Ja ich selbst meinte ja auch nicht, daß Fx4 lahmer wäre. Hier tun sich grundsätzlich alle Browser nichts. Ich hab sehr viel mit sauschnellen wie auch langsameren Servern wie auch selbst aufgesetzten "Testwebservern" experimentiert.
Die Darstellung hqlte ich mittlerweile eher für psychovisuelle Tricks. Vom Parsingspeed auf einem >1Ghz Desktop (kein Atom ;)) passiert da eigentlich kaum noch was.
Oft wird die Seite nur wenige Milisekunden später dargestellt, aber dabn halt "plötzlich" mit dem kompletten Kontent. Schneller vom ersten Klick bis zum verschwundenen Ladebalken ist das aber in allermeisten Fällen keineswegs.
Jedenfalls kann ich euch versichern, daß ich den Fx3.6 hier genauso schnell hingekriegt habe wie die aktuellen Chromium12 Betas. Bis auf JS natürlich. Das macht aber gefühlt noch sehr wenig aus.
Die uralten Tipps von ~2004 wegen jeweils schnelle oder langsame Verbindungen/Rechner sind 2011 nur wenig aktuell, mußte ich feststellen.
Der Unterschied zum Fx4 ist, mit dem ganzen user.js Zauber: Dem bringt das bis auf die Verbindungsanzahl nicht mehr soviel. Was man beim 3.6 für das eigene System und die Leistungsfähigkeit der Verbindung selbst noch ausknobeln mußte, scheinen Opera11, Chromium-basierte und FX4 so als ob dynamisch jeweils passend hinzukriegen. Gefühlt jedenfalls.