Firefox 4.0 RC1 - Scrollen sehr langsam bei Youtube

• Hallo,

seit kurzem nutze ich die RC1 und bin einen Schritt davor von Opera endgültig zu wechseln, doch zur Zeit hindert mich noch eine Sache daran und zwar ist das Scrollen recht langsam und zieht etwas nach, wenn ich auf Youtube bin. Dabei macht es keinen Unterschied, ob ich das Video abspiele oder pausiere. Weiterhin wird desto weiter ich vom Video weggescrollt habe, die Geschwindigkeit höher.

Mein System ist ziemlich aktuell (4x 3,2 GHz, 4GB RAM, SandForce SSD, Win 7 x64 Pro, Radeon 5770 mit aktuellem Treiber) und limitiert nicht. Im Opera ist das Scrollen auch schneller und das ohne Hardwarebeschleunigung.

Unter about:support steht auch:
    GPU-beschleunigte Fenster1/1 Direct3D 10

Woran kann es liegen, dass das Scrollen so langsam ist? (Flash ist natürlich aktuell)

• Schau mal bitte nach, ob in Flash die Hardwarebeschleunigung an ist (Rechtsklick in ein Youtube-Video -> Einstellungen... -> ggf. dort auf das erste Symbol klicken (blauer Monitor).

EasyList-Filterautor
    Ich leiste keinen Support per PN (ausgenommen: ABP-Filterlisten). Nutze bitte das Forum.

• Einstellungen ... ist leider ausgegraut bei Youtube. Kann die schlechte Scroll-Performance hiermit irgendwie zusammen hängen?

Denn
    unter myvideo.de kann ich ein Stream starten und die Einstellungen sind auswählbar.....

Den Punkt "Hardwarebeschleunigung aktivieren" sehe ich. Er ist aktiviert, allerdings verringert sich die Performance kaum spürbar, wenn ich es deaktiviere. Bei myvideo ist die Performance auch um ein Vielfaches besser als bei Youtube.

Sehr eigenartig, dass die Einstellungen bei Youtube nicht gehen.

• Ich habe bzw. hatte genau das gleiche Problem vor ein paar Wochen. Mein Lösungsweg ist zwar ziemlich umständlich, aber ich will ihn nicht vorenthalten.

1. Greasemonkey installieren
    2. nach Neustart vom Firefox das Skript "YousableTubeFix" installieren
    3. ggf. die Add-on-Leiste anzeigen lassen (Rechtsklick irgendwo in die Navigationsleiste)
    4. auf http://www.youtube.com gehen, auf das Affengesicht unten rechts rechtsklicken und auf "Benutzerskript-Befehle" -> "YousableTubeFix Configuration" gehen
    5. hier ist ist die ausschlaggebende Einstellung (zumindest bei mir!) unter "All pages" bei "Flash Player wMode" zu finden. Diese auf "Window mode" stellen. Dann ist auch bei mir das Einstellungs-Menü im Flash Player wieder da und die Hardwarebeschleunigung kann wieder aktiviert werden.

Wenn man möchte, kann man sich natürlich die ganzen anderen Einstellungen ansehen. Das Skript an sich ist ja schon recht nützlich.

Ich kann nicht garantieren, dass das funktioniert. Da ich das Skript schon eh länger nutze, habe ich zufällig herausgefunden, dass der "Window mode" das alte Verhalten (flüssiges Scrollen, Video beschleunigt) wiederherstellt.

E: Bei myvideo.de machts bei mir keinen merklichen Unterschied, wenn ich die Hardwarebeschleunigung ausschalte.

EasyList-Filterautor
    Ich leiste keinen Support per PN (ausgenommen: ABP-Filterlisten). Nutze bitte das Forum.

• Mir ist das vorhin auch zum ersten Mal aufgefallen, als ich diesen Thread gelesen und bewusst darauf geachtet habe. Bei Firefox 3.6 gab es das Problem so nicht. Ist das nun ein Problem von Firefox, vom Flash Player-Plugin oder von YouTube? Denn ein extra Add-on möchte ich nicht unbedingt deswegen installieren (auch wenn Greasemonkey teilweise schon interessante Funktionen bietet, die ich aber bisher auch noch nie vermisst habe).

• Zitat von MonztA

E: Komisch. Wenn ich ein Video im Pop-Out-Fenster (http://youtube.com/watch_popup?v=VIDEO-ID bzw. das 3. Symbol von rechts bei einem Youtube-Video) anschaue, dann kann ich ins Einstellungs-Menü.

Und wenn ich dann den Haken bei der Hardwarebeschleunigung rausmache, sind die Videos wieder beschleunigt und scrollen geht auch wieder flüssig - ohne das Skript natürlich. Das soll mal jemand verstehen. oO

E: Die Videos sind doch nicht beschleunigt. Hab es mit Fraps getestet und die FPS-Anzeige erscheint nur, wenn der Haken drin ist. Egal, einfach den Haken rausmachen und schon scrollt es wieder flüssig.

EasyList-Filterautor

• Vielen Dank erst Mal für die recht schnelle und kompetente Hilfe!! :klasse: Ich habe nicht so schnell mit einer Lösung gerechnet^^

Ich würde es auch gerne nachvollziehen, warum das Scrollen ohne Beschleunigung schneller läuft, aber am Ende zählt nur das Ergebnis und das ist nun endlich bei Youtube zufriedenstellend.
    Hoffen wir mal, dass, da es ja wieder Sicherheitsprobleme gibt..., bald eine neue Flash Version erscheint.