• Zitat von Pseiko

    Sieht also so aus, als hätte man sich damit abgefunden


    Abwarten, die Spieler kann man auch zurückbeordern:

    Zitat

    Zwei Wochen Frist für Hertha BSC

  • Sicherlich. Aber die Maßnahme spricht für mich eine andere Sprache. Wenn man in Berlin noch ernsthaft mit einem solchen Spiel rechnete, würde man sicherlich mit einer fitten Mannschaft anreisen wollen.

    Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

  • Zitat von uwe51

    Von Düsseldorfer Seite aus gab und gibt es natürlich keinen Grund, dass das Spiel wiederholt wird. Eine Wiederholung wurde von Hertha versucht per Gericht zu erzwingen.
    Allerdings erinnere ich mich daran, dass die fehlenden zwei Minuten ja nachgespielt wurden und Hertha in diesen Minuten kein Tor erzielt hat.
    Warum also sollte das Spiel wiederholt werden, da auch beide bisherigen Gerichte nicht feststellen konnten, dass der Hertha ein Nachteil entstanden ist?
    Dass Düsseldorf eine Strafe verdient hat, ist klar - ob Punktabzug oder Geldstrafe sei mal dahin gestellt.

    Mein Vorschlag:
    Die Bundesliga kann ja auf 19 Vereine aufgestockt werden und am Ende der kommenden Saison gibt es automatisch drei Absteiger.

    uwe51


    Ja, natürlich hat Düsseldorf kein Interesse an einer Spielwiederholung. Niemand will den Schaden. ^^ Das einzige Ziel war ein Beenden des Spiels. Diese "Fans" werden sich ganz sicher nicht so viel dabei gedacht haben, dass sie den Platz stürmen wollten, nur damit es ein vorzeitiges Ende hat. In der Konsequenz ist es darauf aber hinausgelaufen. Und da es offensichtlich ja erlaubt ist, dürfen wir uns in Zukunft öfter auf solche Szenen einstellen. Dass 90 Sekunden nachgespielt wurden, ja, das stimmt. Aber das war kein Fußballspiel mehr, das kann niemand erzählen. Warum, das wurde ja schon ausführlich erörtert, einfach nochmal die letzten Beiträge durchlesen, das möchte ich jetzt nicht alles wiederholen. Dein Vorschlag kam mir auch schon in den Sinn, das wäre in meinen Augen eine vernünftige Lösung gewesen, aber da hängt wahrscheinlich zu viel dran, als dass eine Option gewesen wäre.

    Zitat von Pseiko

    Sollten wir deines Erachtens unsere Gesetze um Dinge wie "Beinahe Sachbeschädigung", "Beinahe Körperverletzung" etc. erweitern.


    Äh, nein? Hier geht es doch um keine Anklagen wegen Körperverletzung oder ähnlicher Dinge. Damit bist du aber ganz weit am Thema vorbei. Es geht um vorzeitiges Platzstürmen. Und dass das verboten sein sollte, ist für mich eine klare Sache. In dem Punkt gibt es für mich auch keine zwei Meinungen. Es muss aber Verletzte geben, damit das verboten wird. Und das ist krank.

    Zitat von Pseiko

    Spieler die den Schiedsrichter angehen das Spiel wieder anzupfeifen, sind alles andere als spielunfähig oder veränstigt.


    Da hast du jetzt wunderschön die Düsseldorfer Verteidigung nachgesprochen, aber hast du schonmal darüber nachgedacht, dass genau dies eine Angstreaktion sein kann? Die Spieler sind definitiv keine besonders aggressiven Spieler. Aber außergewöhnliche Situationen lassen außergewöhnliche Dinge passieren. Da gibt es nichts schönzureden, aber genauso lässt sich nicht behaupten, dass das nichts miteinander zu tun haben kann.

    Zitat von Pseiko

    Außerdem waren beide Mannschaften gleichermaßen beeinträchtigt.


    Was ist das denn bitte für ein Unsinn? Beide Mannschaften waren gleichermaßen beeinträchtigt? Für Fortuna war das doch im wahrsten Sinne des Wortes Fortuna. Denen hat das in die Karten gespielt. Wo ist denen ein Nachteil dadurch entstanden? Sie waren doch in der vorteilhaften Position und wurden auf diese Weise vom spielerischen Druck der Herthaner befreit.

    Anderes Thema: Schweiz gegen Deutschland, zur Halbzeit 2:1 für die Schweiz und das hochverdient, sie könnten auch gut 4:1 führen. Auch wenn es "nur" ein Testspiel ist, so kurz vor der EM darf sich auch eine deutsche B-Elf nicht dermaßen an die Wand spielen lassen. Meine Meinung. Und Götze war vor dem Spiel definitiv wieder im Solarium, das ist nicht gesund! ^^

    Nachtrag: Endstand 5:3.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Da hast du jetzt wunderschön die Düsseldorfer Verteidigung nachgesprochen, aber hast du schonmal darüber nachgedacht, dass genau dies eine Angstreaktion sein kann?


    Schonmal darüber nachgedacht, dass es einfach Sinn macht. Aber da jetzt hier unbequeme Meinungen als "Nachgeplapper" totdefiniert werden, bin ich raus aus dem Thema. Jura ist ja bekannterweise eh nix für Stammtische.

    Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

  • Die vom Kontrollausschuss geforderten Strafen sind wirklich ein Witz. Lambertz soll für seine Bengalo-Aktion eine lächerliche Sperre von gerade einmal zwei Spielen erhalten. Jeder Fan hätte hierfür ein Stadionverbot für zwei Jahre bekommen. Erst einmal denke ich, dass man Spieler nicht so arg anders beurteilen darf als Fans, ganz im Gegenteil, eigentlich müsste man sogar härter durchgreifen, dennoch fordere ich nicht ernsthaft eine dermaßen drastische Strafe. Aber eine Sperre von nur zwei Spielen ist deutlich zu wenig, zumal das doch ein bisschen bemerkenswerter war als das, was sich ein Lell erlaubt hat und der soll für sechs Spiele gesperrt werden? Oder Kraft für fünf Spiele? Wenn ich mal überlege, dass es für richtig heftige Fouls, wo wirklich eine Verletzung in Kauf genommen wird, oft nur drei oder vier Spiele Sperre gibt, ist das für mich nicht mehr mit Menschenverstand erklärbar. Genauso halte ich ein Jahr für Kobiashvilli übertrieben dafür, dass es lediglich die Aussage von Stark gibt. Zahlreiche Journalisten, zahlreiche Kameras, zahlreiche Fußballer, aber niemand hat irgendetwas gesehen. Und Stark möchte ja mit der Faust geschlagen worden sein, so dass er beinahe sechs Meter tief eine Treppe heruntergefallen wäre, das ist seine Aussage, demnach hätte Stark sterben können. Sowas ist sehr gefährlich. Wenn dem so ist, dann reicht auch ein Jahr Sperre nicht, dann gehört der Spieler fast schon weggesperrt, das ist fast versuchter Totschlag oder zumindest ganz grobe Fahrlässigkeit. Und eine so krasse Aktion hat wirklich niemand gesehen? Und lässt sich ein Jahr Sperre mit Aussage gegen Aussage überhaupt durchsetzen? Fragen über Fragen.

    Nachtrag: Was Lell betrifft, da muss ich gestehen, dass ich das Spucken total vergessen habe. In diesem Fall nehme ich meine Aussage bezüglich seiner Person zurück, für ihn sind sechs Spiele angemessen. Aber er wird den Verein sehr wahrscheinlich ja eh verlassen, also nicht Herthas Problem. Das Gleiche eigentlich auch mit Kobiashvilli. Wenn er wirklich lange gesperrt wird wegen so einer Dummheit, dürfte Hertha einen legitimen Kündigungsgrund besitzen. Er würde wohl eh nur noch seine Karriere absitzen.

