Ich weiß nicht wo du deine Informationen her hast, aber du solltest evtl deine Quellen überdenken.
1. Ich weiß nicht wie du auf die Sache mit den Apps kommst.
Wo soll das stehen?
2. Ob die Lesezeichen als "Klartext" oder als sonstwas abgespeichert werden ist doch total schnuppe. Wenn du dir den Inhalt der Datei ansehen willst brauchst du ein entsprechendes Programm, so, oder so.
3. Was Sync angeht:
Ja, was ist das, wie geht das? Da schaut man sich am besten die Anleitung an, dann kann man sich das Spekulieren sparen:
http://support.mozilla.com/de/kb/Was%20is…ync?s=sync&as=s
4.
ZitatFrüher hatte ich eine Leiste mit Links die zum Anklicken waren, jetzt habe ich permanent offene Seiten, Verzeihung Apps, die sich nicht mal aktualisieren.
Lösung: Lesezeichen Leiste wieder einblenden.
5.
Zitatich versteh es mittlerweile nicht mehr warum man Passwörter "verschlüsselt" aber im Klartext lesen kann...
Dann will ich es dir Erklären.
Die Verschlüsselung gehört zum Master Passwort.
Ohne Master Passwort werden die Passwörter direkt in die entsprechenden Felder eingetragen, und können im Passwortmanager frei angezeigt werden. Zweites ist auch kein Sicherheitsproblem. Warum? Ganz Einfach: Wenn jemand unbefugtes an deinem Rechner ist, ist eh alles zu spät. Der Muss sich nicht mühsam eine Liste abschreiben. Der kopiert die Datei. Oder ruft einfach die Seite auf, Passwort wird ja automatisch eingetragen.
6.
ZitatIch finde es weiters amüsant das man eine "Zwangsverpflichtung" zu einer Google Suchleiste hat.... komisch das man die nicht abwählen kann....
Es gibt keinerlei Zwangsverpflichtung zu Google. Ich weiß nicht mit welchen zweifelhaften Zubehör du deinen Firefox ausstattest, aber eine Google Suchleiste wird von Mozilla nicht ausgeliefert. Im Suchfeld ist zwar Google vorausgewählt, kann aber geändert werden, und die Google Suchfunktion auch gelöscht werden.
Also, Gedanken machen ist immer gut. Aber bitte richtig.