Nach Update von 4.0 nur noch Probleme! Duobetrieb!

• Hallo
    Ich verwende firefox in winxp und in win7(64)....also habe zwei Os auf mein Pc. Aktuelle Version auf beiden Os = 4.0.

Ich greife mit Firefox jeweils auf die gleichen Profile zu, so das firefox immer aktuell ist, egal ob ich mit winxp arbeite oder mit win7.Das ging vor der Version 4.0 wunderbar.

Das Problem nun!
    Firefox funktioniert jeweils immer nur in einen Betriebssystem!
    Ich brauche die Add ons "secure login" und "speeddial"....diese installiere ich. dies geht dann auch.
    Dann starte ich in den anderen OS, und dort installiere ich dies dann auch. Das geht dann da auch.
    Doch nun kommt es! Wenn ich jetzt wieder das erste OS starte, dann ist wieder alles weg dort.
    Secure log in und speeddial sind deaktiviert...und funktionieren nicht...
    Es ist also eine Art "Firefox Zwickmühle".....Wo ist da der Fehler?
    Secure login und speeddial gehen doch mit firefox 4.0?

Habe mittels Profilmanager die Profile auf die gleiche Datei eingestellt...Favoriten sind in beiden System so verfügbar...
    doch irgentwas stimmt da nicht...vor allen Dingen mit den add ons!
    Das Erscheinungsbild funktioniert auch in beiden Version!
    Wie kann ich den Fehler beheben?
    Man macht es doch seit je her so, das man im Duobetrieb, einfach die gleichen Profile nimmt?

Gruß
    jo

• Dieses Problem bestand auch schon in Vorgängerversionen unter bestimmten Umständen. Ich weiß nicht genau welche, aber das Problem hatte ich auch.

Aber mit FF4 hast du jetzt doch die neue Sync-Funktion. Ich weiß nicht, ob Add-Ons auch synchronisiert werden (wahrscheinlich nicht), aber du kannst ja die Add-Ons ja getrennt auf beiden OS (auf verschiedenen Profilen) installieren...

• Hier paßt etwas nicht zusammen:

Zitat von firefoxfreak2011

Ich greife mit Firefox jeweils auf die gleichen Profile zu, so das firefox immer aktuell ist, egal ob ich mit winxp arbeite oder mit win7.
    ...
    Ich brauche die Add ons "secure login" und "speeddial"....diese installiere ich. dies geht dann auch.
    Dann starte ich in den anderen OS, und dort installiere ich dies dann auch.
    ...
    Habe mittels Profilmanager die Profile auf die gleiche Datei eingestellt.

Was hier nicht paßt ist folgendes:
    Sollten tatsächlich wie oben hervorgehoben von beiden OS auf das gleiche Profil zugegriffen werden, so hätte die Aktualisierung des FF (Programm-Updates) damit nichts zu tun. Der Halbsatz in grün träfe dann nicht zu.

Des weiteren: Sollte es nur ein gemeinsames Profil geben, so wäre es ausreichend, eine Erweiterung einmal zu installieren und sie müßte in dem FF des anderen OS automatisch verfügbar sein. Die Beschreibung mit den zweimaligen Installationen spricht dagegen, daß tatsächlich ein Profil verwendet wird.

Rätselhaft ist dabei, daß die Installation einer Erweiterung in einem OS die vorherige Installation in dem anderen OS wie beschrieben stören soll. Ich vermute deswegen stark, daß die Lösung mit dem gemeinsamen Profil zwar so das Ziel ist, aber nicht richtig umgesetzt wurde.

Dazu kommt, daß gemeinsame Profile sehr leicht daran scheitern können, daß die Rechtevergabe von Windows sehr leicht einen Strich durch die Rechnung machen kann, wenn man nicht genau weiß, wie man damit umzugehen hat.

Da ein gemeinsames Profil - so es denn existieren sollte, zumindest aber angestrebt ist - nicht von alleine entsteht, sondern durch entsprechende Maßnahmen des Benutzers, liegt es an dir, die vorhandene Situation noch einmal zu untersuchen und gegebenenfalls hier zu beschreiben; Mindestinformation enthält dabei den exakten Speicherort des Profils. Insbesondere müßten dabei die aufgeführten Widersprüche aufgelöst werden, weil anderenfalls das Vorhaben nicht nachvollziehbar ist - und der womöglich eingebaute Fehler ergo auch nicht.

• Hallo Cosmo,

Also es lief vorher Sahnemäßig.
    Ich habe eine extra Partition. Dort habe ich in xtra Ordnern, einmal firefox für winxp und einmal für Win7 installiert.
    Dann habe ich zusätzich noch einen Ordner für die Profile gehabt, ein gemeinsamen.
    So lief das jahrelang.
    Doch nun scheint da irgentwas in firefox 4 anders zu sein.

Aktuell...nach dem Gau...

Nun habe ich die beiden Fireföxe in beiden Betriebssystemen, getrennt von einander installiert.
    Jeweils mit eigenen Ordner, und eigenen Profilordner.
    In jeweils beiden Fireföxen mittels MozBackup, meine Sachen wieder eingespielt. Add ons extra wieder installiert.
    Nun macht er es! Ist aber nun getrennt beides...Speicher ich einen Link in den einen Firefox ab..habe ich ihn nicht im anderen.
    Das ist schade..

