Das nenne ich mal ein richtig misslungenes Update

• habe gerade einen eigenen thread wegen des schriftbugs aufgemacht, weil ich diesen thread hier nicht gefunden habe:
    daher noch mal meine anmerkungen auch hier, ansonsten gehe ich hetzt noch mal deswegen zu bugzilla. generelle laufweiten-probleme konnte ich noch nicht fesstellen, außer eben bei genereller großschreibung insbesondere beim T.

Auf der PC-Plattform unter XP gibt es Darstellungsprobleme bei der Arial, wenn man alles in Großbuchstaben schreibt. Das Kerning ist beim großen T irgendwie nicht richtig und der nächstfolgende Buchstabe wird an das davorstehende T rangequetscht.
    Im alten 3er Firefox gab und gibt es diese Problem nicht. Das Wort STARTSEITE sieht z.B. extrem verhunzt aus. Auf dem Mac ist alles schön. Hat irgendwer auch sowas festgestellt?
    Da man mozilla.org nicht direkt deswegen ein Feedback geben kann, hoffe ich dass das einer der Zuständigen liest und das behebt.
    Bei anderen Schriftarten wie Verdana oder Georgia tritt das Problem nicht auf. Da die Arial aber am meisten verwendet wird ist es schon ziemlich eklatant. Vielleicht liegt es ja aber auch an Windows, allerdings hatte ich mit dem gleichen System beim 3er wie gesagt keine Probleme. Die Schriftgröße hat auch keinen Einfluss, das T macht so oder so einen Fehler.

kleine anmerkung zu dem thread hier:
    teilweise sehr gehässig und unsachlich und, wir machen alle mal fehler.

• Zitat von boerge

Vielleicht liegt es ja aber auch an Windows, allerdings hatte ich mit dem gleichen System beim 3er wie gesagt keine Probleme. Die Schriftgröße hat auch keinen Einfluss, das T macht so oder so einen Fehler.

Das liegt sogar ganz bestimmt an Windows. Damit das Verständnis ein wenig verbessert wird:

Firefox 4 verwendet erstmalig Hardwarebeschleunigung. Unter Windows Vista/7 steht hierfür eine eigene Schnittstelle bereit. Diese nennt sich Direct2D und ist im Grunde für das Zeichnen von 2D-Grafiken (also das was man in Webseiten so zu sehen bekommt) zuständig. Soweit, so schön. Aber warum ist die Schrift so doof? Weil die Schrift auch nicht vom Browser, sondern vom Betriebssystem "gerendert" (also gemalt) wird und auch nicht durch Direct2D. Dafür ist ein eigenes Modul in Windows zuständig. Schon ewig (also auch schon unter XP) gibt es hier ein System das zwei (bzw. drei) Schriftglättungsmechanismen kennt: "Normal", "Cleartype" und "keine". Dies kann der Nutzer selbst einstellen, darauf hat der Browser keinerlei Handhabe. Ist eine Betriebssystemvorgabe. Diese 3 Typen werden jetzt erweitert durch eine weitere Art der Renderung. Diese kommt per DirectWrite, dass in sich der Nachfolger des bisherigen Fontrendering-Systems ist und ebenfalls hardwarebeschleunigt ist. Microsoft gibt selbst zu, dass das Ergebnis noch nicht optimal ist. Wird also wohl in Zukunft noch mal angepasst/optimiert. Ja, aber warum benutzt Mozilla nicht nur einfach Direct2D für die 2D-Darstellung und verzichtet auf das neue Schriftrenderungssystem? Das wäre sogar eine sinnvolle und zulässige Frage.

Allerdings können nicht alle 2D-Operationen in Kombination mit dem alten (unbeschleunigten) Schriftrenderungssystem zusammenarbeiten. Darauf hat Mozilla keinen Einfluss. Will Mozilla Hardwarebeschleunigung im Firefox unter Windows anbieten, kommen sie im Grunde um DirectWrite nicht rum. Einzige Alternative wäre die Hardwarebeschleunigung komplett zu deaktivieren (Extras->Einstellungen->Erweitert->Allgemein). Aber wie gesagt, dass entscheidet jeder Nutzer selbst. Darauf hat man als Webentwickler keinen Einfluss. IE 9 arbeitet im Übrigen ebenfalls mit dieser Schnittstelle (wenns im Fx4 vom Schriftbild nicht passt, passts im IE 9 auch nicht, nur mal so als Hinweis für den großen Webdesigner der hinterm Mond lebt, weil Beta-Versionen und Entwicklungen im Browsermarkt beobachten ist ja nicht sein Job).

Wenn sich jetzt jemand über die Zeilenlänge beschwert, weil durch die Renderung das ein oder andere Zeichen etwas breiter geworden ist, dem muss gesagt werden: willkommen in der Wirklichkeit. Es gibt mehr als nur eine Schriftrenderung da draussen. Denn Linux- und Mac-Systeme haben z.B. auch ein komplett eigenes Schriftrenderungssystem und sind NICHT (oh Wunder!) mit dem Standard Normal/Cleartype von Windows identisch.

Insofern hat der Webdesigner es verplant, wenn er nicht erkennt, dass Webdesign nicht Print-Photoshop-Bilder darstellt,
    sondern Layouts dynamisch sind, je nach Biotop (Betriebssystem).

Zitat von boerge

teilweise sehr gehässig und unsachlich und, wir machen alle mal fehler.

Wer zuerst mit dem Finger auf Leute zeigt, ohne das Problem vorher zu analysieren, muss sich nicht wundern, dass er mit seinen Anschuldigungen ausgelacht und in die Ecke gestellt wird. Mal davon abgesehen das Leute die selbst behaupten Jahre an Erfahrung zu haben und das ganze gewerblich betreiben, mit ihrer Unkenntnis nur ihren Kunden schaden und den Berufsstand als solches in Verruf bringen. Bei Hobbybastlern hätte ich ja noch Verständnis. Aber so?

• Zitat von bugcatcher

Weißt Du, man könnte ja über diesen ganzen Pillepopp den Mantel des Schweigens decken, wenn der TE z. B. gesagt hätte: also Leute, da habe ich ein Problem mit einer Seite, die Seite ist dieund die, kann da mal jemand drüber gucken? Mein Problem ist dasunddas. Dann hätten sich hier die Experten da schon drauf gestürzt und rausgefunden, also dieunddie Einstellung stimmt nicht, oder daundda muss ein anderer Befehl rein, oder was auch immer. Aber dann auf so typisch dämliche Ignorantenmanier direkt loskotzen, blöder Firefox, was ist denn da los und und und? Nun, da ist die Neigung, dem Fragesteller Hilfe angedeihen zu lassen, doch schon sehr gedämpft. Denn zusätzlich zur möglichen Hilfe muss man ja auch noch diesen Berg überwinden, den der TE da soeben aufgestellt hat. Nicht lustig, sowas.

• Zitat von vincent001

loskotzen

Solche Redensarten sind, wie Du schon feststellst:

Zitat

Nicht lustig, sowas.

• Zitat von boerge

Auf der PC-Plattform unter XP gibt es Darstellungsprobleme bei der Arial, wenn man alles in Großbuchstaben schreibt. Das Kerning ist beim großen T irgendwie nicht richtig und der nächstfolgende Buchstabe wird an das davorstehende T rangequetscht.

Mangels Link, XP und Arial: Teste selbst, ob der Effekt in Firefox 4 damit beseitigt ist.

Gruß gammaburst