Beenden des FF dauert 2-3 Minuten

• Hallo,

erstmal alle notwendigen Infos: FF 3.6.16, AdBlockPlus als Add-on, Erweiterungen nur die üblichen Verdächtigen Flash, Java. Es geht um einen älteren Laptop mit nur 512 Arbeitsspeicher, den meine Frau nur zum Surfen nutzt.

Wir haben bereits ein neues/leeres Profil und auch eine Neuinstallation versucht, hat aber nur minimal bzw. nur kurzfristig etwas gebracht.

Meine Frau öffnet den Browser gleich nach dem Systemstart des Laptops und dieses Browserfenster bleibt auch durchgehend geöffnet; in der Zwischenzeit werden dann eben über den Browser Videos geschaut, Musik gehört, Bilder angeschaut, gesurft. Sie öffnet also z.B. den Browser morgens und schließt den Browser dann vor dem Herunterfahren des Laptops.

Und dieses Schließen dauert dann eben zwischen 2 und 4 oder 5 Minuten. Ist dieses Verhalten des FF normal, da ja soviel zwischengespeichert wurde?
    Wenn sie den Browser z.B. 'nur' nach einigen Stunden schließt, geht das Beenden auch gefühlt schneller.

Ist das einfach nur falsches Nutzerverhalten oder ist doch etwas mit dem FF und unserem Laptop nicht in Ordnung?

Vielen Dank euch schonmal!

• Tach,

da es ich um ein älteres Notebook handelt, kann dies natürlich bei häufiger Benutzung, in der Daten (wie z.B. Videos) geladen werden, "zugemüllt" werden.

Welches BS wird genutzt? Es gibt je nach BS unterschiedliche Kniffe, um die Leistung zu erhöhen.

Zitat von BRainwash

Wir haben bereits ein neues/leeres Profil und auch eine Neuinstallation versucht, hat aber nur minimal bzw. nur kurzfristig etwas gebracht.

Eine Neuinstallation des Rechners?

MfG

• Hallo,

hier mal ein paar Angaben zur Hardware: Intel P M735 (1,7 Ghz), 512MB Arbeitsspeicher hatte ich ja schon geschrieben.

OS ist Windows XP SP3, Virenscanner ist Avast.

Ja, Neuinstallation, da sagst du was. Da muss männlicher Sachverstand noch gegen weibliches "Geht-doch-auch-so" kämpfen.

Also verstehe ich richtig, dass das im Prinzip aufgrund der relativ überholten 'Hardware' und des Benutzerverhaltens normal ist, dass das Schließen des Browserfensters etwas länger dauert?

Btw: IE ist natürlich installiert, wird aber gar nicht genutzt. Würde es was bringen, mal zeitweise den Browser zu wechseln, um zu sehen, ob dort dasselbe Verhalten auftritt?

Danke euch!

• Zitat von BRainwash

Also verstehe ich richtig, dass das im Prinzip aufgrund der relativ überholten 'Hardware' und des Benutzerverhaltens normal ist, dass das Schließen des Browserfensters etwas länger dauert?

Nein.

Machst du bitte mit HijackThis [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] einen Scan und den Inhalt des Logfiles fügst du per Klammer CODE in deinen nächsten Post ein. HijackThis Anleitung [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]