Funktion der "Zurück" Taste bei Texten, zB diesem hier?????

• Ich mache seit langer Zeit immer wieder denselben Fehler mit der "Zurück" Taste (der, über der Eingabe Taste in der Tastatur)....
    Es lässt sich nämlich nicht korrekt vorhersagen, was diese beim Antippen machen wird.
    Manchmal geht es beim Schreiben eines Textes tatsächlich nur einfach einen Anschlag zurück, und gelöscht wird wie beabsichtigt, zB ein falscher Buchstabe den man gerade getippt hat... nur.... manchmal geht es aber auch gleich eine ganze Seite zurück, anstatt nur den Buchstaben zu löschen.
    Dies ist ungeheuer ärgerlich bei e-mails, weil alles Geschriebene dabei verloren geht.
    Es erscheint mir aber immer unvorhersehbar was passieren wird... Wenn ich ein Sudoku löse, so muss ich permanent Markierungen löschen, dies tut die Taste ganz wunderbar, bis sie aus unerfundlichen Gründen beim vielleicht 20sten Versuch, dann nicht eine Zahl löscht sondern eine Seite zurückgeht, und alles ist weg.

Kann mir jemand erklären, wodurch diese beiden ja grundverschiedenen Aktionen durch dieselbe Taste ausgelöst werden?

Danke, JG

• Das hängt von der Art des Feldes ab, auf dem der Eingabefokus liegt.

Ist es editierbar dann wird der Buchstabe, nach Laufrichtung der Schrift, links / rechts vom Cursor gelöscht. Ansonsten wird die Funktion "Zurück" durchgeführt.