Zitat1. Den Link zur Bank in einer unbekannten Seite anklicken
Tja, eben (um alles nochmal durchzukauen) - Wer ist denn bitte so doof, auf eine Hackerseite zu surfen, auf der der Link auf seine Bank (wenn's sowas überhaupt gibt) angelegt ist, und da draufzuklicken und zu glauben, daß man dann "sicher" bei der eigenen Bank ankommt? Also bitte! Wenn ich auf meine Bankseite will, öffne ich meine Bankseite. Wenn ich bei Google meine Bank suche, kann jeder Stümper eine Kopie meiner Bankseite da reinstellen und ich bin so doof, dort meine Bankdaten einzutippen?
Man sollte auch seine Bankseite so gut kennen, daß man sich wundern sollte, wenn plötzlich ein ganz anderes Fenster (am besten auch noch in Englisch) nach meiner PIN fragt....
Verglichen mit dem "realen" Leben ist das so, als ob mir jemand Fremdes auf der Straße begegnet, der sagt, daß er ein Mitarbeiter meiner Bank ist, und ich soll ihm doch bitte 100 Euro zahlen. Und ich bin so daneben, daß ich das auch noch tue.... Also wirklich, sogar, wenn der Typ einen "Ausweis" von der Bank vorlegt, käme ich doch nie auf die Idee!
Ich finde, die "Sicherheitslücken", die in letzter Zeit so über Mozilla gemeldet werden, sind eher dazu angetan, mir ein zynisches Lächeln zu entlocken.
Ciao,
Panic