Firefox 4: Probleme mit Maus und Touchpad

  • Hallo zusammen,

    habe mich sehr über den FF4 gefreut! Vielen Dank an alle Beteiligten hier mal dafür.

    Leider bringt er einige Probleme mit, die in der aktuellsten Version 3.6 nicht vorhanden waren und einem das Leben ziemlich schwer machen:

    1. Kein Scrolling mit Touchpad unter Vista mit aktuellem Adobe-Reader Plugin, sobald ein PDF im FF4 offen ist. Wird das PDF geschlossen, klappt alles wieder! Eine Treiberaktualisierung des Touchpads hilft ebenfalls nicht! Das ging alles problemlos vor Version 4.

    2. Kein Scrollen mit Wheelmouse unter Win7 (Thinkpad T410, Lenovo USB Optical Mouse). In about:config alles entsprechend eingestellt. Scrollen geht dennoch nicht. Unter WinXP auf einem T61 mit gleicher Mouse und FF4 => Scrolling geht prima!

    3. Kein öffnen eines neuen Tab bei Drücken auf Mausrad unter Win7 und FF4. Unter WinXP und FF4 geht dies problemlos (gleiche Rechner-/Mouse-Konstellation wie unter 2.)! Einstellung in about:config ist gesetzt.

    Diese 3 Punkte nerven leider im täglichen Arbeiten ungemein und ich kann nicht verstehen, wieso dies in der aktuellen Version des FF einfach nicht mehr klappt?

    Hat jmd. nen funktionierenden Rat für FF4?

    Danke schon mal!

    Ciao

  • Zitat von Reth


    1. Kein Scrolling mit Touchpad unter Vista mit aktuellem Adobe-Reader Plugin, sobald ein PDF im FF4 offen ist. Wird das PDF geschlossen, klappt alles wieder! Eine Treiberaktualisierung des Touchpads hilft ebenfalls nicht! Das ging alles problemlos vor Version 4.

    Hallo,

    das Problem mit dem Scrollen i.V.m. Touchpad hatte ich auch. Das liegt aber vermutlich am Adobe Plugin (glaube nur die 10er Version ist betroffen). Sobald eine PDF geöffnet ist, verliert Firefox den Fokus und man scrollt immer in der PDF, wenn man in anderen Tabs ist.

    Als Lösung habe ich mir ein anderes Plugin besorgt, ich nutze das SumatraPDF-Browser Plugin. Funktioniert unter Windows 7 einwandfrei, bei XP leider noch nicht so richtig. Download Sumatra -> Installer verwenden sonst wird das Plugin nicht installiert!

    Alternativ kannst Du auch Foxit-Reader verwenden, oder in den Firefox Einstellungen das Öffnen von PDF im Browser umstellen, dass er die PDF direkt im Reader öffnet.

    Bei den anderen Punkten kann ich leider nicht weiterhelfen, da bin ich nicht betroffen.

    Grüße

  • Nach langer Suche habe ich endlich eine sehr einfache Lösung gefunden:

    Zitat

    For all who have problem with the standard ALPS touchpad driver in firefox 4; here is a quick registry fix: 1) Open registry with regedit 2) Search for following key: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Alps\Apoint 3) Set ScrMethod to 1 4) Reboot

    After that scrolling in FF4 should be possible.

    PS: I heard that this option stresses the CPU a little bit more, but its fine for me.

  • Allerdings habe ich selbst mit FF11 noch das Scrollingproblem mit dem Touchpad unter Windows Vista, sobald ein PDF in einem der Tabs geöffnet ist (kein Scrolling mit Pad möglich)! Nur via Maus oder Tastatur kann ich dann im FF scrollen!
    Ist wie gesagt schon eigenartig, da dies ja in ganz frühen Versionen immer problemlos ging.
    Der o.a. Eintrag ist bei mir in der Registry auch nicht vorhanden, es gibt auch keinen Eintrag für Alps bei mir in der Registry.
    Die anderen hier im Thread angegebenen Plugins hab ich noch nicht probiert, muss ich mal als nächstes tun. Hab leider auch noch nicht in entsprechenden Adobe-Anlaufstellen zu diesem Problem gepostet, aber die sollten das doch nun auch schon kennen und ihr Plugin entsprechend reparieren, oder?

    Ciao

  • Zitat von Reth

    Hab leider auch noch nicht in entsprechenden Adobe-Anlaufstellen zu diesem Problem gepostet, aber die sollten das doch nun auch schon kennen und ihr Plugin entsprechend reparieren, oder?

    Frage dort nach, wir können dazu nichts sagen...