Die mysteriöse parent.lock

• Hallo,
    mich würde mal interessieren was genau für eine Mechanik hinter der parent.lock Datei steckt.
    Diese wird ja angelegt sobald Firefox starten und bei Beendigung gelöscht. Bei einem Absturz passiert es aber zum Teil dass sie nicht gelöscht wird und dann bis zum nächsten Systemstart bestehen bleibt und nicht gelöscht werden kann. Mich würde allerdings interessieren warum das Löschen nicht möglich ist. Liegt hier eine Trickserei mit dem Dateisystem vor die einen Zugriff unterbindet? Die fehlende Möglichkeit diese Datei bei einem Fehler manuell zu entfernen ist nämlich etwas nervig.

MfG
    Mr. J

• Zitat von Mr. J

- mich würde mal interessieren was genau für eine Mechanik hinter der parent.lock Datei steckt.

Die Datei parent.lock locked ein im Zugriff befindliches Mozillen-Profil. D.h., dass auf ein solches Profil nicht ein 2-tes Mal zugegriffen werden kann. Wird die Session ordnungsgemäß beendet *verschwindet* diese Datei wieder und gibt damit dieses Profil für einen neuen Zugriff frei.

Wenn nun bspw. der Rechner abstürzt (Stromausfall!) und der Browser mit Profil im Zugriff war, dann erfolgte kein Profilschließen und diese Datei blockt einen erneuten Zugriff. Für Firefox bleibt dieses Profil solang gelocked, bis diese Datei (händisch) entfernt wurde.

http://kb.mozillazine.org/Profile_in_use ff

• Hallo,
    mir ist das bereits geschrieben bekannt. Allerdings ist Firefox in letzter Zeit häufiger abgestürzt und lies sich anschließend nicht mehr neu starten. Der Prozess war nicht mehr in Taskmanager vorhanden und die Datei selbst lies sich nicht löschen, da Windows sie anscheinend nicht finden konnte.
    Daher hatte es mich interessiert woran es liegt dass man diese Datei nicht so ohne weiteres entfernen kann und ich vermute einen Trick über einen falschen Eintrag für das Dateisystem oder ähnliches, konnte im Internet aber bisher keine Erklärung für die Unlöschbarkeit der Datei finden.
    Darüber hinaus verschwindet sie ja auch beim nächsten Systemneustart aber das ist relativ nervig wenn man das regelmässig machen muss.

MfG
    Mr. J