FF4 rumpelt hier aber arg

  • Hi,

    ich habe win7 eben frisch installiert (wegen Neukaufs dieses OS dieser Tage) und natürlich auch auf den den FF 4 von Version 3.6.15 geupgradet.

    Allerdings bin ich nicht zufrieden mit dem Programm:
    1. Der Start des FF4 dauert arg lange,
    2. Das ganze Programm reagiert etwas arg "tranig" und hat überlange Reaktionszeiten wenn man Tabs wechseln oder das Browserfenster verschieben will (pp.) und ähnliches,
    3. Gehen Favoritenlisten übers Browser-Fenster hinaus (oder auch andere Pop-Meldungen z.B. im unteren Browser-Fensterbereich) dann bleiben Reste der Anzeige erhalten und müssen "wegradiert" werden, sprich Browser-Fenster ganz an den Desktop-Rand verschieben oder in die Taskleiste klicken (wenn auch dort Anzeige-Reste sind) um dann diese Sachen wegzubekommen.
    4. Einige Ordner in den Lesezeichen fand ich erst dann wieder als ich in der Lesezeichen-Verwaltung (warum entfiel dieser Name ?) einiges neu sortiert hatte. Das Menü ist hier ziemlich groß und manche Unterordner in den Lesezeichen haben ziemlich viele Einträge.

    Gibt es da einen Workaround oder kann man an den FF-Einstellungen was ändern? Ansonsten müßte ich halt zur 3.6er Version für einige Zeit zurückwechseln, auf Grund von diversen Warnungen über neue Formate im FF4 habe ich den Profil-Ordner vorsorglich mal gesichert.

    Mein System: win7 HE 64bit sp1, nVidia GTS 250 (1 GB VRAM) mit DirectX11 und niedriger (MS DirectX Einspielungen) und aktuellsten nVidia-Treiber. Die Plugins des nVidia-Treiber slauten alle auf Version 11. Als Oberfläche ist hier windows7-Basis eingestellt, der gesamte Animations-Firlefanz von win7 ist abgestellt.
    Arbeitsspeicher PC: 3 GB, ASUS p5q-Motherboard, E7200-CPU (2x 2,53 GHz) mit 2 Kernen.

  • AVir Premium Security Suite. Die sollte den Kummer nicht machen.

    Aber kann es sein das die per default aktivierte Hardware-Beschleunigung das Problem verursacht? Ich habe die eben mal abgeschaltet und schon fühlt sich der FF viel flüssiger an.

  • Also - es war die per default im FF4 aktivierte Hardware-Beschleunigung die den FF so in den Keller zog. Auf nach ein paar Kaltstarts tritt das Problem nicht mehr auf

    Allerdings fällt auf das der FF beim ersten Start doch ein paar Sekündchen braucht bis er sich initialisiert hat, z.B. das man dann das Browser-Fenster bewegen kann.

    Weiß jemand welche Auswirkungen es auf den FF4 hat wenn man die Hardware-Beschleunigung abschaltet?

  • Danke für den Hinweis brummelchen, das habe ich die Tage eh vor. Das lesezeichen-Menü muß mal ausgemistet werden und eins oder 2 Erweiterungen (Downloader, nix anderes) können auch rausfliegen.

  • Zitat von Michael_Mann

    Das lesezeichen-Menü muß mal ausgemistet werden


    //Kann Dir @ SPADDEL ja helfen.... :mrgreen: