Virus mit Firefox eingefangen?

• Zitat von Jan0815

das glaubst du doch wohl selber nicht ...

Au weia :roll:

Ich bekomme ab und an auch so eine Virenmeldung von Mcafee beim Fx,
    aber Fx versucht, die EXE abzuspeichern iG zum IE. Aber just in dem
    Moment kommt halt der AV hoch.
    Äusserungen wie oben sind halt unbedarft und dumm. Dass es FX trifft, hat
    mich auch überrascht. Was auch vorkommt, sind Aufforderungen von
    irgendwelchen XPI zB.
    Moderne Webseiten schalten um und bieten dann halt Fx statt IE an.

• Zitat von Jan0815

Der Virenscanner ist die LETZTE Verteidigungslinie! Auf einem gut konfigurierten System hat er NIEMALS etwas zu tun und wird sich NIE melden.

Volle Zustimmung. Ich weiß eigentlich garnicht wozu ich noch nen AV-Scanner im Hintergrund am laufen hab, hab mir seit über 2 Jahren nix mehr eingefangen, und dazu trägt sicherlich auch bei, dass ich keine Personal Firewall benutze, sondern mein System nach http://www.ntsvcfg.de/ abgesichert habe und mein Gehirn einschalte.

• Zitat von MartinH

Der Virenscanner ist die LETZTE Verteidigungslinie! Auf einem gut konfigurierten System hat er NIEMALS etwas zu tun und wird sich NIE melden.

O doch! Jedenfalls, wenn man regelmässig Mails bekommt von security@microsoft mit dem Betreff Use this patch immediatly. Da steckt ein Virus drin. Diese Mail, die bei mir so ca. jede Woche einmal landet, wird immer schon, bevor sie überhaupt auf meinem System ankommt, von meinem AV erkannt und auf dem Server gelöscht (ich sehe mir die Mails vor dem Herunterladen mit Superspamkiller auf dem Server an).

Und bevor jemand auf die Idee kommt zu sagen "Warum teilst Du Deine E-Mail-Addy überall mit", es handelt sich beim Empfänger der Virenmail um die Adresse meines Wandervereins.

Abgesehen davon: ich habe mir noch nie einen Virus eingefangen.

• Mein Virenscanner hat schonmal gemosert, klar. Bei unaufgeforderten Downloads komischer exe-dateien. Aber ganz ehrlich. Davor hätte mich mein Virenscanner auch nicht waren müssen. Sowas nehm ich eh nicht an.

Mein Virenscanner hat nur 2 aufgaben. Filesharring-Zeug und Kram von Freunden (auf CDs, oder Mails) zu prüfen, wenn ich dem zeug skeptisch gegenüberstehe.

Faktisch hätte ich auch ohne auskommen können. Mein Virenscanner hat mich bisher noch vor nichts beschützt, was ich nicht ohnehin selber schon gefiltert hätte.