Bin da gerade am ausprobieren mit der neuen Sync Funktion..ob ich die beiden Fireföxe auf einander abgleichen kann...
    Geht das?

Das Problem sind nicht die Favoriten, die kann ich schnell neu machen...auch nicht die add ons oder das Erscheinungsbild...
    Das Hauptproblem sind die vielen abgespeicherten Passwörter in Secure login..die möchte ich nicht verlieren.

Wenn Ihr sonst noch was wisst!bitte schreiben!

Gruß

Gruß

• Zitat von firefoxfreak2011

Ich habe eine extra Partition. Dort habe ich in xtra Ordnern, einmal firefox für winxp und einmal für Win7 installiert.
    Dann habe ich zusätzich noch einen Ordner für die Profile gehabt, ein gemeinsamen.
    So lief das jahrelang.

Ist das, was ich oben in grün gesetzt habe und worunter ich verstanden hatte, daß Programm(!)-Updates in einem OS auch für das andere gültig waren, ein Mißverständnis meinerseits gewesen? Denn nach deiner letzten Beschreibung kann es eigentlich nicht anders sein.

Ich würde sagen, da hast du jahrelang Glück gehabt, wenn es so lief, ohne daß du an den Rechten manipuliert hast (wovon du nichts geschrieben hast). Oder du bist als Dauer-Admin unterwegs und deine Systeme damit Sicherheits-gefährdet; das sogar gleich doppelt, denn Lücken über das eine System können so munter auf beiden Systemen ausgenutzt werden. Sollte eine Kompromittierung der Systeme vorliegen, befänden sie sich in einem nicht-definierbaren Zustand.

Das Problem sind nicht die Favoriten, die kann ich schnell neu machen...auch nicht die add ons oder das Erscheinungsbild...
    Das Hauptproblem sind die vielen abgespeicherten Passwörter in Secure login.

Das Hauptproblem läßt sich ganz einfach lösen: Verwende einen externen Paßwortmanager, Empfehlung lautet Keepass. Und sage nicht gleich, daß sei weniger komfortabel. KeePass ist genauso komfortabel wie das Eingeben einer Tastenkombination (unabhängig von der Zugangsseite und den Zugangsdaten immer dieselbe). Da es auch portabel verwendet werden kann, bietet es gleich noch weitere Vorteile, einschließlich der Verwendung mit jedem beliebigen Browser (oder sonstigen Programmen). Wegen einem potentiell als Sicherheitsfunktion anzusehenden Features eine unsichere Rechner-Konfiguration zu verwenden kann nicht die richtige Lösung sein.

Nebenbei - aber auf Grund meines Vorschlages nur noch von akademischem Interesse - passen auch weiterhin Teile deiner Beschreibungen nicht zusammen: Wenn es nur ein Profil gibt, dann muß eine dort installierte Erweiterung in jedem Fuchs (zumindest unter Windows) funktionieren, egal unter welchem OS er läuft. Das vollständige Kopieren eines Profils ist ja zum Beispiel auch eine angesagte Methode, wenn man von einem Rechner auf einen neuen umzieht. Wenn die Erweiterung nach der Installation im ersten Windows im zweiten nicht da ist - wäre sie da, bräuchtest du sie dort ja logischerweise nicht erst ein weiteres Mal zu installieren - dann wurde die Erweiterung in ein anderes Profil installiert als dem, auf das das zweite System zugreift. Irgend etwas stimmt also an deiner Beschreibung nicht. Was ebenfalls nicht zusammen paßt: Du schriebst im ersten Beitrag, daß im zweiten OS "alles wieder weg" sei und im folgenden Satz, die Erweiterungen seien deaktiviert. Weg und deaktiviert kann aber gleichzeitig unmöglich sein. Dieses Mysterium liegt entweder auf deinen Systemen oder in deiner Beschreibung, nur wo genau kann aus der Entfernung niemand beantworten; der FF4 ist daran unschuldig. - Denkbar wäre auch, daß MozBackup der Schuldige ist, Fox2Fox hatte das ja bereits kritisch angemerkt. Doch auch dann passen die Dinge nicht zusammen, denn wenn es nur ein Profil gibt / geben sollte, dann frage ich mich, wieso und was du mit MB in beiden(!) Füchsen eingespielt hast. Verdacht: Da sich besagtes Profil nicht am Standardort befindet, sind möglicherweise die Pfadangaben durch MB durcheinander gewirbelt worden. Aber wie gesagt, betrachte das als nur noch als akademische Randbemerkung (für die Neugierde, wo die Ursache liegen könnte(!)).

• Abends!

Nu' werde ja auch ich ein klein wenig neugierig.
    Cosmo hat ja eigentlich schon die richtigen Fragen gestellt.

Auch mir ist diese "Duo"-Geschichte noch gänzlich unklar.
    ;)
    Wäre ganz interessant,wie diese Mühle partitioniert ist und wie genau.

Da komme ich ins Stolpern...
    :-??

Gruß
    P.

• Zwei Betriebsysteme - IMMER zwei Profile. Alles andere geht schief, ich sprech' aus Erfahrung ;)