Hat Google das perfekte Spionagetool?

• das sich jetzt darüber wieder aufgeregt wird ist klar.

das ist doch sinn des programms das es die bewegung aufzeichnet und bei einer pause diese bewegung wieder zurück verfolgt und die sachen spidert so das man wieder suchen kann.

solangsam gehen mir die threads wie google spioniert nur etc genauso auf den keks wie die von ms.

zwingt euhc einer das programm zu benutzen? nein! also wem es stört nicht nutzen und fertig.

• Seh ich ganz genauso! Niemand wird gezwungen diesen Dienst zu nutzen und wer es tut weiß worauf er sich einlässt.

System: Mepis Linux 3.3 32 Bit / Kernel 2.6.10 / KDE 3.3.2 / XFree 4.3.0.1
    AMD Athlon XP 3200+ / 1024 MB DDR RAM / ATI Radeon 9800 Pro Ultimate 256

Registered Linux User #387596

• Kann dem auch nur zustimmen!

Finde es interessant das man wirklich einmal ALLES auf dem PC nach Stichworten durchsuchen kann... hätte mich schon mehrere Male darüber gefreut!

Micro$oft is not the answer - it's the question. And the answer is NO!

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de-DE; rv:1.7.6) Gecko/20050512 Firefox/1.0

• Auch hier werden die dumpfen Lemminge auf den Zug springen, ähnlich wie bei GMail.
    Fehlt dann nur noch Flashwerbung nach einer Suche auf meinem PC nach einer meiner Dokumente.

Die Zukunft:
    GoogleCAM. Google spendiert die Webcam, wenn sie im Schlafzimmer installiert wird - und auch das werden die Lemminge machen.

GOOGLE GOES EVIL!!!

Wo ist eigentlich die Grenze für manche??

PS: Ich brauch sowas nicht - ich finde alles, weil bei mir aufgeräumt ist. Und das war es bei einer 5 GB Platte und ist es bei einer 80GB Platte und wäre es auch bei 2x200GB Platten.

Lieber einmal zuviel paranoid als einmal zu wenig!

• Also ich finde, das hier einige Leute relativ blauäugig mit dem Thema Datenschutz umgehen.

Natürlich zwingt einem persönlich niemanden, sowas zu benutzen. Aber das jeder über die Gefahren informiert wie Jack_x denkt glaube ich nicht.

Mir jedenfalls machen solche Tendenzen ziemlich Angst. Eigentlich ist das immer so, wenn eine Firma eine Monopolstellung inne hat. Die Sachen, die in dem Telepolisartikel beschrieben werden sind ja auch nicht gerade weit hergeholt.
    Ich habe keine Lust zum puren und gläsernen Konsumenten zu werden - ich will immer noch ein Mensch bleiben.

..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

• naja, der pöse schurke war ja wohl mehr der IE und die admins, die am demo-pc bereitwillig tür und tor sperrangelweit geöffnet hatten.

Info

Greetz LEX
    Danke für eure Hilfe

Firefox forever
    Win 10 64 Bit*WIN 7/SP1/FF 64 bit immer aktuelle version

• Zitat von Belly

Also ich finde, das hier einige Leute relativ blauäugig mit dem Thema Datenschutz umgehen.

Natürlich zwingt einem persönlich niemanden, sowas zu benutzen. Aber das jeder über die Gefahren informiert wie Jack_x denkt glaube ich nicht.

Mir jedenfalls machen solche Tendenzen ziemlich Angst. Eigentlich ist das immer so, wenn eine Firma eine Monopolstellung inne hat. Die Sachen, die in dem Telepolisartikel beschrieben werden sind ja auch nicht gerade weit hergeholt.
    Ich habe keine Lust zum puren und gläsernen Konsumenten zu werden - ich will immer noch ein Mensch bleiben.

warum blauäugig? diese programme von google sind für den amerikanischen markt und dort ist das alles auch nicht verboten.

und imho du bist schon ein gläserner konsument. zumindest wenn du sowas wie eine kreditkarte, payback karte oder sowas besitzt.

• Zitat von Sebastian

warum blauäugig? diese programme von google sind für den amerikanischen markt und dort ist das alles auch nicht verboten.

und imho du bist schon ein gläserner konsument. zumindest wenn du sowas wie eine kreditkarte, payback karte oder sowas besitzt.

Es geht ja nicht nur um verboten, sondern auch um Schritte in eine meiner Ansicht nach sehr bedenkliche Richtung.
    Im Übrigen habe ich genau aus diesem Grund kein Payback. Und das ist auch ein guten Argument: da hat es sich nämlich auch nach Jahren noch nicht rumgesprochen, dass diese rechtlich haarscharf am Rande dessen sind, was das deutsche Datenschutzgesetz zulässt.

• Sebastian:
    Genauso läuft der Hase. Zunächst werden die Neuerungen als Erleichterung des ach so komplexen Alltags dargestellt: Wie einfach ist es doch mit Kreditkarte § Co. zu bezahlen. Nach einer Weile kann man gewisse Zahlungen ohne elektonische Mittel nicht mehr durchführen und gibt somit den Weg frei für alle möglichen Datensammlungen über eine Person. Die anonyme Barzahlung ist nicht mehr überall möglich.
    Somit hat man auch nicht mehr die Entscheidung über Alternativen.

Gruß
    rabenvogel

• Sobald inhaltsorientierte Werbung eingeblendet wird, ist dieses Programm auch nichts mehr für mich!

Aber solange dass nur zu Google verbunden wird für Fehlermeldungen etc habe ich keine Probleme damit...

Einmal editiert, zuletzt von röne (18. Oktober 2004 um 18:37)

• Sebastian:
    Das ist mir schon klar. Aber nur weil es mehrere Möglichkeiten gibt, zu dem zu werden was ich nicht möchte muss ich ja keine davon gutheißen.

Genau aus dem Grund halte ich mich auch einigermaßen genau auf dem Laufenden was bei RFID und TCPA so abgeht. Hilft zwar auch nur bedingt gegen die Gefahren, die diese techniken möglicherweise mit sich bringen, aber wenigstens bescheid wissen sollte man meiner Meinung nach.

• Zitat von Belly

...aber wenigstens bescheid wissen sollte man meiner Meinung nach.

Dem kann ich auch nur zustimmen!

• Zitat von rabenvogel

Sebastian:
    Genauso läuft der Hase. Zunächst werden die Neuerungen als Erleichterung des ach so komplexen Alltags dargestellt: Wie einfach ist es doch mit Kreditkarte § Co. zu bezahlen. Nach einer Weile kann man gewisse Zahlungen ohne elektonische Mittel nicht mehr durchführen und gibt somit den Weg frei für alle möglichen Datensammlungen über eine Person. Die anonyme Barzahlung ist nicht mehr überall möglich.
    Somit hat man auch nicht mehr die Entscheidung über Alternativen.

das wird aber irgendwann die zukunft werden.

Belly um es nochmal auhc hier zu erwähnen tpca ist keine spyware. tcpa ist jediglich das einschränken des users.

nicht immer muss alles was von ms kommt spyware sein ;)

• Zitat von Sebastian

tcpa ist jediglich das einschränken des users.

Jain. Es kontrolliert den User. Und wo Kontrolle in den Händen eines Unternehmens liegt, dessen Maxime die Weltherrschaft (ok. Monopol) darstellt, liegt es auch Nahe das, dass dieses Unternehmen, welches wegen Wettbewerbsverzerrung immer wieder vor den Richter geschleppt und für schuldig befunden wird, aber trotzdem sich den Starfen entzieht, nicht wirklich vertrauenswürdig genug ist

• TCPA, jetzt ja eher TCG kommt nicht nur von Microsoft. Von denen kommt aber NGCSB, ein System das auf dem Hardware-Komponenten, die von der TCG spezifiziert werden, aufsetzen soll.
    Soviel dazu.

Abgesehen davon leben wir heute in einer Zeit, in der Informationen über die Kunden blankes Geld wert sind. Aus marktwirtschaftlicher Sicht wäre es totaler Unsinn, wenn MS in einigen Jahren ein sicheres und unauffälliges Werkzeug zum Informationen sammeln in der Hand hat und es nicht nutzt.
    Deshalb denke ich, dass es sehr wohl auch um das Sammeln von Daten geht bei dem Projekt. Einfach weil es sonst wenig Sinn macht.

Edit: buggy, dir gebe ich wie schon öfters Recht. Gerade gelesen, und du fasst das mal wieder gut zusammen.

• Zitat von bugcatcher

darstellt, liegt es auch Nahe das, dass dieses Unternehmen, welches wegen Wettbewerbsverzerrung immer wieder vor den Richter geschleppt und für schuldig befunden wird, aber trotzdem sich den Starfen entzieht, nicht wirklich vertrauenswürdig genug ist

was ich immer noch totalen quatsch finde.

ms wird verklagt weil es den wmp mit liefert. apple nicht ...

soweit ich wieß kann ich bei apple den player auch bei der installation nicht entfernen.

Belly bei mehren Millionen Kunde ist es jedenfalls unwahrscheinlich das eine firma spioniert. keine firma kann die mengen der infos die immer anscheinend von ms ausspioniert werden verarbeiten.

imho es wird immer drauf rum gehackt das z.B der wmp spioniert.

das es aber auhc winamp tut das stört ja keinen :roll:

naja lassen wir es hier soll keine dikussion ob nun ms spioniert oder nicht entfachen hier geht es um google.

• Zitat von Sebastian

ms wird verklagt weil es den wmp mit liefert. apple nicht

Missversteh mich nicht. Apple (Unternehmen was auch die Weltherrschaft anstrebt, ist das Prinzip einer Unternehmung: Mehr, nochmehr, alles...) würde ich genausowenig die Kontrolle über MEINEN Rechner geben. Ich würde mich quasi noch auf einer staatlichen Basis auf sowas einlassen, wenn es zwingent notwändig wäre. Ist es aber für mich nicht.

Mit TCPA will man mir Vorschriften machen UND sie erzwingen können. Mit MEINER Hardware. Wenn sie die Hardware schenken und als gegenleistung die Kontrolle wollen, mag das ja noch als ein Angebot gehen, auch wenn es Datenschutztechnisch bedenklich wäre. Aber was ICH mit MEINER Hardware machen, bleibt brav MEINE Angelegenheit.

Zitat von Sebastian

naja lassen wir es hier soll keine dikussion ob nun ms spioniert oder nicht entfachen hier geht es um google.

Nicht wirklich. Es geht um Datenschutz. Google oder MS sind da nur prominente Beispiele.

• Zitat von bugcatcher

Mit TCPA will man mir Vorschriften machen UND sie erzwingen können.

das ist ebend nicht so. ms wird tcpa nicht anschaten sondern deaktiviert liefern. das aktivieren muss der nutzer selbst durchführen.

kann ja gut möglich sein das es dann progs gibt die dann nicht funktionieren. nur wird das auch erstmal seine zeit dauern

naja wer weiß vielleicht wird tcpa ja auhc gar nciht so schlimm? wenn ms ihr versprechen einhält software kostenlos zu signieren?

man muss nicht immer schlecht denken. ist zwar nicht schlecht aber nicht immer zwingend notwendig.

aber bei den menschen ist es ja eigentlich immer so das die neue sachen skeptisch ansehen.

nehmen wir z.B mal den fernseher der wurde mal als teufels werkzeug etc benannt.

Zitat

auch wenn es Datenschutztechnisch bedenklich wäre.

naja was hat datenschutz mit dem einschränen zu tun? eigentlich recht wenig. eher ist da menschenrechtsverletzung als datenschutzverletzungen.

Zitat

Nicht wirklich. Es geht um Datenschutz. Google oder MS sind da nur prominente Beispiele.

Zitat

Hat Google das perfekte Spionagetool?

hier geht es eindeutig um google