Wie lange wird es noch Updates für FF 3.6.* geben?

• Zitat von Brummelchen

2014 ist EOL von XP,
    das ist in 3 Jahren - erst, aber was Treiberarchitektur angeht, ist das mit Win7
    verglichen absolute Steinzeit - wie damals XP zu Win2000.

Warum soll ich mir jetzt Win 7 kaufen, wenn es dann vermutlich schon Win 8 gibt? Vista ist auch an mir vorbeigegangen, da ich Win 98SE bis fast zuletzt genutzt habe. Irgendwo habe ich kürzlich gelesen, das WIN XP derzeit immer noch das verbreitetste BS ist. Warum wohl...
    Ich brauche kein höher, schneller, weiter.... Fürs gesparte Geld kaufe ich mir nen Eis.. :mrgreen:

• Zitat von Boersenfeger

[…] das WIN XP derzeit immer noch das verbreitetste BS ist. Warum wohl...

Weil es einfach seine Funktion erfüllt.
    Es soll ja Kunden geben, die zwischen der Funktionalität und dem Firlefanz zu unterscheiden wissen.

Zitat von Boersenfeger

Fürs gesparte Geld kaufe ich mir nen Eis..

Aus ähnlichen Gründen läuft hier eine ausreichende 35€ Grafikkarte.

• Zitat

Warum wohl

Aus den von mir genannten gründen - Privatpersonen hätte man schon vorher den Hahn abgedreht,
    mir fehlt nur grad der Beleg dafür. 2014 wurde nur herausgezögert, weil es Firmenkunden wünschten.
    Und dieses Segment ist nicht grad klein, weil da mehrere zig-tausend Lizenzen in Banken zB dranhängen,
    die im Vergleich zum Privatnutzer nen richtigen Batzen Geld erbringen durch den bezahlten extended Support.
    Und Win7 ist derzeit das aktuelle Produkt, Win8 ist alpha und noch gar nicht erhältlich :idea:

Vllt mag es deine älteren Hardware nicht betreffen, aber der neueste Krempel wird nur noch ab frühestens
    Vista laufen, liegt an besagter Treiberarchitektur und auch im Interesse der Hersteller, sich nach vorn zu
    orientieren. Ich habe auch geflucht mit meiner Soundkarte, das Teil ist steinalt und wird
    mit Win8 wohl gar nicht mehr unterstützt werden. Nvidia hat vor 2 Jahren das Handtuch geschmissen,
    evtl werden solche Treiber wohl auch verschwinden, weil es Hardware mit NV-Chips nicht mehr zu kaufen
    gibt geschweige irgendwas bislang die neuen Features von Win8 unterstützen wird.
    Hat mich gewundert, dass auf dieser Kiste Win7 überhaupt so gut läuft, wenn auch nur 32bit, jammer.

XP - als 2-OS ist es noch present, aber ich nutze es nicht mehr wirklich, weil Win7 ebenso performant läuft,
    teils sogar besser. Gewzungen wurde ich nicht, wird auch niemand, aber man sollte so langsam den Blick
    nach vorn richten, ganz ehrlich.

Nur so nebenbei, auf meinem anderen wird wohl 3.6 der vorerst letzte bleiben, aktuell ist noch 3.5, veraltet,
    nur lief der zuletzt vor Monaten. IMO wird der auch zu schwach für Win7 sein, obwohl die Werbung anders lautete.

Ulli, das hier ist kein Firlefanz, sondern Arbeitsrechner. Die Netbooks bei uns laufen alle ausnahmslos auf Win7,
    wenn auch in der *** Basic-version. Es wird nie ein Linux für unsere Zwecke geben, weil die genutzte Software
    für Windows entwickelt wurde, kundenspezifisch. XP kann IMO auch kein Netbook.
    Und du hattest ja mal verlautet, dass du nicht spielst - ich schon, wenn auch nicht mit Highend hier.
    Vernünftige spieletaugliche GPU kosten ab 100 Euro, wer kann, darf auch gerne 400 reinpumpen, was auch
    jenseits meines Verständnisses liegt.
    Nochmal Firlefanz - mal quer gelesen, wieviele Benutzer hier unter Vista oder Win7 Aero deaktiviert haben?
    Das sind nicht wenige zu meiner Überraschung. Ähnlich Luna unter XP, wobei Boersi Luna aktiviert hat, tja, erwischt.
    Du kannst mir auch unter Linux nicht vormachen, du würdest keine Desktopverschönerungen nutzen.

