Firefox 1.0 öffnet nicht about:blank ...

  • ... aber dafür http://www.mozilla.org/products/firefox/, wann immer ich den Browser aufrufe.

    Dies geschieht in allen Benutzerprofilen, obwohl in jedem Profil 'about:blank' als Startseite festgelegt ist. Zuerst wird tatsächlich eine leere Seite angezeigt, aber dann wird die o.g. Site aufgerufen.

    Nun ja, es könnte schlimmer sein, aber so verliebt bin ich in Mozilla.og auch nicht, daß ich es ständig besuchen möchte. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß das Ganze so beabsichtigt ist ...

    Ach ja, das Ganze tritt erst und auschließlich auf, seit ich den Firefox 0.9.3 deinstalliert und die 1.0-Preview installiert habe. Abgesehen von meinen Profildateien habe ich natürlich alles heruntergenommen, bevor die neue Version auf die Platte kam.

    Ich habe die selbe Frage bereits im MozillaZine gestellt, aber dort konnte man mir bisher leider auch nicht weiterhelfen.

    MfG,
    Martin

  • Nur für den Fall, daß sich doch noch jemand darüber den Kopf zerbrochen hat: Das Problem ist gelöst, weiteres Grübeln überflüssig. :wink:

    Schuld war - wie könnte es anders sein - der Installer. Ich Depp habe aus purer Bequemlichkeit diesmal nicht die gezippte Variante benutzt und dafür prompt die Rechnung kassiert. Der Installer verewigt sich in der Registry und legt dort diverse Gruppen für Dateien (z.B. 'FirefoxHTML') an. Diese beißen sich jedoch eventuell mit den Anprüchen anderer Programme, gerade (aber nicht nur) dann, wenn es um Shell-Aufrufe geht.

    Irgendwie muß eines dieser Programme seine Einstellungen wiederhergestellt haben und kam damit vrmutlich um etliche Ecken dem Firefox in die Quere. Wie das im Detail gelaufen ist, weiß ich (noch) nicht, aber mein Rat wäre, den Installer - wenn überhaupt - nur auf relativ "jungfräulichen" Windows-Plattformen nutzen, da es bei komplexeren Zuordnungen offenbar leicht zu Konflikten kommen kann.

    Nachdem ich den FF deinstalliert, alle Hinweise in der Registry ausgemerzt und die Version per Hand neu auf die Platte entpackt hatte, lief jedenfalls alles reibungslos. Auch sämtliche Profile wurden nun problemlos übernommen.