FF4 - falsche PDF Druckausgabe, Texte werden als Bilder ein

• Guten Morgen zusammen,

ich möchte euch ein besonderes Problem vorstellen, dass ich derzeit mit Firefox 4 habe.

Ich benutze Adobe Acrobat 8.1. Über diesen Web drucke ich auch täglich Webseiten aus. Seit ich den Firefox 4 benutze habe ich das Phänomen, dass nach dem Druck alle Texte als Bilder in die PDF-Datei eingebettet wurden. Das Dokument ist dadurch nicht durchsuchbar und daher für meine Zwecke unbrauchbar.
    Ich benutze zum Druck den installierten Druckertreiber von Adobe "Adobe PDF". Benutze ich am gleichen Rechner den IE9 oder den aktuellen Google Chrome, entsteht das Problem nicht. Die PDF-Dateien werden korrekt erstellt.

Auf zwei anderen Rechnern mit gleicher Softwarekonstellation tritt dieser Fehler nicht auf.

Folgende Dinge habe ich schon ausprobiert:
    1.
    FreePDF als alternativen Druckertreiber installiert:
    Verhält sich aber leider identisch mit dem Adobe PDF Treiber

2.
    Firefox deinstalliert und neu installiert - Keine Wirkung

3.
    Firefox Profile gelöscht - Keine Wirkung

4.
    Firefox about:config - alle Druckereinstellungen auf Standard zurückgesetzt - Keine Wirkung

Zusammenfassung - Warum ist das ein Problem:
    - Druckvorgang dauert wesentlich länger
    - Text wird als Bild eingesetzt dadurch ist das Dokument nicht mehr durchsuchbar
    - Die Dateigrösse nimmt enorm zu

Ich hoffe, wir können das Problem lösen. Derzeit kann ich aus diesem Grund nur Chrome nutzen.

LG Chris

• Habe ich gerade gemacht!

Auswirkungen:

- FF start im abgesicherten Modus
    - alles deaktivieren
    - Drucktest -> Die PDFs wurden nun korrekt gedruckt

- FF wieder normal gestartet
    - PDF Drucker wieder fehlerhaft
    - alle Add-On manuell deaktiviert

- FF Neustart
    - PDF Druck fehlerhaft

- FF im abgesicherten Modus gestartet
    - alle Addons deaktivieren
    - PDF Druck funktioniert einwandfrei

- FF erneut normal gestartet
    - PDF Druck fehlerhaft

- Über Profilemanager ein neues Profil angelegt
    - PDF Druck fehlerhaft

---------
    Okay, das Problem scheint irgendwo bei den Addons zu liegen, aber wo genau. Mehr als deaktivieren kann ich ja nicht.

Weitere Vorschläge?

• ctnrw,
    es gibt scheinbar eine Unverträglichkeit zwischen dem PDF-Druck und der aktiven Hardwarebeschleunigung des Browsers.
    Das führt dazu, dass der PDF-Druck nur als Image verwertbar ist.

Wenn du die Hardwarebeschleunigung deaktivierst

Code
    Extras » Einstellungen » Register Erweitert Allgemein » [  ] HW-Beschleunigung verwenden wenn verfügbar

und einen PDF-Druck startest, kannst du anschließend in diesem auch markieren, kopieren... also kein Image!

Dazu gibt es nach meiner Kenntnis auch einen Bug-Report.

• Hallo erst mal,

ich habe das gleiche Problem wie "ctnrw".

Ich hatte die Final-Version von FF4 installiert und auch feststellen müssen, dass ich Webseiten nicht als PDF-Dateien speichern konnte sondern nur als Bilder.
    Darauf hin habe ich sofort den FF4 wieder deinstalliert und FF3.6.16 wieder installiert.
    Um trotzdem den FF4 zu testen, habe ich den "FF4 RC2 Portable" parallel auf meinem Rechner.
    Da es sich um eine portable Version handelt, sind auch keine Erweiterungen installiert. Trotzdem druckt er keine PDFs.
    Komischerweise fuktioniert er im abgesicherten Modus einwandfrei.

Ein wort noch zu pcinfarkt:
    Das Deaktivieren der Hardwarebeschleunigung führt in der portablen Version von FF4 nicht zum Erfolg.

• Zitat von pcinfarkt

ctnrw,
    es gibt scheinbar eine Unverträglichkeit zwischen dem PDF-Druck und der aktiven Hardwarebeschleunigung des Browsers.

Code
    Extras » Einstellungen » Register Erweitert Allgemein » [  ] HW-Beschleunigung verwenden wenn verfügbar

und einen PDF-Druck startest, kannst du anschließend in diesem auch markieren, kopieren... also kein Image!

BINGO!!! Das war das Problem. DANKE pcinfarkt!!!

Habe die Hardwarebeschleunigung deaktiviert und schon war der PDF-Druck wieder fehlerfrei. Ich hoffe nur, dass dieser Fehler noch behoben wird.

Also nochmals vielen Dank!!!

• Zitat von pcinfarkt

ctnrw,

Code

Hallo, auch ich möchte mich ganz nachdrücklich bei pcinfarkt bedanken, es war die Lösung meines Problems.

Vielen vielen Dank!!!

Matthias