Firefox 4 startet nicht

• ich habe das selbe Problem.Ein neues Profil kann ich auch nicht erstellen, da der Profilmanager ebenfalls nicht startet.

Info by Road-Runner: Bitte vor dem Posten lesen sagt unter Punkt 5:

Zitat

Eröffne Deinen eigenen Thread im Forum. Auch wenn das in einem anderen Thread geschilderte Problem auf den ersten Blick identisch mit Deinem Problem ist: es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Ausserdem werden Threads, in denen mehrere User das +- gleiche Problem schildern schnell unübersichtlich und es könnte sogar sein, dass Deine Frage schlicht und einfach übersehen wird.

Deswegen habe ich Deine Frage abgetrennt.

• hm...ich starte firefox, dann tut sich ne weile nix (kein fenster wird geöffnet) und dann kommt die meldung, dass firefox abgestürzt ist und ein bericht an mozilla gesendet werden kann.
    wenn ich den profilmanager starten will, das selbe problem. inzwischen ist mir aufgefallen, dass anschließend auch andere programme nicht funktionieren, zum beispiel media monkey. das kann ich zwar noch öffnen, jedoch kann ich keine lieder mehr abspielen. nach einem neustart des rechners funktionieren die programme dann wieder - solange bis ich firefox 4 öffnen will...

• sorry, ich vergaß. im abgesicherten Modus habe ich es ebenfalls probiert - funktioniert auch nicht.

Wie kann ich die Absturzmeldungen verlinken? Soll ich die irgendwo hochladen und sind das die Dateien unter app data\roaming\mozilla\firefox\crash reports\submitted?

• Ich würd in dem Fall eine cleane Neuinstallation machen, also FF + Profil neu, alles andere ist Murkserei.

Bei neuen Releases geh ich immer so vor, um solche Probleme zu vermeiden:
    Parallelinstallation: Die neue Version nicht per Setup installieren sondern mit Winrar in einen Ordner entzippen.
    Verknüpfung zur firefox.exe, die Verknüpfung nacheditieren (rechte Maustaste Eigenschaften), bei 'Ziel' hinter 'firefox.exe' ein '-no-remote' anfügen. Damit kannst du verschiedene Profile und Versionen gleichzeitig nebeneinander laufen lassen.

Dann das alte Profil kopieren, zB der alte Profilordner war ff, der kopierte ist ff2. Firefox4 starten, ein neues Profil erstellen mit ff2 als Profilordner. Dann testen: Läuft alles wie soll => ok, dann ist das dein 'neuer' FF.
    Läufts nicht, wies soll, hast du zum produktiven Arbeiten immer noch den alten funktionsfähigen (nicht upgedateten) und kannst parallel dazu im neuen probieren, durch Deinstallieren bzw Updaten von Extensions es hinzubekommen. Wenns nicht klappt, löscht du ff2 und erstellst für Firefox4 ein neues Profil. Dabei hast du jetzt den Vorteil, dass du den alten und den neuen FF parallel nebeneinander laufen lassen kannst. Alle Einstellungen und Extensions schaust im alten an und übernimmst sie so im neuen (zukünftig wird das auch mittels Sync automatisch gehen)
    Voilà.

Nach dem selben Prinzip kann man sich dann, wenn alles gut läuft, auch ein Testprofil erstellen, mi tdem man neue Extensions erstmal austesten kann (ob sie sich mit den vorhandenen vertragen bzw ob man sie überhaupt braucht :) )

• ich flipp aus. hab jetzt die Neuinstallation gemacht, vorher alles deinstalliert und die Ordner gelöscht - wieder das gleiche Problem.
    Bekomm ich irgendwoher noch die 3er Version, damit ich zumindest vernünftiger arbeiten kann? Zur Zeit lass ich das alles über Firefox Portable laufen, ist ja auch nicht gerade goldig.
    Hat noch jemand ne Idee was ich probieren könnte?

• danke andreas für den hinweis!
    mach jetzt erstmal die ältere version wieder drauf. vielleicht findet sich ja noch eine lösung.

trotzdem schon mal danke an alle, die über mein problem nachgedacht haben!

• So, ich muss jetzt noch einige Sachen hinzufügen, die ich erst nicht mit dem Problem in Verbindung gebracht habe, vielleicht hat es aber doch etwas damit zu tun.
    Ich habe also aktuell Firefox 3.6.9 drauf, soweit funktioniert das. Es tauchte nun aber wieder das Problem mit Media Monkey auf, exakt so wie als ich Firefox 4 installiert hatte. Zeitgleich hatte ich aber Skype neuinstalliert, damit hatte ich bereits mal Probleme und hatte es dann deinstalliert. Nun war also die Neuinstallation notwendig und zunächst schien das Programm zu funktionieren, kurze Zeit später aber nicht mehr. Erst funktionierte die Anmeldung beim Programmstart nicht, dann funkionierte die Audioaufnahme und -wiedergabe nicht. Windows' Lautstärkemixer lies sich öffnen, jedoch nicht die Menüpunkte Wiedergabegeräte und Aufnahmegeräte. Im Firefox stürzte das Flashplugin ab und, wie gesagt, Media Monkey funktionierte nicht.
    Vielleicht hat das ja tatsächlich nichts mit meinem ursprünglichen Problem zu tun, vielleicht aber doch? Könnte es da irgendwo eine Verbindung geben?
    Ich habe bereits nach Maleware gesucht, die Programme Malewarebytes, Hijackthis und Spybot Search & Destroy laufen lassen -keine Funde.
    Also, für neue Ideen wäre ich dankbar.

• Ich würd als ultima ratio Audiotreiber updaten und gegebenenfalls den Flashplayer, wenns dann immer noch spinnt, den Media Monkey deinstallieren (um diagnostisch einzugrenzen, wer der Problemverursacher ist).
    Wenn das alles nicht hilft, Windows neu aufsetzen.