Nach Upgrade auf FF4 korrupte places.sqlite

  • Ich habe ein großes Problem mit FF4: Nach dem Update von der 3.6.15 ist mein Chronik weg. Ich nutze die Chronik recht intensiv und habe da auch Einträge >6 Monate drin. Zudem arbeite ich intensiv mit der Vorschlagsfunktion in der Adressleiste, die ja die Seiten aus der Chronik vorschlägt.

    Nach dem Update auf FF4 war nur noch die Chronik vom aktuellen Tag vorhanden, die Lesezeichen wurden augenscheinlich komplett übernommen. Im Profilordner findet sich neben einer 10MB großen places.sqlite eine 174MB große places.sqlite.corrupt. Letztere ist wohl die alte Datei mit meiner geliebten Chronik.

    Ich habe mittels MozBackup unmittelbar vor dem Upgrade ein Vollbackup der 3.6.15 gemacht. Wenn ich dieses in einen anderen FF 3.6.15 einspiele wird auch die 174MB große places.sqlite übernommen - fehlerfrei. Upgrade ich diesen (anderen) FF 3.6.15 auf FF4, fliegt die Chronik wiederum.

    Ein Umbenennen der places.sqlite.corrupt durch ein Entferenen des corrupt-Atrributs und umbennen der eigentlichen places.sqlite. nach places.sqlite.bak hilft auch nicht. Nach dem Start von FF4 wird die places.sqlite. sofort wieder in places.sqlite.corrupt umbenannt und eine neue places.sqlite angelegt.

    Kann ich meine Chronik im alten Umfang nach FF4 retten?

    Kann ich in einer anderen FF 3.6.15 Installation die 174MB große places.sqlite irgendwie reparieren / verkleinern um dann wieder nach FF4 umzuziehen? Habe im FF 3.6.15 schon versucht, manuell die ältesten Chronikeinträge zu löschen (in der Bibliothek und dann jede Seite mit Entf. rausgeslöscht. Das würde aber Stunden dauern, außerdem weiß ich nicht, ob die jeweilige Seite dadurch wirklich aus der Chronik fliegt, denn die Größe der places.sqlite hat sich durch diese Maßnahme nicht verändert.

    In FF selber habe ich nur eine Option gefunden, die neueste Chronik zu löschen. Ich möchte aber - gerade andersum - wenn dann ausschließlich die EInträge der letzten 6 Monate, maximal 3 Monate entfernen.

    Mit dem Addon "sqlite manager" komme ich wirklich zu recht.

    Ebenso konnte ich mit dem Addon "places cleaner" keine Veränderung der places.sqlite feststellen.


    Was mit außerdem aufgefallen ist: Sämtliche Favicons sind verschwunden, werden aber beim Besuch der entsprechenden Seite neu angelegt.

  • Zitat von MaximaleEleganz

    Hast du die places.sqlite aus der entpackten Sicherung einmal bei geschlossenem Firefox in den Profilordner geworfen und Firefox gestartet?


    Mehrfach erfolglos versucht. Nach dem anschließenden Start rödelt FF 10-20 Sekunden ("Kein Rückmeldung") und schreibt dabei sofort eine places.sqlite.corrupt aus der Datei.

    Wie gesagt: Ein FF 3.6.15 und auch 3.6.16 arbeitet mit derselben places.sqlite anstandlos!

    Kann das mit nicht-FF4 kompatiblen Addons (hier: Adobe Acrobat - Create PDF 1.0, Anti-Banner 11.02.2.556 [Kaspersky], Colorful Tabs 4.6.5, Microsoft NET Framework Assistand 1.2.1, Modul zur Link Untersuchung 11.0.2.556 [Kaspersky], Silvermel und Charamel XT 1.3.6 [allesamt in FF4 deaktiviert] zusammenhängen?

    Hab im FF 3.6.16 versuchshalber mal in der Bibliothek die Chronik älter als 6 Monate und Oktober 2010 gelöscht. Erstaunlicherweise wurde die places.sqlite dadurch nicht kleiner, die Ordner sind aber weg. Ein Update auf FF4 führte wieder zu einer korrupten Datei.