  • Zitat

    demnach hätte Stark sterben können. Sowas ist sehr gefährlich.


    Düsseldorf - Hier regiert die Todesangst - T-Shirt Neu Kult 2012, zu finden auf Ebay.... 8)

  • So, nachdem die Mitglieder auf der Versammlung gestern beschlossen haben, nicht weiter die Revisionsleiter zu klettern, gratuliere ich denen zu ihrer Vernunft. Gleichzeitig wurden allerdings der bisherige Vorstand und der Manager im Amt bestätigt. Schaun mer mal, was Hertha nächste Saison in der 2. Liga zu leisten im Stande ist.

  • Auf jeden Fall planen sie mit nem Etat von 45 Millionen, davon ca. 13 Millionen Fremdkapitalfinanziert. Wenn man bedenkt das die in 2011 schon bilanziell überschuldet waren schon eine Hausnummer. Eigentlich verpflichtet man sich ja damit zum direkten Aufstieg. Ansonsten gilt wohl frei nach Klaus Wowereit maximal noch „Arm, aber sexy“.

    Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

  • Persönliche Meinung: Sie sollten jetzt nicht versuchen, um jeden Preis den direkten Wiederaufstieg zu schaffen. Jetzt ist die Zeit für einen Neuanfang gekommen. Neu starten mit jungen Berlinern, die sich noch mit dem Verein identifizieren, die kämpfen, die alles geben, die begeistern. Die Leistungsträger werden sowieso gehen (Ramos, Raffael, Lell, ...). Jetzt muss in Ruhe etwas Neues aufgebaut werden. Aber Ruhe in Berlin?

  • Zitat von Pseiko

    Auf jeden Fall planen sie mit nem Etat von 45 Millionen,

    Auf der Berechnungsbasis, die ich las, ist ein sofortiger Wiederaufstieg Pflicht, da sonst finanziell Ende der Fahnenstange im Mai 2013 ist...

    Zitat

    Nur noch 13 Millionen Euro Spieleretat bei Gang in die 2. Liga

    Finanziell könnten sich für Hertha aber neue Probleme ergeben. Bei einem endgültigen Abstieg in die 2. Fußball-Bundesliga planen die Berliner mit Einnahmen in Höhe von 31,8 Millionen Euro, dem stehen Ausgaben von 45 Millionen Euro gegenüber. Bereits jetzt plagen den Klub Verbindlichkeiten in Höhe von 34,7 Millionen Euro. "Wir sind nicht gezwungen, Transfers zu tätigen. Aus kaufmännischer Sicht ist aber jede zusätzliche Einnahme willkommen", so Finanz-Geschäftsführer Ingo Schiller.

    Für die Zweitliga-Spielzeit 2012/13 plant Hertha mit einem Spieleretat in Höhe von 13 Millionen Euro statt wie in der abgelaufenen Saison mit 27 Millionen Euro. Die Lizenz sei weder für die erste noch für die zweite Liga in Gefahr, betonte Schiller.


    Quelle
    Wollen wir hoffen, das dieser Satz nicht nur daher gesagt wurde..

    Zitat

    Hertha BSC ist keine Mickey-Mouse-Veranstaltung, es hängen Hunderte Arbeitsplätze an dem Verein.Aufsichtsrats-Chef Bernd Schiphorst

