Wir sind alle gerettet (Atompolitik)

• Wenn Deutschland sofort alle Atomkraftwerke abschalten würde, dann würde es erstmal die meisten Anderen garnicht jucken. Insbesondere Frankreich und USA.
    Trotzdem sollte Deutschland vorleben, das es auch ohne Atomstrom geht.
    Dazu müsste aber auch ein Gesetz her, das kein Atomstrom vom Ausland eingekauft werden darf (auch wenn Strom=Strom ist).

Von heute auf morgen geht das zwar alles nicht, aber man sollte an die alte Ausstiegsregelung wieder festhalten.

• Zitat von Sharif

Trotzdem sollte Deutschland vorleben, das es auch ohne Atomstrom geht.

Das macht Östereich schon, dort steht kein AKW.

• Zitat von 2002Andreas

Davon bin ich überzeugt.

OK.

angelheart

…Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

Firefox 43.0.1

• Zitat von pittifox

Das macht Östereich schon, dort steht kein AKW.

Österreich ist gegenwärtig viel wichtiger auf der Alpen Südseite.

Natürlich will zum Beispiel Berlusconi wieder in Italien Mailer aufbauen will, trotz der Japan Katastrophe.
    Es wird einen massiven Widerstand, aus Österreich, aus Italien, aus Südtirol. kommen.

die Autonome Provinz Bozen (Südtirol) ist seit eh und jeh gegen die Anwendung der Atomkraft.

Unter Umständen sollte man sich an eine Internationale Solidarität, Erinnern.

angelheart

…Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

Firefox 43.0.1

• Zitat von 2002Andreas

//
    Nur mal so allgemein, was nützt es wenn Deutschland keine Atomkraftwerke mehr hat, aber der Rest von Europa sogar noch neue bauen will :-?? ( und wir den Strom dann evtl. sogar daher beziehen )
    Ob bei einem Supergau die Wolke in einer oder in zwei Std. hier ist kann doch letztlich egal sein.

Ich verstehe die Frage nicht.

Wenn Deutschland keine AKWs mehr hätte, dann hätten wir auch einige Unsicherheitsquellen weniger.

Bisher sieht es so aus: Frankreichs 58 AKWs + Deutschlands 17-AKWs, damit haben wir 75 Unsicherheitsquellen.
    Stellt Deutschland seine AKWs ein, dann hätten wir die Unsicherheitsquellen in dieser Region um mehr als 1/4 reduziert.

Das ist doch schon mal was! :)

Zitat von Sharif

Wenn Deutschland sofort alle Atomkraftwerke abschalten würde, dann würde es erstmal die meisten Anderen garnicht jucken. Insbesondere Frankreich und USA.

Doch, würde es.

Denn Deutschland wäre gezwungen, schnellstmöglich die Alternativen weiter zu entwickeln bzw. neu zu entwickeln.
    Wir haben den Bedarf an Energie, ohne AKWs hätten wir auch den Bedarf an Alternativen und wir haben den Intellekt, da was neues zu finden.

Und wenn die anderen Länder sehen, dass es auch ohne AKWs geht, dann wären die schön Blöd, wenn sie bei ihren alten Konzepten bleiben würden.
    Das sogar, wenn es Japan nicht gegeben hätte und ganz besonders, da neue Entwicklungen, besonders in solchen Dimensionen, auch immer einen Aufschwung bedeuten.

• nun brennt auch der Reaktor Block 3....
    http://www.stern.de/panorama/-live…in-1664059.html
    aus der Erinnerung... gestern nach der Tagesschau... nach Abschalten der 7 AKW's und Nichtmehranschalten von 2 verbleiben immer noch eine Mehrproduktion von 2 Terawatt der Kraftwerke in Deutschland. Das ist fast die durchschnittlich benötigte Menge an elektrischer Leistung der Welt. Zahlen stammen von 2001. Wenn diese Zahlen stimmen, wurden die Deutschen über Jahre hinweg belogen, das es ohne Atomkraft nicht geht...

• Zitat von Wurstwasser

Ich verstehe die Frage nicht.

Es ging mir daraum das es letztlich egal ist wo das Akw steht....bei einem Gau sind wir immer auch davon betroffen, d.h. selbst 1 Akw egal wo es steht ( zumindest in Europa ) ist letztlich auch eine Gefahr für uns.

Zitat von Wurstwasser

..um mehr als 1/4 reduziert.

So gesehen stimme ich dir zu.

• "Wallmann-Ventil" und "Töpfer-Kerzen"...

Ich kann mich noch an einen Klassenbesuch im KKU (Unterweser) erinnern. Muss 9. oder 10. Klasse
    gewesen sein. Jedenfalls nach Tschernobyl. Dort wurde in einem mehrstündigen Sermon anhand einer
    "Was-passiert-dann-Maschine" die Sicherheit erklärt. Anschließend gab es O-Saft.