    Bin echt ratlos. Bleibt nur, mit FF 3.6. weiterzumachen?

  • Einspielen der MozBackup FF 3.6.15 Sicherung in jungfräulichen FF 4 führt ebenfalls zu korrupter Datei. Dito bei Parallelinstallation von FF 3.6.15 und FF 4 und dann manuellem Verschieben der Profildateien.

  • 1. Meine Symptome:
    1.a Beim Upgraden von Firefox 3.6.17 auf Firefox 4.0.1 verschwindet der gesamte Verlauf, da die ursprüngliche "places.sqlite"-Datei im Profilordner in "places.sqlite.corrupt" umbenannt wird und eine neue "places.sqlite"-Datei erstellt wird. Ersetz man die neue "places.sqlite"-Datei wieder mit der ursprünglichen (siehe 4.1) und startet Firefox 4.0.1 so geschiet dasselbe.
    1.b Wenn man unter Firefox 3.6.17 die Suchfunktion der Bibliothek (Chronik->gesamte Chronik anzeigen) verwendet, so bleibt die Suche immer ergebnislos.

    2. Mein System:
    Windows XP SP3

    3. Meine Lösung:
    3.1 Man benötigt das Firefox Addon SQLite Manager. (https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/…sqlite-manager/)
    3.2 Man öffnet den Manager (Extras->SQLite Manager)
    3.3 Im Manager öffnet man die ursprüngliche Datei (diese darf nicht gleichzeitig von Firefox in Verwendung sein also nicht "places.sqlite" heißen).
    3.4 Dann wendet man auf jede Tabelle (unter Tables zu finden) "Neu indexieren" an. (rechtsklick->Tabelle neu indexieren ODER Struktur->Neu indexieren)
    3.5 Der Integritätscheck (Datenbank->Integrität prüfen) sollte nun "Ok" ergeben.
    3.6 Man schließt Firefox.
    3.7 Und zum Schluss ersetzt man die automatisch erstellte Datei durch die ursprüngliche Datei. (siehe 4.1)

    4. Meine Anleitungen:
    4.1 - automatisch erstellte Datei durch ursprüngliche Datei ersetzen
    Firefox muss geschlossen sein.
    Die automatisch erstellte Datei heißt, sofern man sie nicht umbenannt hat, "places.sqlite".
    Die ursprüngliche Datei heißt, sofern Firefox 4.0.1 und im nachhinein man sie nicht selbst umbenannt hat, "places.sqlite.corrupt".
    Man lösche zunächst die Datei "places.sqlite".
    Dann benennt man die Datei "places.sqlite.corrupt" in "places.sqlite" um.
    Fertig.

    5. Mein Schlusswort:
    Nach langem Herumprobieren hat mir dieser Weg geholfen, meinen Verlauf nach Firefox 4 zu retten. Ob er jedem hilft, kann ich natürlich nicht garantieren, doch ich hoffe, dass ich manchen helfen konnte.
    Cya :wink:

  • ui, zB CCleaner mal wieder als Ursache!?

    Wobei ich das letztens auch hatte, allerdings auf diesem Wege:
    - Sandboxie - Firefox - innerhalb
    Ich han irgendwas gemacht und dann die places zurückkopiert nach draussen.
    Und draussen war sie dann defekt. Drinnen gestartet - alles peletti.

    Ich hab dann per Export/HTML beide verglichen und die fehlenden 2 Einträge
    drausen nachgetragen.


    Zu dem was Hamost schrieb:
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…t=73050&start=0
    http://www.sqlite.org/download.html
    http://www.sqlite.org/lang_reindex.html

    Das sollte man aber nur mit Backups durchführen, nicht am lebenden Objekt! :idea:
    Für Firefox 4 sollte der Befehle VACUUM nutzlos sein, weil v4 die Places bei mir auf 40MB aufpumpt,
    während v3.6 diese auf ca8mb drückt - beide mit identischem Inhalt.
    Siehe auch Punkt 2 hier ► https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=573948#p573948
    Ergo sinnfrei für das laufende System.