FireFox 4 - Darstellung von Schrift und Text

• Hi, hatte von einigen in meinem privaten Umfeld gehört und es auch selber gehabt, dass Texte von Webseiten in Firefox 4 unscharf dargestellt wird. Zwar kann ich im Betriebssystem Cleartype deaktivieren oder die Hardwarebeschleunigung in FireFox abschalten, aber es gibt auch eine andere Lösung.

Mit der Erweiterung "Anti-Aliasing Tuner für Firefox" kann man die Schrifteinstellungen bearbeiten.

Download >> http://www.chip.de/downloads/Anti-Aliasing-Tuner-fuer-Firefox_47958066.html#

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (24. März 2011 um 02:01)

• Zitat von Panther1

Danke !
    Endlich dieses Addon funzt einwandfrei :klasse:

Kann man auch ohne Tool bei der Graka einstellen. Bei Nvidia ist es in den 3D Einstellungen. ATI geht es auch
    über die Catalysteinstellung.

Gruß
    Surprice

• Zitat von surprice

Kann man auch ohne Tool bei der Graka einstellen. Bei Nvidia ist es in den 3D Einstellungen. ATI geht es auch

Gruß
    Surprice

Kannst Du mir bitte die Einstellungen für ATI eventuell mit Screens hier posten ?

• Zitat von Panther1

Kannst Du mir bitte die Einstellungen für ATI eventuell mit Screens hier posten ?

Leider nein, da ich keine ATI-Graka verwwende. Verwende Nvidia.
    Hatte mal eine vor ca 1,5 Jahren, ist aber mit meinen Motherboard nicht kompatibel, daher weis ich das
    noch in etwa.
    Der Support für ATI ist jetzt bei AMD. Schaue mal dort auf die Seite oder wenn Du ATI verwendest, dann öffne das Catalystcenter, dort findest Du die Einstellungen
    für die Graka und auch die Deaktivierung von Antialysing oder Texturfilterung auschalten.

Gruß
    Surprice

• Oder einfach den aktuellen ATI-Treiber nutzen (hatte noch einen von Februar drauf, im März kam eine neue Version raus) seither funzt es auch im FF4 einwandfrei bei mir.

• Zitat von surprice

Gruß
    Surprice

Hallo surprice,
    könntest du bitte posten,um welche Einstellungen es sich direkt handelt bzw. welche du eingestellt hast??
    Danke und Gruß

D.F

• Zitat von Dirty Finger

Hallo surprice,
    könntest du bitte posten,um welche Einstellungen es sich direkt handelt bzw. welche du eingestellt hast??
    Danke und Gruß

D.F

Verwende die Nvidia 7300GT mit aktuellem Treiber. Kann die Einstellungen über das Tasksicon einstellen,
    statt Desktop rechtsklick - eigenschaften. Dort findest Du die 3 D Einstellungen, s. Anhang. Bei
    ATI ruft man das Catalyst-Center entweder via Programme auf oder über die Desktopeigenschaften - Anzeige -
    geht auch via Systemsteuerung.[attachment=0]Unbenannt12.jpg[/attachment]
    Wie Du siehst, steht das bei mir anwendungsgesteuert, kann man aber auch auschalten oder auf verschiedene
    Werte im rechten Feld einstellen.

Gruß
    Surprice

• Zitat von Panther1

Ich habe was gefunden....
    http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=171544

Post 11

Zip Datei runter laden, auspacken, Schriftart aus Reg Datei ausführen ... Windows ab und anmelden.

Hier sind alle Schriften in allen Anwendungen und Windows 7 wieder gestochen scharf !

Das ist so nicht richtig..In einigen bereichen ist weiterhin die systemschriftart.Siehe Systemsteuerung.Outlook 2010 übernimmt die reg änderung auch nicht.Man hat einen mix aus arial oder tahoma und der windows 7 systemschrift.
    Völlig unzureichend also.Die einzige Lösung ist Beschleunigung aus oder Opera oder Chrome nutzen.Scharfe schrift und hardwarebeschleunigung geht nur mit chrome.Opera hat noch keine Hardwarebeschleunigung.

• Zitat von Dirty Finger

Hmm, hab ne 260GTX. Da sind ein paar Einstellungen mehr als bei deiner Karte.
    Werds aber testen. Vllt. hilfts ja.
    Hoffe das dieses Problem bald gefixt wird von den Mozilla Jungs.........

Klar, ich habe ja auch noch AGP. Blöde Frage. Wie ist denn im Fx unter Extras - Einstellungen - Inhalt -
    die Schrift eingestellt?

Gruß
    Surprice