Diverse fehlende (?) Kleinigkeiten FF4

• FF4

Habe auf den Laptops zu Testzwecken mal FF4 installiert. 1x Vista, 1x Win7; so weit so gut...weder schneller noch langsamer, noch sonst fällt irgendwas besonders auf....

Was mir aber fehlt:

Menue:
    Close

bzw.
    Close Window
    Close Tab

Ist das gewollt, Fenster über das X zu schließen?

Toolbar:
    New Tab
    (den Button gibts auch nicht über Customize !?)

Help:
    Check for Updates

Funktion fehlt. Warum?

• Zitat von Black-Cab993

Help: Check for Updates
    Funktion fehlt. Warum?

Die Funktion fehlt nicht, sie wurde nur ausgelagert. Gehe zu Hilfe - Über Mozilla Firefox. Dann kommt dieses Fenster, in dem Du nach Updates suchen kannst.

[attachment=0]updates.png[/attachment]

• Zitat

Mozilla beliebt anderer Meinung zu sein:
    Bug 626825 - Hide redundant menu commands unless the user invokes the menu using the keyboard (make use of the openedWithKey attribute)

entweder arbeitet man (gewohnheitsmäßig) mit Shortcuts oder mit der Maus. so ein unnötiges Vermengen finde ich unglücklich, nur weil man 3-4 Einträge sparen will (?). schlecht, hoffentlich wird das gefixt.

Zitat

Der "Neuer Tab"-Button ist im Anpassungs-Modus ganz rechts.

bei mir ist da keiner :-??? ;ich habe zur Anpassung Tab Groups, Openend Tabs, Closed Tabs...aber keinen Button zur Auswahl New Tab... :-???

Zitat

-Help: Check for Updates-

Die Funktion fehlt nicht, sie wurde nur ausgelagert. Gehe zu Hilfe - Über Mozilla Firefox. Dann kommt dieses Fenster, in dem Du nach Updates suchen kannst.

habe ich gefunden, danke.

• äh - "Neuer Tab" hat doch nen Button - der ist IMO immer direkt rechts vom Tab(den Tabs) --> [Tab/s][+]
    Ist jetzt direkt keine Schaltfläche, aber es funktioniert. Nicht vorhanden?

Zitat

Close Window
    Close Tab

hmm - da Windows -> rechts oben die allgemeinen Fensterkontrollen!
    Warum dann noch einen Extraknopf für etwas, was schon da ist?

Tab schliessen - hier: TabMixPlus -> Doppelklick in Tab. (wahlweise das [x] von TMP darin)

Ich mein, man kann sich das leben auch schwer machen - und Gewohnheiten kann man ändern.

• Zitat von Brummelchen

äh - "Neuer Tab" hat doch nen Button - der ist IMO immer direkt rechts vom Tab(den Tabs) --> [Tab/s][+]
    Ist jetzt direkt keine Schaltfläche, aber es funktioniert. Nicht vorhanden?

den gibts nur dann, wenn die Tableiste da ist. Ist die Funktion auf Hide tab, when only one tab... ist da logischerwiese keiner. aller möglicher Blödsinn kann customized werden; den New Tab - Button hat man wegfallen lassen. Wo liegt darin bitte der Nutzen?

Zitat von Brummelchen

hmm - da Windows -> rechts oben die allgemeinen Fensterkontrollen!
    Warum dann noch einen Extraknopf für etwas, was schon da ist?

Ich mein, man kann sich das leben auch schwer machen - und Gewohnheiten kann man ändern.

Weil man Pogramme/Fenster normalerwiese nicht mit dem X schliesst.

Über shortcuts ginge es ja auch bei FF4. Warum man die Close-Funktionen aus dem Menu genommen hat, erschliesst sich mir nicht. Wo liegt darin bitte der Nutzen?

Genauso der Wegfall der Statusleiste; jetzt flackert da irgendwas wild rum.

Mozilla macht einen mit neuen Versionen das Leben schwerer, als bewährtes beizubehalten. Das war von 2 auf 3 so und jetzt wieder so ein Gedöns, bei nicht erkennbaren Mehrwerten.

Mich würde echt mal interessieren, wer FF4 in der Org-Version mit Tabs oben, ohne Statusleiste, Flymenue etc. nutzt und nicht auf 3.6 re-designt hat.

• Check for Updates: Ich (kein Mausschubser!) habe mal auf Verdacht [Alt]+[h] und [Alt]+[e] gedrückt. Funktioniert auch mit ausgeblendeter Menueleiste.

Ich gebe dir aber völlig Recht, dass nicht alle "Features" unbedings sein müssen. Aber an die meisten habe ich mich mittlerweile gewöhnt, bzw. finde sie sogar gut. Den o.g. Check häte ich aber auch weiterhin gern direkt im Menue.
    [Irgendwie erinnert mich das an meinen eigenen Widerstand, von WIN 3.1 auf 95 umzusteigen. War mir einfach zu "klicki und zu bunti". Aber die Zeit hält niemand auf, siehe die neuen M$-Officepakete ... .]

MfG Peter

• Zitat von Black-Cab993

[...] den gibts nur dann, wenn die Tableiste da ist. Ist die Funktion auf Hide tab, when only one tab... ist da logischerwiese keiner.

Du kannst das Symbol positionieren wo du möchtest, unabhängig der ein- oder ausgeblendeten Tableiste.

Zitat

Warum man die Close-Funktionen aus dem Menu genommen hat, erschliesst sich mir nicht.

Du sprichst von welcher genau?