Adblock Plus 1.3.5 - "elemhide.css" im Profilordner

• MoinMoin,

ich habe gerade die neue Version von ABP (1.3.5) installiert und dabei bemerkt, dass ABP im Profilordner eine Datei namens "elemhide.css" anlegt (C:\Users\xxxxxx\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\s624enuv.default\adblockplus\elemhide.css).

Anscheinend handelt es sich dabei wohl auch um eine Art Filter, denn wenn ich testweise mein Filterabonnement lösche, blockt ABP trotzdem die Werbung.

Kann mir jemand sagen, was es mit der "elemhide.css" auf sich hat? Benötige ich jetzt kein weiteres Filterabonnement mehr, oder kann ich die elemhide.css löschen, wenn ich einen anderen Filter verwende?

Ich bin da ein wenig verwirrt :?

Gruß

Vitos

Einmal editiert, zuletzt von vitos77 (26. März 2011 um 22:15)

• Zitat von vitos77

ich habe gerade die neue Version von ADP (1.3.5) installiert

Ich kenne nur die Abkürzung > ABP <. :wink:

• Siehe https://adblockplus.org/de/changelog-1.3.5 bei "Kern":

Zitat

Daten für Filterabgleich und Verstecken von Elementen werden auf der Festplatte zwischengespeichert, um die Verzögerung beim Browserstart minimal zu halten.

In der "elemhide.css" sind die Element Hiding Filter (von Deinem Filterabo und ggf. eigenen Filtern) drin gecacht, damit Firefox schneller startet.

Bist Du dir sicher, dass die Werbung trotz Löschung geblockt wird? Hast Du sonst noch Erweiterungen oder Programme, die Werbung blocken (NoScript, Softwarefirewalls)? Hast Du die Seite nach dem Löschen auch neugeladen?

EasyList-Filterautor
    Ich leiste keinen Support per PN (ausgenommen: ABP-Filterlisten). Nutze bitte das Forum.

• MonztA : Ich habe ansonsten nichts weiter installiert was Werbung blockt. Gerade habe ich es nochmal auf einigen Seiten getestet - es wird doch nicht alles geblockt, es gibt einige Popups, die ohne weiteren Filter doch durchkommen.

Beispielsweise auf http://www.computerbase.de wird aber auch ohne ein zusätzliches Filterabonnement alles geblockt. Ich habe die Seite auch neu geladen bzw. den Cache komplett geleert.

Hm, also sollte man die elemhide.css auch dann nicht löschen, wenn man ein Filterabo hat? Geschwindigkeitsvorteile habe ich zumindest gefühlt keine bemerkt mit der neuen Version von ABP...

@pittifox: Ich meinte natürlich "ABP" und habe meinen ersten Beitrag nun entsprechend editiert...