FF4 Darstellung der Menüleiste

• Hallo,

ich habe auf Firefox 4 upgedated. Da mich Hintergrundbilder nur stören, habe ich keine Persona gewählt.

Nun steht die Menüleiste in der zweiten Bildschirmzeile auf grauem Hintergrund. Die Schrift ist schwarz, sehr schmal und von einer weißen unscharfen Wolke umgeben. Im Gegensatz zum Rest, ist diese Zeile nur lesbar, wenn man ganz genau hinschaut.

[attachment=0]browser.jpg[/attachment]

Da der Computer und somit auch der Browser für mich in erster Linie ein Arbeitsgerät ist, würde ich gerne auf diesen Wolken-Schnickschnack verzichten. Lieber hätte ich hier Buchstaben, die sich wie sonst auch vom Hintergrund gut lesbar abheben.

Die Einstellungen, die ich über das Menü gefunden habe, beziehen sich offensichtlich nur auf die einzelnen Browserfenster, nicht aber auf den Browser an sich.

Im Forum gibt es zwar viele Hinweise auf Einstellungen in *.CSS-Dateien. Allerdings finde ich diese Dateien nicht auf meinem Rechner. Überhaupt finde ich die Benutzerprofile nicht mehr. Hat sich da grundlegendes von der 3-er auf die 4-er Version geändert?

Ach ja, ich verwende derzeit Windows Vista.

Wer kann mir weiterhelfen?

• Zitat von MaximaleEleganz

Die Profile sind am selben Ort wie vorher auch. Die Codes kommen in die Datei userChrome.css; ist diese nicht vorhanden, erstellst du einen Ordner chrome (wenn nicht vorhanden) im Profilordner und schubst die Datei dort hinein.

Was müsste da dann drin stehen, wenn die Spaltenköpfe (z.B. "Datei") genauso aussehen sollen wie die Listen, die aufgehen, wenn man auf den Kopf klickt? Welche Farbänderung erfolgt dann, wenn man mit der Maus auf einen der Begriffe geht?

Kann mir jemand ein Beispiel geben, wie der Dateipfad unter Vista lauten könnte, wenn ich die Voreinstellung des Installers für den Programmpfad auf C: gewählt habe?

Kann ich die Einstellungen global für alle Benutzer setzen, solange diese keinen individuellen Eintrag eingeben??

Herzlichen Dank für Eure Hilfe,

Wein-Franke

• Hallo und Willkommen hier im Forum.

Dir geht es sicherlich um das gleiche Thema wie hier

https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=716348#p716348

Eingetragen wird das wie schon geschrieben in die userChrome.css

Im Fx 4 ist der Ordner Chrome standardmäßig nicht vorhanden, also auch die userChrome.css nicht.
    Du mußt dir im Profilordner einen neuen Ordner Chrome erstellen und in diesem dann eine Textdatei mit dem Namen userChrome.css
    Hier kopierst du als erstes folgenden Text rein:

Code
    @namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul");

anschließend folgt der von dir gewünschte Code.
    Dann schließt du die Datei userCrome.css und speicherst sie.
    Danach mußt du den Fx neu starten.

PS: Bei einem Update vom 3er auf den 4rer ist dieser Ordner Chrome schon/noch vorhanden.

Das zu deiner anderen Frage..

Profilordner unter Vista:

Computer...System ( C: )...Dein Name....AppData...Roaming...Mozilla...Firefox...Profiles...xxxxx.default

Vorher unter: Extras...Ordneroptionen...Ansicht...: Alle Dateien und Ordner anzeigen lassen !

Um die Symbolleiste dafür sichtbar zu machen einfach im Windows Explorer auf F 10 drücken.

• Hallo

Ein code für stylish, Farben nach Geschmack ändern.

CSS
    /* Menübar-Textfarbe-Stil */
    menubar > menu {
       -moz-appearance: none !important;
       color: #ffffff !important; 
       font-weight: bold !important;
       background: #E67D00 !important;
    }

und sollte die Schrift fett sein

CSS
    menubar > menu > label {
          font-weight: bold !important;
        }

Gruß Adolf

Windows 7, FireFox 36.0.4
    Die meisten Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm :wink:

• Und so in der Kurzform für die userChrome.css

Farben wenn dann anpassen

• Herzlichen Dank an alle, die mir geantwortet haben, insbesondere an 2002Andreas, der einen kompletten Textvorschlag für die User-chrome.css und ausführliche Angaben zum Pfad gemacht hat.

Bei mir fand ich letzteren dann unter C:\Users\xxx\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\yyyy.default\chrome. Dort gab es zwar keine User-Chrome.css mehr, aber ein Muster.

Ich habe jetzt lightgrey als Hintergrund und black als Textfarbe gewählt. Vor allem der Verzicht auf den Schatten macht das Menü meines Erachtens deutlich lesbarer.

[attachment=0]browser neu.jpg[/attachment]

Nochmals herzlichen Dank,

Wein-Franke

P.S.: Welche Hintergrundfarbe haben eigentlich die herungergeklappten Spalten (im Beispiel "Neuer Tab" - "Beenden")