Und eines ist sicher - Win7, spätestens Win8, wird XP als Client in Firmennetzwerken ablösen, vorauslaufend
    wird aber ein Serverwechsel sein, auf 2008 oder evtl schon 2010. MS arbeitet auch daran, Linuxservern
    ein paar Prozentpunkte abzujagen. Achte mal drauf im privaten Serververleich bei 1&1 und sonstigen,
    Windows war da seltenst drin, heute gehört es einfach dazu. Ebenso hat sich Debian für zB Spieleserver
    einfach überlebt, früher sauschnell, heute nur noch alt, dann lieber (Open-)Suse.

• 1.
    Ihr seid alle Eissüchtig. Kauft euch für die Kohle lieber Laufschuhe :P

2.
    Das schneller, höher, weiter kann einem immernoch mit XP eher passieren als mit Vista/Win7 ;) Nur vom Firlefanz gibts halt weniger.

@Brummelchen
    Luna ist nur ein Thema. Das muß man schon lange nicht benutzen. Es gibt angenehmere Erscheinungsbilder für XP, wenn man den w2k-look nicht mag. Auf Deviant gibts Tausende davon. Manche sehen sogar aus wie Ubuntu :D

Was hätte wäre weswegen wann kommts... Wayne? Das Experiment hat gezeigt, daß die Leute gerne dabei bleiben. aus welchem Grund und ob Hahn zugedreht ist doch in dem Kontext völlig irrelevant. Es fragt ja keiner "warum wohl" MS XP nocht supportet. Das war viel Text von dir, aber irgendwie OT zum OT-Teil des Threads. Bisschen verdrehte Logik und bisschen zu offensichtlich in die gewünschte Richtung lenken wollen. So führt man doch keine ehrliche Diskussion ;)

Probieren geht über Studieren

Einmal editiert, zuletzt von BeeHaa (15. Mai 2011 um 20:58)

• Ändert nichts daran, dass XP sein EOL erreicht hat, eigentlich schon länger.
    Kein Dx10, kein IE9 (der 8er ist aber dennoch gut), moderne Spiele unterstützen kein Dx9 mehr.
    Ich kann mir trotzdem ein Eis leisten, weil meine Hardware azyklisch gekauft wird :P

Und zum "Arbeiten" braucht es nicht mal XP, da reicht auch Linux. Nur dass meine Erfahrung
    zu Linux so aussieht, dass es wohl moderner in der Architektur ist, aber ebenso viel
    Performance benötigt wie XP. D.h. wenn ich irgendwann mal einen reinen "Arbeitsrechner"
    haben wollen würden, wäre ein Linux vor Xp meine Wahl (wohl aber nach Win7).

• Kein DX10 war schon vor der genaueren Bekanntgabe des EOL von XP klar :D Kein IE9, war jetz ein cooler Joke von dir. Udn was EOL angeht, EOL ist das Datum, welches die Hersteller als EOL verkünden. Nichts gefühltes und nichts interpretiertes. Das ist pure Mathematik, Monat (Zahl) Jahr (Zahl), fertig.

Und natürlich gibt es noch keine nenneswerte Spiele, außer von MS selbst, die kein DX9-Pfad mehr hätten. Es gab von denen auch schon welche die auf XP, aber nicht auf w2k liefen. Lies sich aber "Hacken" und lief genauso. Wenn du das Thema unbedingt berühren möchtest, dann bitte schön
    http://www.gamestar.de/spiele/crysis-…56,2322044.html

3.6 und 4 und XP und Vista haben viele der damaligen Schnittmengen. Der Kernel vudn der TCPIP-Stack on Vista sind wirklich besser, so ist das nicht...
    Bleibt halt zu hoffen, daß Mozilla das dann wenigstens so ausreichend löst wie MS mit Win7. Und ausreichend ist noch kein gut...
    Mit XP braucht man sich also bis 2014 keine Gedanken machen, falls man dabei bleiben möchte. Wie es mit 3.6 weiter geht ist nirgendwo klar erkennbar. Daß sie den 3.5 weg haben ist eigentlich klar. Das war für mich der am schlechtesten laufende Firefox aller Zeiten :D

Im Gegensatz zu 3.6/4.0 oder 2.0/3.0 kann ich beim besten Willen nicht verstehen wie man beim 3.5 hängen geblieben sein kann. Was 3.6 angeht, denke ich, hält sich Mozilla das noch als Langstreckenoption warm. Genauso wie MS es mit XP getan hat, angesichts von Vista... 2011, wo die Geschichte geschrieben steht, braucht man keine Banken mehr als Alibi.

Wenn man meint, das gilt nur für Windoof, hier ist ein Artikel der einen gut erkennen läßt, daß die Situation genau anders ist als dargestellt (meist ein Grund für solche Artikel!...) und man sich nun bemüht den Leuten das näher zu bringen. Die am stärksten hervorgehobene Punchline ist, daß man ja sehr wohl den Firlefanz in den Griff bekommen kann (ist halt nur anders formuliert) http://www.golem.de/1105/83493.html

Früher war es schwer Software für Idioten zu schreiben. Heute sind die Erfahrungen und die Technologie soweit fortgeschritten und die jungen Wilden so drauf erpicht das Rad zum 5ften Mal zu erfinden, daß es anscheinend schwer fällt Software zu schreiben die Nichtidioten schmerzfrei akzeptieren. Genau das denk ich mir auch immerwieder, wenn ich sehe was die UI-Gangs von Tb3 und FX4 fabrizieren.

Da der durchschnittliche Erdbewohner vom Jahr zu Jahr immer behämmerter wird, will ich das auch nicht als für eine Firma kontraproduktiv kritisieren. Nein, schon ok. Alleine, ich bin halt nicht dumm genug um damit glücklich zu sein.

Ciao.

• Zitat von Brummelchen

2014 wurde nur herausgezögert, weil es Firmenkunden wünschten.

Aus Sicht der Firma absolut verständlich, denn es gibt keinerlei funktionalen Gewinn. Auch wenn der VB noch so auf der Matte kratzt.

Zitat von Brummelchen

[…] das hier ist kein Firlefanz, sondern Arbeitsrechner.

Als Firlefanz betrachte ich all die Dinge, die keinerlei produktiven Mehrwert bringen.

Zitat von Brummelchen

[…] liegt an besagter Treiberarchitektur

Jo. Kein Hersteller hat den Bock und die Ressourcen seine Treiber jeweils neu zu erfinden. Bei einem schlichten Recompile wäre es kein Thema.

Zitat von Brummelchen

Und du hattest ja mal verlautet, dass du nicht spielst

Das hatte ich vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Die hier verbaute Hardware ist nicht für die modernen Spiele ausgelegt. Hingegen ein HL oder auch CIV wird gerne in einer VM aufgelegt. Oder auch ein Diablo in einem Massengerangel mit 4 VM ist kein Thema.

Zitat von Brummelchen

Vernünftige spieletaugliche GPU kosten ab 100 Euro,

Ist schon richtig. Jedoch wenn ich einem Test eines Aquariums Glauben schenken darf …
    [Blockierte Grafik: http://www.img-teufel.de/uploads/BildschirmfotoFishIETankNightly92b77106png.png]
    wird hier kein Mangel festgestellt.

Zitat von Brummelchen

Du kannst mir auch unter Linux nicht vormachen, du würdest keine Desktopverschönerungen nutzen.

Dem ist aber so.
    Die gewünschte "Verschönerung" ist ein flinkes System. Alle möglichen "Effekte" sind abgeschaltet.

• Ja eine Geschichte gibt es da doch .Ulli.. Bei NT6 funktioniert die schnelle Benutzerumschaltung auch an einer Domäne. Das ist schon mehr als ok bei uns auf dem Job.

Das ist aber nichts wofür man den ganzen Firlefanz oder eine neue Treiberarchitektur gebraucht müßte ;) Wenn das nicht wäre, wären wir immernoch nicht auf NT6 gegangen... Wir sind ja keine Spielkinder mehr. Bzw. man spielt halt mit ganz anderen "Sachen" ;)

• Zitat von Brummelchen

Ähnlich Luna unter XP, wobei Boersi Luna aktiviert hat, tja, erwischt.

Ähh, Nö!
    [attachment=0]16-05-2011_134552.png[/attachment]
    DX 10 wird hier nicht benötigt, da keine aufwendigen Spiele genutzt werden.
    IE 9 brauche ich auch nicht, da IE 8 nur an Bord ist, weils nicht anders geht.
    Die "Trends" werden hier als völlig überflüssig betrachtet und nicht verwendet.
    Linux ist für mich aus verschiedenen Gründen keine Alternative.
    2014 ist sowieso eine neue Hardware nötig. Sollte die derzeit verwandte den Geist aufgeben, wäre dann allerdings Win 7 bzw. das dann verfügbare Win-BS dabei.

• Und? Wo ist das Problem, von 3.5 auf 3.6 zu steigen? Die sind doch mehr als kompatibel...
    Der IE6 wird auch Mitte 2011 abgesägt, dann sollte ich auch unter XP auf den IE7 oder 8 umsteigen.
    Der wird nur vordergründig nicht genutzt (von Programmen mal abgesehen, alle Updates).

Was ich allerdings als ebenfalls nervig und auch als dumme Aktion sehe, sind die aktuellen
    und meistens unfreiwilligen Upgrades von v3.6 auf v4, statt in der eigenen Linie zu bleiben.

//
    Zune hat mir nicht gefallen, zuviel Blau und Orange - und dann noch wie Leuchtfarbe.
    Ich nutze entweder XPamp oder OpusOS - hab leider vergessen, welches von beiden.
    Sind auch beide schon angepasst mit StyleXP.
    Ah ja, dürfte XPamp sein, ist auf dem anderen Rechner auch drauf. Roue204 ist auch
    noch multi-color. Es gibt leider keine guten Themen mit Schwarz drin, die schlicht gestaltet
    wurden - entweder reichlich Firlefanz drin, Schnörkel oder einfach nur schwarz, alles, abartig.
    Deswegen komme ich auch mit Aero gut aus, weil ich dort in diesem Gefilde sehr weit selbst
    steuern und stellen kann, Farbe, Transparenz.
    Ach, da war noch was - allen Lunathemen sind die mördergroßen Knöppe oben recht gemein.
    Mit hat der Vista-Style gut gefallen, flacher und kleiner. Damit konnte man auch
    die Fensterzeile flacher machen, 18/19/20, ohne dass das Thema einem Müll draus machte.
    Deswegen hat Fx4 hier unter Win7 keine Fensterzeile mehr, Programme, die meinen, sie müssten
    sowas hohes hier auffahren, gehen in die ewigen Datengründe bei mir.
    Win7 mag bunter sein, ich merk davon kaum was. Ich hab nen zweiten Orb für ein Menü
    ähnlich unter XP (TrueLaunchBar), nutze aber auch das normale Menü für den Schnellzugriff
    auf die meist genutzten Apps, ohne meinen Desktop oder Trayleiste zuzupflastern.

• Keine Ahnung was du meinst. Daß es mir selbst unverständflich ist warum mind. 11 Mio. noch auf 3.5 sitzen habe ich schon einige Male erwähnt.

p.s.:
    Das Thema Windows könnten wir langsam einschlafen lassen. Fx4 hat für so eine Diskussion genug Firlefanz.

• Vorhin ein "Upgrade" für meine kleine Kiste vollzogen. Der 3.6er war schon etwas älter und der Rest davon auch.
    Allerdings gestaltete sich der Vorgang leicht komplizierter, weil zum einen ich die Daten erstmal restaurieren
    durfte aus einem Backup, 2 Woche alt. ► https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=728675#p728675
    Das war harmlos, die 4 Adressen nachtragen. Tatsächlich ist Firefox 4 für XP aber eher die Krätze wie ich mir
    das früher schon mal gedacht, evtl hier geäussert, hatte durch die Umstrukturierung am Äußeren.
    Die Performance wird hier nur durch die Hardware gebremst.
    Es gibt auch geringe Wechselwirkungen zum XP-Stil "XPamp" (siehe oben) in zweierlei Modi.
    Viel mehr Sorgen bereiten mir die sporadischen Hänger bis zum OS-Kill per Reset, während ich zwei
    Nasa-Streams laufen lasse mit getrennten Programmen O_o Mein Singlecore arbeitet bei 90% Auslastung
    durch Firefox, HD-Video.

• Streams ist Flash? Man munkelt irgendwas zwischen Adobe (Flash + Hardwarebeschleunigung) und dem Catalyst bringt diesen Kerneltreiber zum Abflug. Und damit auch den Kernel. Wobei der Schuldige noch nicht gefunden ist. Mich würde es aber auch nicht wundern, wenn Adobe hier mal wieder MIST baut.

Also, ATI oder NV in der Kiste?

• Auf beiden Kisten Nvidia, beide Fx4, derselbe Flashplayer.
    Die eine schmiert ab nach ner gewissen Zeit, die andere nicht.
    Bliebe das "Biotop" als solches als Ursache übrig, HW aus.
    Et macht nur "pong" oder Ton hängt, Feierabend, Freeze.
    Derzeit läuft der HD-Stream nur hier weiter, drüben der normale FLV-Krempel via GetASFStream.
    Ist auch Unterschied bzgl Größe - FLV bringt ca 1.2gb auf 24h, RTMP HD benötigt dafür nur ~3h ^^
    Is nen Hobby von mir.
    Ich könnt ja mal den 3.6er drauf testen, ob der auch abschmiert.