  • Ich weiß jetzt nicht, wie sich die 31.8 Millionen Einnahmen genau zusammensetzen, aber da steht, dass der Verein nicht zu Transfers gezwungen sei, ergo gehe ich davon aus, dass hier noch keine Transfereinnahmen inbegriffen sind. Ich gehe fest davon aus, dass Raffael und Ramos für zusammen elf Millionen Euro weggehen. Die großen Gehälter der beiden Spieler fallen dann auch weg, das Gehalt von Lell fällt weg, Kobiashvilli können wir sicher kündigen, fällt auch weg. Dann hatte Hertha ja noch einen Investor an der Angel, ist der schon mit einkalkuliert in diesen Zahlen? Ich weiß leider nicht, wie fix das ist. Wie ich das mitbekommen habe, sind die Einnahmen höher, wenn Hertha die 2. Runde des DFB-Pokals erreicht, ergo wird hier auch erstmal nur mit der ersten Runde kalkuliert, damit weiteres Potential. Also finanziell sehe ich definitiv nicht die Notwendigkeit, den Aufstieg zu erzwingen, indem man jetzt sogar nochmal Geld ausgibt, denn das geht viel eher in die Hose. Daher bleibe ich beim Konzept des ruhigen Aufbauens einer neuen Hertha-Mannschaft. Das ist die langfristig vernünftigere Lösung, auch wenn es dann vielleicht zwei Jahre dauert.

  • Im Prinzip sehe ich das genauso, aber

    Zitat

    Bereits jetzt plagen den Klub Verbindlichkeiten in Höhe von 34,7 Millionen Euro.

    Wie will man diese abbauen in der 2. Liga? Nicht zu vergessen, das es dort weit weniger Fernsehgelder gibt... ich zeige (un)gern nach Rostock...

  • Abbauen gar nicht. :D Ich weiß, dass das ein Problem ist. Wir haben es nicht einmal in der 1. Bundesliga geschafft, die Schulden abzubauen. Von Beiträgen zwischen 30 und 35 Millionen Schulden ist ja nun schon seit einigen Jahren die Rede. Da gab es wenig Bewegung. Wir können die Saison sicher überstehen, ohne weiter in die Kreide zu kommen, aber spätestens die darauffolgende Saison entfallen dann die möglichen hohen Transfereinnahmen. So gesehen hast du eigentlich schon Recht, dass wir zum Aufsteigen verdammt sind. Das war finanziell vielleicht ein bisschen zu kurz von mir gedacht... hm...
    Ist eine blöde Situation. Der Verein muss wieder hoch, aber es tut dem Verein auch alles andere als gut, wenn er zu früh aufsteigt und dann direkt wieder absteigt. Daher kam meine Überlegung mit dem langsamen Aufbau. Aber es wird schwierig, man braucht die 1. Bundesliga wirklich.

  • Ein bisschen Lesestoff zum "Skandalspiel Düsseldorf vs. Hertha" von der Arbeitsgemeinschaft ProFans
    http://www.pro1530.de/
    und zur Fußfesselforderung des Generalbundesanwalts Range und der Reaktion der Arbeitsgemeinschaft Fananwälte (Brief an JM Leutheusser-Schnarrenberger)
    http://www.fananwaelte.de/Aktuelles/1,000000795489,8,1

  • Zitat von Boersenfeger

    ich zeige (un)gern nach Rostock...


    Hansa ist (vorerst) gerettet, komisch nur woher die Stadt plötzlich das Geld hat, an allen Ecken fehlt es doch.. :-??
    Okay, die Banken verzichten auch , aber mal abwarten...

  • Zitat von pittifox

    Hansa ist (vorerst) gerettet..

    Ich befürchte, das am Ende der nächsten Spielzeit das finanzielle Dilemma eher größer als kleiner geworden ist... in der 3. Liga, mit Wiederaufstiegsambitionen, kann man sich nicht konsolidieren. Nur mit Spenden der Fans wird dies sicher nicht möglich sein...
    Hilfsveranstaltungen der Fans
    Zunächst gerettet, Stadion muss verkauft werden, Gutachter hegen Zweifel, ob es reicht
    Wolfgang Wolf lotst seinen Sohn nach Rostock
    Wolf will mit hungrigen Jungs den direkten Wiederaufstieg