Spiel wie unseres.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 90.

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (6. Juli 2024 um 20:58)