• Funktioniert rechte Maustaste auf Stream und in den (Flash)Optionen HW-Beschleunigung ausmachen? Oder sackt der Stream dann sonst voll ab? Halt ein Versuch ohne Beschleunigung zu testen.

Übrigens, ich rede jetzt über solche Probs mit 3.6 :D Ich denke das hat mit dem Fuchs selbst auch nichts zu tun. Ein Firefox kann kein NT5/NT6 Kernel freezen. Das können nur Kerneltreiber, wenn sie sich entweder selbst langlegen oder eine Soft ihnen Beinchen stellt. Da ist Adobe auch gleich das Naheliegendste...

Das Szenario - Fuchs macht Flash kirre, Flash mit GPU-Unterstützung macht Grakatreiber kirre, Grakatreiber macht den Kernel kirre - kann ich mir nur sehr schwer vorstellen ;)

p.s.:
    Ich will auch NASA HD-Streams :( Link?

• HW in Flash müsste im an sein (default) - default weil der Flash-Cache leer war.
    Windows XP/2000: ► C:\Documents and Settings\<username>\Anwendungsdaten\Adobe\Flash Player
    Windows 7/Vista: ► C:\Users\<username>\AppData\Roaming\Adobe\Flash Player
    Momentan alles im Lack beim 3.6er mit selbigen Plugins etc wie der 4er.
    Es laufen damit 4 Streams mt - FLV/wmp, FLV/gas, HD/fx und HD/rtmp-recorder, Auslastung ca 240k/s (~ 2*20+2*100 down, <10 up)
    Ich habe die Kühlung etwas hocgedreht, bei 90% CPU wirds doch warm inside, gute Heizung.

/ot cfosspeed leistet gute Arbeit
    / Nächstes problem wird sein, den rtmp-Stream um ca 9 Uhr neu zu starten, falls nicht vorher kollabiert.
    Um 9 Uhr resettet Nasa alle Server nebst Streams. GAS wird per Software überwacht, RTMP nicht.

Fx aus, ich resette mich jetzt auch bis morgen früh^^

• Zitat von Boersenfeger

Warum soll ich mir jetzt Win 7 kaufen, wenn es dann vermutlich schon Win 8 gibt?

Ballmer gibt Termin für Windows 8 bekannt.

Zitat

Konkret erklärte Steve Ballmer vor den anwesenden Entwicklern in Japan: "Wir arbeiten derzeit hart an der nächsten Version von Windows. Dieses Jahr werden über 350 Millionen Windows 7 PCs verkauft werden. Wir haben viel in Windows 7 für die Zufriedenheit der Nutzer getan. Wir haben ein neues User-Interface. Wir haben Touch, Ink und Speech hinzugefügt. Und jetzt, in Erwartung der nächsten Generation des Windows-Systems, das nächstes Jahr erscheinen wird, kommt noch viel mehr." Steve Ballmer fügte hinzu, dass Microsoft im Laufe des Jahres noch vieles zum Thema Windows 8 mitzuteilen haben wird.

• Nutze kein OS, welches kein SP bekommen hat :mrgreen:
    War und ist zu wahr bis Win7. Obwohl - unter Win7 hatte ich so nahezu keine Probleme,
    keine, de von Windows 7 selbst herrührten - oh graus, wenn ich an XP oder Vista denke.
    MS will wohl wie Mozilla die ollen Kamellen raus haben.
    Blöd nur, dass man mit Win7 eine Downgradelizenz auf XP erwirbt (im Pro-Bereich, nicht das eingebaute)
    (damals war es NT4 mit Upgrade auf 2000/XP) - ob das mit Win8 auch noch so sein wird?
    Ich hab da Zweifel, weil Win7 einfach zu gut läuft - und im IT-Sektor gibt es kaum Maschinen,
    die älter als 3-4 Jahre sein dürften, rechnet sich einfach nicht. Selbst im Server-Bereich
    war das ein Rundumschlag, als der AMD Phenom rauskam - Intel raus, AMD rein, Leistung satt
    zum günstigen Preis. Kauf doch heute mal nenn Rechner... vor 4 Jahren kostete ein
    halbwegs guter Office-Rechner 500 Moppen, heute bekommt man was gleiches für die Hälfte.