FF 4 für Ubuntu schon da?

• Tach,

kleine Frage an die Ubuntu-Anwender im Forum. Die Version 4 ist ja schon für Ubuntu verfügbar, wenn auch nur als PPA, aber das macht ja nix. Wie ist das eigentlich bei den Ubuntu-Anwendern, habt Ihr die 4 schon installiert? Und die 3 rausgeworfen? Oder betreibt Ihr die 3 und die 4 parallel? Angeblich soll das ja ganz einfach gehen, indem man die 4 in /opt installiert. Aber: funktioniert das wirklich? Oder wie funktioniert es sonst?

Danke schon mal für zahlreiche Antworten.

• Zitat von vincent001

[...] wenn auch nur als PPA, aber das macht ja nix

Als fauler Mensch wird es hier auch heftig genutzt.

Zitat von vincent001

Oder betreibt Ihr die 3 und die 4 parallel?

Nicht nur diese, aber die nur auf der Ebene des Benutzers.

Zitat von vincent001

Angeblich soll das ja ganz einfach gehen, indem man die 4 in /opt installiert.

Die meisten Anleitungen werden hier als Krampf empfunden.

Linux ist ein echtes Multiuser-System. Ein neuer Benutzer sollte den Standard benutzen können und damit fallen Spielereien mit /opt etc. unter den Tisch.

• Zitat von .Ulli

Nicht nur diese, aber die nur auf der Ebene des Benutzers.

Und was heißt das jetzt für mich? Ich nutze mein System doch sowieso nur auf Ebene des Benutzers.

Zitat von .Ulli

Die meisten Anleitungen werden hier als Krampf empfunden.

Und welche sind die, die nicht als Krampf empfunden werden? Ich habe mit einer kleinen Suche ein paar Wege gefunden, aber ich vermag nicht zu beurteilen, welche davon gut oder passend sind.

• Rede doch mal Tacheles, was schwebt dir so vor und wie hättest du es denn gerne ?

Gut und passend sind so wunderbar abstrakte Begriffe.

• Ich hab's als 'Update', also drüber installiert quasi. War sofort so wie ich es auch von Windows kenne. Und auch nach wie vor der Standardbrowser.
    Und damit ist es dann ja auch in den Paketquellen, was will man mehr.

Code
    sudo add-apt-repository ppa:mozillateam/firefox-stable
    sudo apt-get update
    sudo apt-get upgrade

(Firefox Beta 107.0b3 / Build ID 20221020202724) ** Mozilla/5.0 (Android 9.0; Tablet; rv:107.0) Gecko/107.0 Firefox/107.0

• Zitat von .Ulli

Rede doch mal Tacheles

Wenn ich das mal wüsste.

Zitat von .Ulli

was schwebt dir so vor und wie hättest du es denn gerne

Ich möchte gerne FF 4 ausprobieren, ohne meine Installation mit FF 3.6 durcheinander zu bringen.

• Zitat von buntux

Ich hab's als 'Update', also drüber installiert quasi

Um es mal in Ubuntu-Sprache zu sagen: Du hast es aus dem PPA installiert, wenn ich Deine Angaben richtig interpretiere. Aber wieso Update? Von 3.6 auf 4.0 ist kein Update mehr. Was mich aber viel mehr interessiert, kannst Du beide Versionen nebeneinander her verwenden? Nutzt die eine Version das Profil der anderen, oder sind die unabhängig? Die Installation aus dem PPA müsste normalerweise bedeuten, dass die unabhängige Nutzung möglich wäre.

• Büdde schön, ein PPA der Mozilla-Crew PPA for Ubuntu Mozilla Daily Build Team

Wenn du keinen täglichen Update möchtest, installiere ihn nur einmal. Er firmiert momentan zwar unter 4.0b13, ist aber der echte 4.0.

Die Profile 3.6 werden einmalig nach 4.0 übertragen und somit laufen beide Vögel unabhängig von einander. Für einen echten parallelen Betrieb bitte die Starter um "-no-remote -P <profil>" ergänzen.

• Zitat von .Ulli

Guter Tipp, danke schön, sowas hatte ich schon irgendwo gesehen, war mir aber nicht so richtig sicher.

Zitat von .Ulli

Wenn du keinen täglichen Update möchtest

Nö, brauch ich nicht, einfach nur ausprobieren.

Zitat von .Ulli

Für einen echten parallelen Betrieb bitte die Starter um "-no-remote -P <profil>" ergänzen.

Auch dafür danke, werde ich probieren.