zu Guttenberg ist zurückgetreten

• Plagiateur zu Guttenberg hat seinen Rücktritt eingereicht und wird heute noch zurücktreten. Um 11:15 Uhr gibt es eine Presseerklärung.
    Ausgerechnet sein Hofblatt, die Bildzeitung meldet dies exclusiv..
    Zeit wurde es, besonders der Umgang mit der Affäre hat ihn wohl letztendlich zu Fall gebracht.
    Mal sehen, wer nun nachfolgt.
    UpDate: 11:26 Uhr
    Er ist zurückgetreten, Nachfolger könnten Verkehrsminister Ramsauer oder Innenminister de Maiziere werden.
    http://www.n-tv.de/politik/Gutten…cle2729101.html

• Karl-Theo zu Guttenberg hat sich den Doktortitel "erschlichen" und ist somit auch als Verteidigungsminister nicht mehr Glaubwürdig und muss somit zurücktreten?

Damit macht man es sich glaube ich zu einfach.
    Doch das ist nun mal seine Entscheidung.
    (Oder wurde er gegängelt?)

Wie sagte es die Bundeskanzlerin auf einer Pressekonferenz:
    (Aus dem Gedächtnis)
    Karl-Theo zu Guttenberg wurde nicht wegen seines Doktortitels "eingestellt".
    Sondern als Verteidigungsminister.

Auch wenn ich mit der Bundeskanzlerin Angela Merkel nicht immer einer Meinung bin.
    Doch sehe ich das auch so.

Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 132.0.2 - Thunderbird 132.0 - uBlock Origin

• Wer durch solche Betrügereien einen Titel erhält, gehört nach meiner Überzeugung bestraft und ist als Politiker und mithin Vorbild nicht mehr geeignet, so sehe ich das. :twisted:
    Ich hoffe, das die Untersuchung der Universität Bayreuth genau zu diesem Schluss kommt und Anzeige wegen Betrugs erstattet.
    Mittlerweile sieht übrigens auch der Doktorvater die ganze Angelegenheit in einem richtigen Licht.

Zitat

"Die in der Promotionsschrift von Herrn zu Guttenberg entdeckten, mir unvorstellbaren Mängel sind schwerwiegend und nicht akzeptabel"

Es gibt noch weitere Vorwürfe die Herrn zu G. nicht besonders glänzen lassen.
    Springer-Deal
    30 000 Studierende, Promovierte und Bürger haben sich seit gestern bei Merkel, mit Recht, gegen ihre Art der Bewältigung des Vorganges beschwert. Die ganze Tragweite des Betrugs wird, glaube ich, von den Regierenden immer noch nicht richtig gesehen und eingeschätzt. Wer berät die eigentlich in solchen Fragen?
    Der Freiherr hat nun endlich eingesehen, das nur ein Rückzug von allen Ämtern ihm noch hilft.... bis zum Untersuchungsende der Uni.

• Manche sollten sich da zunächst an die eigene Nase fassen! Ehe sie sowas von sich geben!
    Scheinbar gibt es für den Umgang mit Nicht-Eigenem-Wissen kein Unrechtsbewusstsein.

Und das beginnt bereits ganz klein. Auch Foren sind da betroffen!

• // oh, hat jemand aus deinen Erkenntnissen zitiert und dies nicht angezeigt? Wenn dies so wäre, kann man dies imho nicht miteinander vergleichen, da daraus kein ideeler oder gar materieller Vorteil gezogen werden kann. Höchstens, weil du dann traurig ins Bett gehen musst. :cry:
    Und ja, ich lese deine Beiträge, wenn es meine Beiträge betrifft. Leider hältst du dich ja nicht fern, wie von mir bereits mehrfach gewünscht. PLONK!

• Zitat von Boersenfeger

- Wenn dies so wäre, kann man dies imho nicht miteinander vergleichen, da daraus kein ideeler oder gar materieller Vorteil gezogen werden kann.

Nun wie ich schon sagte. Kein Unrechtsbewusstsein!
    Beginnt bereits weit unten...

Zitat von Boersenfeger

- Und ja, ich lese deine Beiträge, wenn es meine Beiträge betrifft.

Das weiß ich doch.
    Und auch die, welche dich nicht betreffen...

Man sollte auch nicht lügen! :)
    Wenn man schon Moral-Apostel spielt! :D

• Zitat von pcinfarkt

Wenn man schon Moral-Apostel spielt!

Ich spiele gar nichts, ich vertrete meine Meinung, du vertrittst dich ja nur mal wieder selbst. (Ist ja auch einfacher [Ego-befriedigender!?], als konkret auf das Thema einzusteigen..)
    Übrigens fehlen nachprüfbare Links, die deine Theorie untermauern....

• Zitat von Boersenfeger

Wer durch solche Betrügereien einen Titel erhält, gehört nach meiner Überzeugung bestraft und ist als Politiker und mithin Vorbild nicht mehr geeignet

Er wird schon nicht tief fallen, mitnichten.....

• Zitat von pittifox

Ab morgen morgendlich in der "Bild" nachzulesen.

• Zitat von pittifox

Er kann auch noch Kanzlerkandidat werden...

Zitat

Rücktritte prominenter Politiker
    Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) ist nicht der erste prominente Politiker, der sein Amt aufgibt. Bundesverteidigungsminister Franz Josef Strauß (CSU) musste 1962 wegen der "Spiegel-Affäre" zurücktreten. Das Magazin hatte kritisch über die Bundeswehr berichtet, woraufhin Redaktionsräume durchsucht wurden. Chefredakteur Rudolf Augstein kam sogar in U-Haft. Nach massiven Protesten der Öffentlichkeit und des Koalitionspartners FDP legte Strauß sein Amt nieder. Geschadet hat das seiner politischen Karriere kaum: Er wurde später Finanzminister, bayerischer Ministerpräsident und Kanzlerkandidat.

Gruß gammaburst

• Zitat von gammaburst

Er kann auch noch Kanzlerkandidat werden...

Würde mich nicht wundern...

• Auch wenn er das Parteibuch wechselt würde ich bei " Felix Krull zu Guttenberg " nicht mal mehr meine Luckys kaufen!

• Nun ja.
    Der TO meinte, mein 1-ter Beitrag im Thread hätte nichts mit dem Thema zu tun. :)
    Richtig ist, dass ich IHN auskommentiert hatte. Aber die Antwort #3 hatte sehr, sehr wohl etwas mit dem Thema und dessen Scheinheiligkeit zu tun.

Aber sei es.
    2 Sachen vorweg. Persönlich habe ich 0 mit Politikern /Politik aber Hut. Es sei, es geht an meine Haut. Und das 2-te - es gibt nun mal heilige Kühe in diesem Land. Dazu gehören Eigentum, Abgaben (Teilen) und a.a.F. auch Lobbyismus.

Guttenberg hat Leichen im Keller! Und die wären dort verwest, wenn er nicht einer heiligen Kuh ans Bein getreten wäre. Das hat ER in seiner Eitelkeit in der letzten Zeit wahrscheinlich nicht beachtet!

PS. Auch andere haben in ihrem Leben Arbeiten geschrieben. Also nicht falsch verstehen. Jedoch denke ich, dass das der eigentliche Zusammenhang ist, warum der Verwesungsgeruch nicht im Keller blieb! :)

• Zitat von pcinfarkt

PS. Auch andere haben in ihrem Leben Arbeiten geschrieben.

Aber wenn schon Plagiatsvorwürfe bestehen nicht abgestritten und das hat der Herr ja wohl.
    Tagelang hat er versucht seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen... :evil: