Wir sind alle gerettet (Atompolitik)

  • Mir kommen ob der weisen Entscheidung unserer Kanzlerette die Tränen.

    Carglass repariert - Carglass tauscht aus

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (16. März 2011 um 13:22)

  • Na das sind aber dürftige Infos. :-??

    Ein bissle mehr wär schon gut. :wink:
    Nicht so zaghaft.
    (Weiterführende Links, Zitate mit Quellenangabe etc. )

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 132.0.2 - Thunderbird 132.0 - uBlock Origin

  • .. immerhin werden nun für 3 Monate die 7 ältesten AKW's abgeschaltet und das AKW Krümmel kommt nicht wieder ans Netz.
    Prima, denn dann wird sich herausstellen, das Deutschland auch heute abend noch reium Licht anmachen kann und mindestens diese 8 überflüssig sind...
    http://www.rtl.de/medien/1448f-0…z-genommen.html
    Vermutlich hat Angie heute Nacht den Artikel auf Spiegel.online gelesen und dann resolut entschieden.
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt…,750752,00.html

  • Zitat von Boersenfeger


    Prima, denn dann wird sich herausstellen, das Deutschland auch heute abend noch reium Licht anmachen kann


    Fragt sich nur zu welchem Preis zukünftig...

  • //
    Nur mal so allgemein, was nützt es wenn Deutschland keine Atomkraftwerke mehr hat, aber der Rest von Europa sogar noch neue bauen will :-?? ( und wir den Strom dann evtl. sogar daher beziehen )
    Ob bei einem Supergau die Wolke in einer oder in zwei Std. hier ist kann doch letztlich egal sein. Und einen Terrorangriff auf ein A-Werk kann niemand 100% ausschließen, egal wo es in Europa steht sind wir immer auch davon betroffen. :(

    PS: Das soll nicht heißen das ich für A-Werke bin, aber wenn dann bitte Weltweit abschalten und nicht NUR bei uns.

  • Darauf haben die Deutschen erstmal weniger Einfluss, was andere Länder machen. Allerdings darf man am Ende nicht argumentieren dass man in Deutschland nicht die Meiler vom Netz nimmt, weil die anderen ja auch noch haben (was ich dir nicht unterstelle, nur um das klar zu stellen ; ). Da braucht es wohl auch mal ein paar positive Beispiele, damit sich der Rest bewegt.

    Und der Preis für den "atomfreien" Strom wird sich auch nicht wirklich erhöhen. Jeder Zahlt mit seinen Steuern immerhin indirekt für Atomstrom mit. Oder glaubt hier wer der Abfall würde von den Werksbetreibern entsorgt?

  • Zitat von bugcatcher

    Oder glaubt hier wer der Abfall würde von den Werksbetreibern entsorgt?

    Das vielleicht schon...... aber die lassen sich dafür bezahlen... BTW: Entsorgung? Gibts die schon? :twisted:

  • Bin ich mal gespannt, wie viele der nun abzuschaltenden AKWs nach den LTW wieder ans Netz gehen. So viel Dreistigkeit setze ich bei unseren Politikern einfach mal voraus. ;)

    2002Andreas: ich sehe es genauso wie bugcatcher. Zu sagen "die andern ham ja auch AKWs, warum dann nicht auch wir?" löst das Problem nicht. Einer muss halt mal anfangen. Und das sollten tunlichst wir sein. Mit dem Erfahrungsvorsprung können wir dann in 10/20/30... Jahren den andern Ländern schön unser Energie-KnowHow verkaufen.

  • Zitat von deschen2

    ich sehe es genauso wie bugcatcher.


    Ich stimme euch beiden darin auch zu, mir ging es bei meinem Beitrag mehr um das Thema Sicherheit wenn es zu einem schweren Unfall kommen würde....und dann ist es egal wo das A Werk steht.
    PS: Was die evtl. Mehrkosten einer Kilowattstunde Ökostrom betrifft....mein Gott...die Deutschen sind Weltmeister im Reisen, aber regen sich wegen ein paar Cent auf die sie evt. !? mehr bezahlen müssten. ( Wenn sie alle Geräte statt per Standby richtig ausschalten würden sparen sie es wieder ein )
    Ich bin in der Lebensmittelbranche, da ist es genauso.....alle wollen Tierschutz / Bio etc. ........nur mehr bezahlen wollen sie nicht.

  • Zunächst Denke ich immer an die Japanische Bevölkerung.
    Ein Supergau, auf dieser schmalen Insel, eine 36 Millionenstadt, Tokio, die nicht zu Evakuieren ist.

    Es ist beschämend. Eine Wendehals Regierung, die sich jetzt - weil grade eine Kette von Landtagswahlen, vor der Tür steht, sich anbiedert, und will jetzt die Bevölkerung, mit der Abschaltung, von 4 oder 7 AKW's Ködern. Eine billige Charade.

    Hoffentlich, Hoffentlich, wissen die Wähler/innen was jetzt wirklich dringend zu tun ist.
    Mir liegt am meisten Baden Württemberg, am Herzen. Dieses Bundesland regiert, der größte Wendehals Mappus, AKW-afin, bis über die beiden Ohren. Jetzt gibt er den braven Biedermann, und die Frau Gönner erlaubt sich selbst, das damalige RotGrüne Moratorium zu kritisieren. Diese Herrschaften und Damen haben nicht den geringsten Anstand. Solche Leute muß man abwählen. Jetzt.

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Zitat

    2002Andreas hat geschrieben:
    PS: Das soll nicht heißen das ich für A-Werke bin, aber wenn dann bitte Weltweit abschalten und nicht NUR bei uns.

    Du setzt auf den Sanktnimmerlein ?!

    Wenn ein Großer Industrie Staat, wie Deutschland, ohne wenn und aber aus der Atomkraft aussteigt - hat das Auswirkung.
    Und solch Auswirkung, Stände Deutschland gut. Deutschland und seine Auswirkungen..... Wie sieht die Bilanz aus?

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • 2002Andreas: das ist schon richtig. Wenn in der Ukraine oder Frankreich ein AKW hochgeht, ham wir genauso den Salat, ob wir nun selber AKWs haben oder nicht. Aber wenn wir keine hätten, kann es ja nur besser werden - für alle.

    angelheart: ja, das ist schon nicht mehr feierlich für wie blöde die Regierung einen verkauft. Hoffentlich kommt sie damit nicht durch. Gleichwohl muss man den "Kollateralschaden" sehen. Auch wenns nur Wahlkampf und Opium für's Volk ist, zumindest stehen erstmal 7 AKWs still. Fragt sich nur, für wie lange.