FF 4: Suchmaschinen organisieren?

• Tach,

ich habe jetzt mal ein paar Tage den Chrome von Google ausprobiert, und da habe ich eine sehr praktische Sache gefunden, die zwar einen Moment der Umgewöhnung erfordert, aber dann doch sehr gut funktioniert. Folgendes:

Bisher hatte ich im FF 3.6 Suchmaschinen installiert, die ich über das Suchfeld rechts oben erreichen konnte. Bei Chrome kann man auch solche Suchmaschinen nutzen, dort gibt man in den Grundeinstellungen die URL der Suchmaschinen an, gibt ihnen ein Kürzel, also z. B. wd für Wiki Deutschland, und dann können diese Suchmaschinen über die Anschriftenleiste sehr einfach genutzt werden, indem man z. B. eingibt wd Romy Schneider. Nach Drücken von Enter kommt sofort der entsprechende Wikiartikel über Romy Schneider.

Wie kann ich nun im FF 4 das Suchfeld loswerden? Denn die Methode von Chrome funktioniert auch im FF 4. Warum sollte ich also noch dieses Suchfeld da rumstehen haben? Zumal eine meiner absoluten Lieblingserweiterungen, der Searchbar Autosizer, nicht mehr für FF 4 kompatibel ist.

• Zitat von Road-Runner

Gehe auf Anpassen und ziehe das Suchfeld in das Anpassen-Fenster.

Och, sooo einfach war das? Jetzt kann ich auch wieder den Google Chrome in die Ecke stellen, vielen Dank für die schnelle Reaktion!

• Ich habe nun die Suchleiste entfernt. Allerdings möchte ich nun noch weitere Suchkürzel hinzufügen. Ist es möglich diese einzustellen ohne dass man die Suchleiste (die ich ja inzwischen ausgeblendet habe) benötigt?

• Zitat von Fabian

Allerdings möchte ich nun noch weitere Suchkürzel hinzufügen. Ist es möglich diese einzustellen ohne dass man die Suchleiste (die ich ja inzwischen ausgeblendet habe) benötigt?

Ich will mal nicht so sein, wenn auch eigentlich nur selber suchen schlank macht:

Zitat von vincent001

Eine andere Möglichkeit wäre, auf den Seiten, auf denen gesucht werden soll, ein intelligentes Schlüsselwort anzulegen. Weitere Information: http://support.mozilla.com/de/kb/Intellig…sselw%C3%B6rter Das Suchfeld könnte man dann auch entfernen.