Tabs: scrollen und schließen

• Moin,

bis 3.6.15 konnte man per Maus-Scrollrad von einem zum nächsten Tab springen, auch wenn der Cursor über dem Diesen-Tab-Schließen-Button ganz rechts in der Tableiste positioniert war.
    Ziemlich praktisch bei vielen offenen Tabs, die man nacheinander checkt und von denen etliche sofort geschlossen werden sollen.
    Das Scrollen funzt jetzt nur noch, wenn der Cursor über den Tabs schwebt. Was bedeutet, dass man nun die Maus immer hin und her schieben muss. Früher konnte man ohne hin zu schauen, den geöffneten Tab schließen und der Fokus war dann sofort auf dem zuvor geöffneten Tab.

Kann das jemand nachvollziehen und weiß Abhilfe?

Grüße
    Lionsson

• Schade, anscheinend hat niemand eine Idee zum oben geschilderten FF4-Verhalten. Ich merke gerade wieder, wie nervig das in meiner täglichen Arbeit ist.
    Alternativ-Frage: Kann man bewirken, dass der fokussierte Tab mit einer Taste (zB ESC) geschlossen wird?

Grüße
    Lionsson

• Zitat von Mekeor

du kannst dein tab mit [Strg]+[w] schließen, falls du das meinst…

Ja, und mit [Strg]+[F4] geht's ebenfalls. Beide Kombinationen aber eher für 2 Hände geeignet bzw. mit argen Fingerverdrehübungen verbunden. Also eher nix für oft und in schnellem Takt wiederkehrende Aktionen.
    Gibt es eine Möglichkeit, Tabs mit einer Taste, zB mit [ESC] zu schließen?

Am Besten gefiel mir wirklich die im UP geschilderte Machart: der Cursor schwebt über dem Tab-Schließen-Button und per Scrollrad bewegt man sich von einem Tab zum nächsten. Leider geht das in Fx4 nimmer.

GL