Ich ändere mal leicht den Titel des Threads.

• Zitat von Boersenfeger

nun brennt auch der Reaktor Block 3....
    http://www.stern.de/panorama/-live…in-1664059.html
    aus der Erinnerung... gestern nach der Tagesschau... nach Abschalten der 7 AKW's und Nichtmehranschalten von 2 verbleiben immer noch eine Mehrproduktion von 2 Terawatt der Kraftwerke in Deutschland. Das ist fast die durchschnittlich benötigte Menge an elektrischer Leistung der Welt. Zahlen stammen von 2001. Wenn diese Zahlen stimmen, wurden die Deutschen über Jahre hinweg belogen, das es ohne Atomkraft nicht geht...

Klar, seit dem ersten AKW, in Deutschland (west) wurde immer gelogen.
    Und in Ost: "wir bauen keine Mauern" Da hatte am schon mal was gelernt.

[Blockierte Grafik: http://www.stol.it/var/ezflow_site/storage/images/artikel/chronik-im-ueberblick/chronik/helfer-berichten-von-apokalyptischen-szenen/1929064-1-ger-DE/Helfer-berichten-von-apokalyptischen-Szenen_teaserBox_2.jpg]

angelheart

Firefox 43.0.1

• Die Atomenergie-Wirtschaft arbeitet global. Auch was Lobbyismus betrifft!

Und nicht nur *Politiker* werden gekauft /auf Stühle gehoben /von Stühlen geschubst. Auch Institute und Forschungsergebnisse werden *beeinflusst*! Ganz schlimm und skrupellos, wenn es um unsere Kinder und Häufung von einschlägigen Krankheiten geht [1]!

Wahlen? Wie blondäugig muss man sein, wenn man glaubt, dass sich da etwas *Entscheidendes* ändern soll!

[1] http://www.ndr.de/fernsehen/send…minuten171.html

• Jetzt wird's böse: Das kostet ja Geld. (Überraschung!)

Nix mehr wird so sein wie vorher! Verbraucher müssen mehr bezahlen. Schließlich geht es um
    "E.ON", "RWE" und all die anderen "Riester-finanzierten" Unternehmen.

Merkel: schwach
    Gabriel: schwach
    Gysi: das übliche, also sehr schwach
    Trittin: schwach, zu harmlos
    Kauder: schlecht weil Kauderwelsch
    FDP-UFO: unterirdisch, nicht stattgefunden

Ein Trauerspiel.

• Sch... Moratorium. Jetzt wird wieder gebabbelt, was das Zeug hält. Dann sind 3 Monate vorbei und nix is passiert. Die warten noch solange, bis mir Biblis um die Ohren fliegt. Schaltet den Dreck ab und Ruh'' ist. Sollen die Betreiber doch klagen oder was weiß ich machen...

Wohin mit dem ganzen Dreck? Es wird kein Endlager geben, jedenfalls nicht auf dieser Erde. Salzstöcke. Daß ich nicht lache. Wir haben noch eine strahlende Zukunft vor uns :grr:

• Sehr übel finde ich auch die politischen Reaktionen in Polen im Zusammenhang mit Japan ...

Zwar hat Polen kein AKW, aber AKWs in Planung :twisted: - mindestens eines soll auch an der oder / kurz vor Berlin aufgebaut werden und die jetzige Katastrophe in Japan wird dort kleingeredet. Denn man setzt auf die todsichere Atomernergie.

http://www.infoseite-polen.de/newslog/?p=4452

Edit: wenn man googelt, China, Indien, restliches Osteuropa zur Zeit auch nicht besser :traurig: - setzen weiterhin auf AKWs und deren Ausbau ....

• Zitat

Wie bereits schon Geschrieben:
    In Italien auch.

Es sind 4 Mailer geplant.

Es gibt durchaus Berührungspunkte, zwischen Japan und Italien.
    Schmaler Stiefel, Plattentektonik, Im Mittelmeerraum treffen drei große Erdplatten aufeinander, die Eurasische, die Arabische und die Afrikanische Platte. Man kennt aus der Vergangenheit, auch Tsunamis, im Mittelmeer. Ähnlich hoch, wie die Welle in Japan. Vulkantätigkeit, in Japan, gleichfalls in Italien. Erdbeben, l'aquila: [Blockierte Grafik: http://i.telegraph.co.uk/multimedia/arc…la_1380299i.jpg]

Alles das ist längst nicht soweit, von Germania... entfernt.
    Die Katastrophe ist nicht nur Politisch zu betrachten. Nicht nur Wirtschaftlich...

http://www.campact.de/campact/home

Edit: was ich vergessen hatte; China hat die anstehenden Projekte auch auf Eis gelegt. Das hat schon was...!

angelheart

Firefox 43.0.1